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Börse Frankfurt

ROUNDUP: Yahoo macht erste Fortschritte unter Marissa Mayer

28.01.2013 23:27

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    SUNNYVALE (dpa-AFX) - Nach langem Stillstand kommt unter der neuen Chefin
Marissa Mayer langsam Bewegung in Yahoo  . Das Geschäft wuchs
zuletzt wieder leicht. Zugleich lasteten aber hohe Kosten für den angestoßenen
Firmenumbau auf dem Interneturgestein. "Wir haben noch viel Arbeit vor uns, aber
wir sehen erste positive Trends", sagte Mayer am späten Montag in einer
Telefonkonferenz.

    Der Umsatz im vierten Quartal verbesserte sich um 2 Prozent auf 1,35
Milliarden US-Dollar (1 Mrd Euro). Grund waren höhere Einnahmen aus der
Suchmaschine und den sonstigen Geschäftsfeldern; dagegen schrumpfen die Erlöse
aus grafischen Werbeanzeigen leicht. Der Gewinn sank wegen des 100 Millionen
Dollar teuren Rückzugs aus Südkorea um 8 Prozent im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum auf unter dem Strich 272 Millionen Dollar.

ERWARTUNGEN ÜBERTROFFEN - AKTIE STEIGT

    Mit den Geschäftszahlen übertraf das Interneturgestein die Erwartungen der
Analysten. Nachbörslich stieg die Aktie um 2 Prozent. Sie sei stolz auf das
Erreichte, erklärte Mayer am Firmensitz im kalifornischen Sunnyvale. Aufs
Gesamtjahr gesehen sei es das erste Mal seit vier Jahren, dass Yahoo beim Umsatz
zugelegt habe.

    In der Vergangenheit hatte Yahoo oft enttäuscht. Deswegen hatte der
Verwaltungsrat Mitte vergangenen Jahres die Vorzeigemanagerin Mayer vom Rivalen
Google   abgeworben. Sie will Yahoo wieder zu einer der
ersten Adressen im Internetgeschäft machen. Dazu scharrte sie ein neues
Führungsteam um sich, schloss unrentable Bereiche wie in Südkorea und will mit
neuen Diensten und Inhalten die Nutzer wieder an Yahoo binden.

HAUPTEINNAHMEQUELLE VON YAHOO IST DIE WERBUNG

    Zu den Aushängeschildern des Konzerns gehören Yahoo Mail und die
Fotoplattform Flickr. Beide Dienste sind überarbeitet worden mit besonderem
Augenmerk auf die Handhabung auf Smartphones. "Das mobile Geschäft ist enorm
wichtig für uns", sagte Mayer. Im vergangenen Quartal ging sie zudem
Kooperationen mit den US-Fernsehsehsendern NBC und CBS ein.

UMSATZ UND GEWINN IM GESAMTJAHR GESTEIGERT

    Haupteinnahmequelle von Yahoo ist die Werbung. Das sind zum einen bezahlte
Links bei der Suchmaschine. Hier arbeitet Yahoo mit Microsoft 
 zusammen und nutzt die Technik von deren Suchmaschine Bing. Langsam
scheinen sich Erfolge zu zeigen in höheren Werbeeinnahmen. Das traditionell
wichtigere Standbein ist jedoch die sogenannte Display-Werbung mit grafischen
Anzeigen. Die Rivalen Google und Facebook   wildern jedoch in
diesem Revier.

    Yahoo konnte im Gesamtjahr seinen Umsatz um 2 Prozent auf knapp 5,0
Milliarden Dollar steigern und behielt unter dem Strich mehr als 3,9 Milliarden
Dollar übrig - fast vier Mal soviel wie im Jahr 2011. Dieser gewaltige
Gewinnsprung kam durch den Verkauf von Anteilen am chinesischen Internetkonzern
Alibaba zustande./das/DP/he


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