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Börse Frankfurt

Yahoo legt dank der Suchmaschine zu

28.01.2013 22:47

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    SUNNYVALE (dpa-AFX) - Nach langem Stillstand kommt unter der neuen Chefin
Marissa Mayer langsam Bewegung in das Geschäft von Yahoo  .
Der Umsatz im vierten Quartal stieg um 2 Prozent auf 1,35 Milliarden US-Dollar
(1 Mrd Euro). Ein Grund waren höhere Einnahmen aus der Suchmaschine; dagegen
schrumpfen die Erlöse aus grafischen Werbeanzeigen leicht. Der Gewinn sank indes
wegen der Kosten für den laufenden Firmenumbau um 8 Prozent im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum auf unter dem Strich 272 Millionen Dollar.

    Sie sei stolz auf das Erreichte, sagte Marissa Mayer am Montag (Ortszeit) am
Firmensitz im kalifornischen Sunnyvale. Auf das Gesamtjahr gesehen sei es das
erste Mal seit vier Jahren, dass Yahoo beim Umsatz zugelegt habe. Mit den
Geschäftszahlen übertraf das Interneturgestein die Erwartungen der Analysten.
Nachbörslich stieg die Aktie um mehr als 3 Prozent.

    In der Vergangenheit hatte Yahoo oftmals enttäuscht. Deswegen hatte der
Verwaltungsrat die Vorzeigemanagerin Mayer Mitte vergangenen Jahres vom Rivalen
Google   abgeworben. Sie will Yahoo wieder zu einer der
ersten Adressen im Internetgeschäft machen. Dazu scharrte sie ein Team neuer
Manager um sich, schloss unrentable Bereiche und will mit neuen Diensten die
Nutzer wieder an Yahoo binden. Zum Konzern gehört auch die Fotoplattform
Flickr./das/DP/he


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