Henkel AG & Co. KGaA: Henkel kündigt strategische Maßnahmen zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit und Wachstumsdynamik an
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DGAP-Ad-hoc: Henkel AG & Co. KGaA / Schlagwort(e): Strategische
Unternehmensentscheidung/Prognose
Henkel AG & Co. KGaA: Henkel kündigt strategische Maßnahmen zur Stärkung der
Wettbewerbsfähigkeit und Wachstumsdynamik an
28.01.2022 / 08:30 CET/CEST
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Düsseldorf, 2022-01-28T08.00+01:00 (MEZ)
Henkel kündigt strategische Maßnahmen zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit
und Wachstumsdynamik an:
- Zusammenführung von Laundry & Home Care und Beauty Care in einen
Unternehmensbereich "Henkel Consumer Brands" geplant
- Neue mittel- bis langfristige finanzielle Ambition vorgestellt:
- Organisches Umsatzwachstum von 3 bis 4 Prozent, EBIT-Marge* rund 16
Prozent, Ergebniswachstum je Vorzugsaktie (EPS)* im mittleren bis hohen
einstelligen Prozentbereich (bei konstanten Wechselkursen, inkl. M&A)
- Aktienrückkaufprogramm mit einem Gesamtwert von bis zu 1 Milliarde Euro
beschlossen
- Vorläufige Ergebnisse für 2021 veröffentlicht:
- Organisches Umsatzwachstum +7,8 Prozent, EBIT-Marge* 13,4 Prozent,
EPS* +9,2 Prozent bei konstanten Wechselkursen
- Jahresprognose für 2022 bekanntgegeben:
- Organisches Umsatzwachstum 2 bis 4 Prozent, EBIT-Marge* 11,5 bis 13,5
Prozent,
EPS* Entwicklung in der Bandbreite zwischen -15 und +5 Prozent (bei
konstanten Wechselkursen), unter Berücksichtigung hoher Marktunsicherheit
und -volatilität
Der Vorstand der Henkel AG & Co. KGaA hat in seiner heutigen Sitzung mit der
erforderlichen Zustimmung des Gesellschafterausschusses eine Reihe von
strategischen Maßnahmen verabschiedet, um die Wettbewerbsfähigkeit und
zukünftige Geschäftsentwicklung des Unternehmens im Rahmen seiner
langfristig angelegten Agenda für ganzheitliches Wachstum weiter zu stärken:
Henkel beabsichtigt, die Bereiche Laundry & Home Care und Beauty Care in
einen Unternehmensbereich "Henkel Consumer Brands" zusammenzuführen, um das
Wachstums- und Margenprofil der Konsumgütergeschäfte nachhaltig zu stärken.
Der neue, integrierte Unternehmensbereich wird mit einem Umsatz von rund 10
Milliarden Euro eine starke Multikategorie-Plattform für künftiges Wachstum
bieten. Dazu soll eine konsequente Fokussierung des Portfolios auf
strategische Kerngeschäfte und -marken mit attraktivem Wachstums- und
Margenpotenzial erfolgen - über die bis Ende 2021 abgeschlossenen Maßnahmen
zum aktiven Portfoliomanagement hinaus. Erste Maßnahmen im Beauty
Care-Portfolio werden bereits im Laufe des Jahres 2022 umgesetzt. Im Zuge
der Integration werden auch signifikante Synergien erwartet. Die Synergien
sowie die Aufwendungen für Restrukturierungsmaßnahmen werden zu einem
späteren Zeitpunkt konkretisiert.
Vor dem Hintergrund der geplanten Zusammenführung hat Henkel seine mittel-
bis langfristige finanzielle Ambition neu formuliert: Für das organische
Umsatzwachstum strebt Henkel nun 3 bis 4 Prozent an. Die bereinigte
EBIT-Marge soll rund 16 Prozent betragen. Darüber hinaus strebt Henkel ein
Wachstum des bereinigten Ergebnisses je Vorzugsaktie (EPS) im mittleren bis
hohen einstelligen Prozentbereich an (bei konstanten Wechselkursen und inkl.
M&A) und legt einen kontinuierlichen Fokus auf den Ausbau des Free Cashflow.
Die finanzielle Ambition für den Unternehmensbereich Adhesive Technologies
umfasst ein organisches Umsatzwachstum in der Bandbreite von 3 bis 5 Prozent
sowie eine bereinigte EBIT-Marge im hohen Zehn-Prozent-Bereich. Für den
neuen Unternehmensbereich Consumer Brands strebt Henkel ein organisches
Umsatzwachstum von 3 bis 4 Prozent und eine bereinigte EBIT-Marge im
mittleren Zehn-Prozent-Bereich an.
Der Vorstand hat zudem die Umsetzung eines Aktienrückkauf-Programms in einem
Gesamtwert von bis zu 1 Milliarde Euro beschlossen. Danach sollen
Henkel-Vorzugsaktien (ISIN DE0006048432 // WKN 604843) in einem Gesamtwert
von bis zu 800 Millionen Euro und Stammaktien (ISIN DE0006048408 // WKN
604840) in einem Gesamtwert von bis zu 200 Millionen Euro (jeweils ohne
Erwerbsnebenkosten) zurückgekauft werden. Dies entspricht auf Basis der
aktuellen Börsenkurse einem Anteil von rund 3 Prozent des Grundkapitals der
Gesellschaft.
Das Programm soll voraussichtlich im Verlauf des Monats Februar 2022
begonnen und bis spätestens zum 31. März 2023 unter Einschaltung eines
Kreditinstituts über die Börse durchgeführt werden. Der Vorstand macht damit
von der am 8. April 2019 von der Hauptversammlung erteilten Ermächtigung
Gebrauch, eigene Aktien von bis zu 10 Prozent des Grundkapitals erwerben zu
können. Henkel beabsichtigt, die zurückgekauften Aktien zunächst als eigene
Aktien zu halten, eine Einziehung und eine entsprechende Herabsetzung des
Grundkapitals bleiben vorbehalten. Henkel wird über den Beginn sowie den
Verlauf des Aktienrückkaufprogramms durch entsprechende Veröffentlichungen
und auf seiner Webseite informieren und behält sich das Recht vor, das
Aktienrückkaufprogramm jederzeit zu unterbrechen und wiederaufzunehmen oder
einzustellen. Henkel bekräftigt in diesem Zusammenhang, dass Akquisitionen
in beiden zukünftigen Unternehmensbereichen integraler Bestandteil der
Strategie bleiben.
Henkel hat auch die Eckpunkte der Umsatz- und Ergebnisentwicklung im
Geschäftsjahr 2021 auf vorläufiger Basis bekanntgegeben: Der Umsatz der
Henkel-Gruppe lag bei 20.066 Millionen Euro. Das organische Umsatzwachstum
betrug 7,8 Prozent. Der Bereich Adhesive Technologies erzielte ein
zweistelliges organisches Wachstum von 13,4 Prozent. Der Umsatz in dem
Bereich belief sich auf 9.641 Millionen Euro. Der Unternehmensbereich Beauty
Care verzeichnete ein organisches Wachstum von 1,4 Prozent. Hier belief sich
der Umsatz auf 3.678 Millionen Euro. Das organische Wachstum von Laundry &
Home Care lag bei 3,9 Prozent. Der Umsatz dieses Unternehmensbereichs betrug
6.605 Millionen Euro.
Im Geschäftsjahr 2021 lag die bereinigte Umsatzrendite (EBIT-Marge) für
Henkel auf vorläufiger Basis bei 13,4 Prozent. Der Unternehmensbereich
Adhesive Technologies hat eine bereinigte Umsatzrendite von 16,2 Prozent
erzielt. Der Unternehmensbereich Beauty Care schloss das Geschäftsjahr 2021
mit einer bereinigten Umsatzrendite von 9,5 Prozent ab. Im
Unternehmensbereich Laundry & Home Care erreichte die bereinigte
Umsatzrendite 13,7 Prozent (jeweils auf vorläufiger Basis).
Das vorläufige bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) im Geschäftsjahr
2021 betrug 4,56 Euro (+9,2 Prozent bei konstanten Wechselkursen).
Der Vorstand hat in seiner heutigen Sitzung auch die Planung sowie die
Prognose für das Geschäftsjahr 2022 - in seiner aktuell gültigen Struktur
mit drei Unternehmensbereichen - verabschiedet. Im Rahmen der aktuellen
Einschätzung des Marktumfeldes wurden dabei insbesondere die weiterhin
angespannte Lage in den Märkten für Rohstoffe und Materialien sowie in den
Lieferketten und damit verbundenen deutlichen Preissteigerungen
berücksichtigt.
- Henkel erwartet für 2022 ein organisches Umsatzwachstum für den Konzern in
der Bandbreite von 2 bis 4 Prozent.
- Für den Unternehmensbereich Adhesive Technologies erwartet Henkel eine
organische Umsatzentwicklung in der Spanne zwischen 5 und 7 Prozent.
- Für den Unternehmensbereich Beauty Care wird ein organischer
Umsatzrückgang in der Bandbreite zwischen -5 und -3 Prozent erwartet. Der
Rückgang ist im Wesentlichen bedingt durch bereits entschiedene und in
Umsetzung befindliche Maßnahmen zur Verbesserung des Portfolios,
einschließlich der Einstellung von Aktivitäten, die nicht zum künftigen
Kerngeschäft gehören werden - im Umfang von rund 5 Prozent des Umsatzes des
Unternehmensbereichs im Jahr 2021.
- Für den Unternehmensbereich Laundry & Home Care erwartet Henkel ein
organisches Wachstum zwischen 2 und 4 Prozent.
- Henkel erwartet für 2022 einen Anstieg der Preise für direkte Materialien
im niedrigen Zehn-Prozent-Bereich gegenüber dem Jahresdurchschnitt 2021.
- Die bereinigte Umsatzrendite (EBIT-Marge) des Konzerns wird zwischen 11,5
und 13,5 Prozent erwartet.
- Für den Unternehmensbereich Adhesive Technologies erwartet Henkel eine
bereinigte Umsatzrendite zwischen 15 und 17 Prozent, für Beauty Care
zwischen 7,5 und 10 Prozent und für Laundry & Home Care in der Bandbreite
von 10,5 bis 13 Prozent.
- Für das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) erwartet Henkel eine
Entwicklung in der Bandbreite zwischen -15 und +5 Prozent (bei konstanten
Wechselkursen), unter Berücksichtigung hoher Marktunsicherheit und
-volatilität.
Insofern weicht die Prognose für das Geschäftsjahr 2022 von dem derzeitigen
Konsensus für 2022 für den Konzern (Vara Research vom 19.01.2022) ab:
Organisches Umsatzwachstum 4,0 Prozent; bereinigte Umsatzrendite 13,6
Prozent; bereinigtes Ergebnis je Vorzugsaktie 4,79 Euro, entsprechend einem
nominalen Anstieg um +5,0 Prozent gegenüber dem vorläufigen Ergebnis 2021.
Weitere Einzelheiten zur Geschäftsentwicklung im abgelaufenen Jahr, der
Umsetzung und künftigen Ausgestaltung der Wachstumsagenda des Unternehmens
sowie zum Ausblick für das Geschäftsjahr 2022 sollen im Rahmen der
Analysten- und Pressekonferenz am 23. Februar 2022 vorgestellt werden.
Weitergehende Informationen zum Integrationsprozess der beiden
Unternehmensbereiche sowie den geplanten Portfoliomaßnahmen einschließlich
zu erwartender Synergien und Restrukturierungsaufwendungen sollen aus
heutiger Sicht mit den Zahlen des ersten Quartals am 5. Mai 2022
veröffentlicht werden.
* Bereinigt um einmalige Aufwendungen und Erträge sowie
Restrukturierungsaufwendungen.
Henkel AG & Co. KGaA
Informationen zu den von Henkel ausgegebenen Finanzinstrumenten
Unternehmen: Henkel AG & Co. KGaA
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ner: 4516 E-Mail: heinz.nicolas@henkel.com
Postadresse: 40191 Düsseldorf, Deutschland
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zugsaktie:
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ähnlichen Formulierungen werden zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet.
Diese Aussagen sind nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese
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von der Henkel AG & Co. KGaA und ihren Verbundenen Unternehmen tatsächlich
erreichten Ergebnisse sind abhängig von einer Reihe von Risiken und
Unsicherheiten und können daher wesentlich von den zukunftsbezogenen
Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren liegen außerhalb des
Einflussbereichs von Henkel und können nicht präzise vorausgeschätzt werden,
wie z.B. das künftige wirtschaftliche Umfeld sowie das Verhalten von
Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Eine Aktualisierung der
zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch übernimmt Henkel hierzu
eine gesonderte Verpflichtung.
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ergänzenden Finanzkennzahlen nicht isoliert oder als Alternative zu den in
den jeweiligen Finanzberichten /-mitteilungen dargestellten und im Einklang
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anders berechnen.
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