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DGAP-News: Westwing veröffentlicht starke Ergebnisse für das Jahr 2020: EUR 433 Mio. Umsatz bei 62% Wachstum und einer Profitabilität von EUR 50 Mio. berei-nigtem EBITDA (deutsch)

Westwing veröffentlicht starke Ergebnisse für das Jahr 2020: EUR 433 Mio. Umsatz bei 62% Wachstum und einer Profitabilität von EUR 50 Mio. berei-nigtem EBITDA

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DGAP-News: Westwing Group AG / Schlagwort(e): Jahresbericht

Westwing veröffentlicht starke Ergebnisse für das Jahr 2020: EUR 433 Mio.

Umsatz bei 62% Wachstum und einer Profitabilität von EUR 50 Mio.

berei-nigtem EBITDA

30.03.2021 / 08:00

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Westwing veröffentlicht starke Ergebnisse für das Jahr 2020: EUR 433 Mio.

Umsatz bei 62% Wachstum und einer Profitabilität von EUR 50 Mio. bereinigtem

EBITDA

* Mit einem starken vierten Quartal hat Westwing ein sehr erfolgreiches

Jahr 2020 abgeschlossen; der Umsatz für das Gesamtjahr stieg um 62% auf

EUR 433 Mio., das Umsatzwachstum im vierten Quartal 2020 betrug 76%

* Basierend auf seinem skalierbaren Geschäftsmodell und hohen

Deckungsbeiträgen hat Westwing eine starke Profitabilität von EUR 50

Mio. bereinigtem EBITDA bei einer bereinigten EBITDA-Marge von 11,5% in

2020 erzielt

* Durch Westwings effizientes Cashflow-Profil führte diese starke

Profitabilität zu einem Free Cashflow von EUR 40 Mio. bei einer

Free-Cashflow-Marge von 9,1% in 2020

* Q1 2021: Westwing ist mit einem erwarteten Umsatzwachstums von ca. 100%

im ersten Quartal und einer erwarteten bereinigten EBITDA Marge von

ungefähr 14-15% sehr gut in das Jahr 2021 gestartet

* Ausblick 2021: Anhaltend starkes Wachstum bei hoher Profitabilität;

Westwing erwartet einen Umsatz von EUR 510-550 Mio. (18-27% Wachstum)

bei EUR 42-55 Mio. bereinigtem EBITDA (8-10% bereinigte EBITDA-Marge)

München, 30. März 2020 // Westwing, der Marktführer für

inspirationsgetriebenen Home & Living eCommerce in Europa, hat heute die

Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2020 bekanntgegeben.

Ergebnisse 2020

Basierend auf einer beschleunigten eCommerce-Adaption im Home & Living-Markt

hat Westwing ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2020 abgeschlossen.

Westwing war in der Lage, an der beschleunigten eCommerce-Adaption des Home

& Living-Markts vollständig zu partizipieren und konnte seinen Umsatz

entsprechend deutlich um 62% auf EUR 433 Mio. steigern (2019: EUR 267 Mio.).

Im vierten Quartal 2020 konnte das Umsatzwachstum sogar noch weiter auf 76%

im Vergleich zum Vorjahresquartal gesteigert werden, wodurch Westwing mit

EUR 156 Mio. Umsatz das bisher stärkste Quartal seit seiner Gründung

erzielen konnte (Q4 2019: EUR 88 Mio.). Sehr positiv zu bewerten ist, dass

dieses Wachstum sowohl von äußerst loyalen Bestandskunden getrieben wurde,

die eine erhöhte Aktivität und Kauffrequenz aufwiesen, als auch von einer

starken Neukundenakquise. Infolgedessen stieg die Anzahl der aktiven Kunden,

die in den letzten zwölf Monaten mindestens eine Bestellung getätigt haben,

auf 1,5 Millionen zum Ende des Jahres 2020 im Vergleich zu 0,9 Millionen

aktiven Kunden zum Ende des Jahres 2019. Ein weiterer positiver Aspekt ist,

dass das erhöhte Wachstum über das gesamte Länderportfolio hinweg

verzeichnet wurde. Das DACH Segment meldete für das Jahr 2020 ein

Umsatzwachstum von 60%, während das internationale Segment ein Wachstum von

64% aufwies.

Neben diesem starken Wachstum konnte Westwing beweisen, wie sein

einzigartiges Geschäftsmodell Skalierbarkeit, attraktive Deckungsbeiträge

und ein einzigartig effizientes Marketingmodell kombiniert, um eine sehr

hohe Profitabilität zu erzielen. Westwing erwirtschaftete in 2020 ein

bereinigtes EBITDA von EUR 50 Mio. (2019: EUR -10 Mio.) bei einer

bereinigten EBITDA-Marge von 11,5%, was einer sehr starken Verbesserung von

15,4% Prozentpunkten gegenüber dem Jahr 2019 entspricht. Im saisonal

stärksten vierten Quartal wurde mit einem bereinigten EBITDA von

EUR 26 Mio. (Q4 2019: EUR 3 Mio.) eine bereinigte EBITDA-Marge von 16,5%

erzielt.

Basierend auf der starken Profitabilität und einem effizientem

Cashflow-Profil, das auf einem negativen Net Working Capital und niedrigen

Capex-Ausgaben beruht, konnte Westwing hohe Cashflows generieren. Der Free

Cashflow für das Jahr 2020 belief sich auf EUR 40 Mio.

(2019: EUR -22 Mio.), was zu einer sehr attraktiven Free Cashflow-Marge von

9,1% (2019: -8,3%) führte. Entsprechend erhöhte sich die Netto-Cash-Position

um EUR 32 Mio. auf EUR 105 Mio. zum Ende des Jahres 2020 (Ende 2019: EUR 73

Mio.).

Die starke Profitabilität und die hohen Cashflows wurden auch durch die

positive Entwicklung des strategisch wichtigen Private-Label-Geschäfts von

Westwing getrieben. Der Private Label-Anteil am Bruttowarenvolumen stieg im

vierten Quartal auf ein Allzeithoch von 28% (+3 Prozentpunkte gegenüber dem

Vorjahresquartal), womit der Weg zum strategischen Ziel eines

Private-Label-Anteils von 50% deutlich aufgezeigt wurde.

"2020 war ein sehr erfolgreiches Jahr für uns, in dem wir beweisen konnten,

wie gut unser einzigartiges Geschäftsmodell skaliert", sagt Westwing-CEO und

Gründer Stefan Smalla. "Wir konnten nicht nur unseren Umsatz um 62% auf EUR

433 Mio. steigern, sondern sind nun auch, in einem relativ frühen Stadium

für ein eCommerce-Unternehmen, hochprofitabel und erwirtschaften positive

Cashflows. Im Jahr 2020 konnten bereits EUR 40 Mio. Free Cashflow erreicht

werden. Ich bin extrem stolz auf unser Team für diese unglaubliche Leistung

in diesen beispiellosen Zeiten und wie wir unseren Kunden durch die

Auslieferung von mehr als 4 Millionen Bestellungen dabei helfen konnten, ein

wunderschönes Zuhause zu kreieren. Gleichzeitig steht Westwing noch immer am

Anfang, und das Jahr 2020 hat uns nur einen kleinen Einblick in die großen

Chancen und Möglichkeiten gegeben, die vor uns liegen. Wir sind überzeugt,

dass die eCommerce-Adaption im Home & Living-Markt dynamisch bleibt, während

wir weiterhin unserer Mission folgen: To inspire and make every home a

beautiful home."

Ausblick 2021

Westwing ist sehr stark in das Jahr 2020 gestartet und erwartet ein

Umsatzwachstum von ca. 100% in Q1 2021 im Vergleich zu Q1 2020. Auch die

Deckungsbeiträge sind weiterhin sehr hoch, was zu einer erwarteten

bereinigten EBITDA-Marge von ungefähr 14-15% für das erste Quartal führt.

Für das Gesamtjahr 2021 erwartet Westwing mit einem Umsatz von EUR 510-550

Mio.

(18-27% Wachstum) und einem bereinigtem EBITDA von EUR 42-55 Mio. (8-10%

bereinigte EBITDA-Marge) anhaltend starkes Wachstum und Profitabilität.

Die ordentliche Hauptversammlung der Westwing Group AG wird am 5. August

2021 als virtuelle Hauptversammlung stattfinden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Unternehmenswebsite von Westwing

unter:

ir.westwing.com

FY FY Verände-

2020 2019 rung

Ertragslage

Umsatzerlöse (in EUR Mio.) 433 267 +62%

Bereinigtes EBITDA (in EUR Mio.) 50 -10 +60

Bereinigte EBITDA-Marge (in % der Umsatzerlöse) 11,5% -3,8% +15 pp

Weitere Leistungsindikatoren

Anteil Private Label (in %) 25% 24% +1 pp

Bruttowarenvolumen (GMV) (in EUR Mio.) 502 310 +62%

Bestellungen, insgesamt (in Tausend) 4.074 2.428 +68%

Durchschnittlicher Warenkorb (in EUR) 123 128 -4%

Aktive Kunden (in Tausend) 1.529 949 +61%

Anzahl der Bestellungen pro aktivem Kunden in den 2,7 2,6 +4%

letzten 12 Monaten

Durchschnittliches GMV pro aktivem Kunden in den 328 327 +0%

letzten 12 Monaten (in EUR)

Anteil der Site-Visits über mobile Endgeräte (in 79% 76% +3 pp

%)

Über Westwing

Westwing ist der Marktführer für inspirationsgetriebenen Home & Living

eCommerce in Europa und erzielte im Geschäftsjahr 2020 EUR 433 Mio. Umsatz.

Mit seinem, Shoppable Magazine' inspiriert Westwing seine treuen "home

enthusiast"-Kunden durch eine kuratierte Auswahl an Produkten, die Westwing

mit wundervollen Inhalten kombiniert. Westwing erzielt mehr als 79 Prozent

seiner Bestellungen mit Bestandskunden. Die Mission von Westwing ist: To

inspire and make every home a beautiful home. Das Unternehmen wurde 2011

gegründet und hat seinen Hauptsitz in München. Westwing ist seit Oktober

2018 an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert und ist in elf europäischen

Ländern aktiv.

Disclaimer

Bestimmte Aussagen in dieser Mitteilung können zukunftsgerichtete Aussagen

darstellen. Diese Aussagen basieren auf Annahmen, die zum Zeitpunkt ihrer

Abgabe als angemessen erachtet werden und unterliegen wesentlichen Risiken

und Unsicherheiten. Sie sollten sich nicht auf diese zukunftsgerichteten

Aussagen als Vorhersagen über zukünftige Ereignisse verlassen, und wir

übernehmen keine Verpflichtung, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu

überarbeiten. Unsere tatsächlichen Ergebnisse können erheblich und

nachteilig von den in dieser Pressemitteilung dargelegten

zukunftsgerichteten Aussagen abweichen, und zwar aufgrund einer Reihe von

Faktoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Risiken aus

makroökonomischen Entwicklungen, externen Betrugsfällen, ineffizienten

Prozessen in Fulfillment-Zentren, ungenauen Personal- und

Kapazitätsprognosen für Fulfillment-Zentren, gefährlichen Materialien /

Produktionsbedingungen in Bezug auf Eigenmarken, mangelnder

Innovationsfähigkeit, unzureichender Datensicherheit, mangelnder

Marktkenntnis, Streikrisiken und Änderungen des Wettbewerbsniveaus.

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30.03.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Westwing Group AG

Moosacher Straße 88

80809 München

Deutschland

Telefon: +49 (89) 550 544 377

Fax: +49 (89) 550 544 445

Internet: www.westwing.com

ISIN: DE000A2N4H07

WKN: A2N4H0

Indizes: SDAX

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,

Stuttgart, Tradegate Exchange

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