Gesamtwert der 100 wertvollsten Unternehmen der Welt abermals mit
neuem Rekord - Apple verteidigt Spitzenplatz
Düsseldorf (ots) - "Global Top 100"-Ranking von PwC: Marktkapitalisierung der
weltweit wertvollsten Unternehmen mit neuem Spitzenwert von 35,17 Billionen
US-Dollar / Spitzenreiter ist US-Technologiekonzern Apple, vor Microsoft und
Saudi Aramco / Vereinigtes Königreich ist bei den Regionen Aufsteiger des Jahres
Der längerfristige Trend ist eindeutig: Die Top-Unternehmen weltweit gewinnen
weiter an Wert. Ende März 2022 lag die Marktkapitalisierung der 100 wertvollsten
Aktiengesellschaften (AGs) der Welt bei 35,17 Billionen US-Dollar. Das ist ein
Anstieg von 3,41 Billionen Dollar (11 Prozent) gegenüber dem Vorjahr (Ende März
2021: 31,7 Billionen Dollar) - und ein neues Allzeithoch. Das sind einige der
Kernergebnisse des aktuellen "Global Top 100"-Rankings, das die
Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC jährlich veröffentlicht. In
der Analyse vergleichen die PwC-Expert:innen den Gesamtwert der 100 wertvollsten
Unternehmen der Welt vom 31. März 2022 mit dem Wert vom 31. März 2021. Zudem
untersuchen sie die Veränderungen nach Branchen und Regionen.
Gesamtbetrachtung: Abstand zwischen Platz 1 und Platz 100 wächst stetig
Das Global-Top-100-Ranking dominieren, wie bereits in den vergangenen Jahren,
Technologiekonzerne aus den USA. Auffällig ist, dass der Abstand zwischen Platz
1 und Platz 100 des Rankings der weltweit wertvollsten Unternehmen in den
vergangenen zehn Jahren stetig größer geworden ist. Nadja Picard, Partnerin und
Capital Markets Europe Leader bei PwC Deutschland, stellt dazu fest: "Einen
besonders großen Schub gab es in den vergangenen drei Jahren, als die Nummer
eins um 78 Prozent an Wert zulegte, von 1,60 auf 2,85 Billionen US-Dollar."
Unternehmensranking: Bei den Top 5 ändert sich nur die Reihenfolge
Und die Nummer eins ist wie im Vorjahr Apple. Mit Ausnahme von 2019 und 2020 war
der US-Technologiekonzern in den vergangenen zehn Jahren durchgehend das
wertvollste börsennotierte Unternehmen der Welt. Im Firmenvergleich führte Apple
auch Ende März 2022 (Marktwert zum Stichtag 31. März 2022: 2,85 Billionen
Dollar, Wertzuwachs ggü. 2021: +39 Prozent), gefolgt von seinem Konkurrenten
Microsoft (Marktwert: 2,31 Billionen Dollar, Wertzuwachs: +30 Prozent). Mit
geringem Abstand landete die Saudi Arabian Oil Company (Saudi Aramco) auf Platz
drei (Marktwert: 2,29 Billionen Dollar, Wertzuwachs: +20 Prozent). Auf die
Plätze vier und fünf kamen Alphabet (Google) und Amazon mit 1,84 bzw. 1,65
Billionen Dollar Marktkapitalisierung. Alphabet zog damit erstmals seit 2018
wieder an Amazon vorbei.
"Stichtag unserer Studie ist der 31. März. Da führte Apple. Aber schon im Mai
2022 hat Saudi Aramco Apple vom ersten Platz verdrängt", sagt Nadja Picard von
PwC Deutschland. "Das wird aber nur kurzfristig sein, ähnlich wie 2020, als die
Marktkapitalisierung des Ölkonzerns nach seinem Börsengang kurzfristig höher war
als die von Apple und Microsoft." Den größten prozentualen Wertzuwachs
verzeichnete im Betrachtungszeitraum der britische Öl- und Gas-Konzern Shell
(+161 Prozent), gefolgt von dem US-amerikanischen Technologiekonzern NVIDIA
(+107 Prozent) und dem US-Elektroauto-Produzenten Tesla (+74 Prozent).
Branchenanalyse: Unaufhaltsames Wachstum der Technologiekonzerne
Der Branchenvergleich zeigt das starke Wachstum des Technologiesektors. In den
vergangenen fünf Jahren seit 2018 wuchs dessen Marktkapitalisierung um 7,08
Billionen Dollar (+149,5 Prozent), und zum Stichtag 31. März 2022 entfallen 34
Prozent der gesamten Marktkapitalisierung der weltweit wertvollsten Unternehmen
auf insgesamt 20 Tech-Firmen (Gesamtmarktkapitalisierung per Ende März 2022:
11,99 Billionen Dollar). 2019 waren es erst 21 Prozent bei 4,8 Billionen Dollar
Marktkapitalisierung und 15 Unternehmen.
Nadja Picard sagt: "Die Technologiedominanz unter den Top-100-Unternehmen der
Welt hält an. In den vergangenen Jahren hat zudem der Sektor Health Care stark
zugelegt - zwischen 2018 und 2022 ist der Wert dieser Unternehmen im Ranking um
84 Prozent gestiegen, auch wenn deren Marktkapitalisierung mit rund vier
Billionen Dollar nur etwa einem Drittel des Gesamtwerts der Tech-Konzerne
entspricht." Ebenso ist der Energiesektor seit 2018 stark gewachsen, um 151
Prozent auf 3,56 Billionen Dollar im Jahr 2022.
Von den Top-10-Unternehmen stammen sechs aus dem Technologie-Sektor, zwei aus
dem Nicht-Basiskonsumgütersektor. Mit Saudi Aramco (Platz drei) und Berkshire
Hathaway (Platz sieben) sind im Jahr 2022 auch der Energie- und der Finanzsektor
bei den Top 10 vertreten.
Regionen: USA, Großraum China und Saudi-Arabien weiter vorne
Die Top-3-Regionen, aus denen die Unternehmen mit der höchsten summierten
Marktkapitalisierung stammen, sind dieselben wie im Vorjahr: 63 der Unternehmen
haben ihren Hauptsitz in den USA (Marktkapitalisierung: 24,58 Billionen Dollar,
+18 Prozent). Rang zwei belegt, deutlich abgeschlagen, der Großraum China
(inklusive Hongkong, Macau und Taiwan; Marktkapitalisierung: 2,52 Billionen
Dollar, -22 Prozent); von dort stammen elf der Top-100-Unternehmen. Aus
Saudi-Arabien kommt mit Saudi Aramco zwar nur eines der 100 wertvollsten
Unternehmen. Dennoch schafft es der Wüstenstaat auf den dritten Platz (2,3
Billionen Dollar).
Aufsteiger des Jahres bei den Regionen ist das Vereinigte Königreich.
"Großbritannien ist nach dem Brexit um fünf Plätze im Ranking nach oben
geklettert, von elf auf sechs. Das liegt vor allem daran, dass Shell seinen
Firmensitz von den Niederlanden in das Vereinigte Königreich verlegt hat - und
natürlich am Erfolg des Pharmaunternehmens Astrazeneca", erklärt die
PwC-Expertin Nadja Picard. Astrazeneca ist im Ranking von Platz 98 auf Platz 57
(Marktkapitalisierung am 31. März 2022: 206 Milliarden Dollar) gestiegen. Die
Marktkapitalisierung der britischen Unternehmen in den Global Top 100 ist 2022
um insgesamt 50 Prozent auf 717 Milliarden Dollar gewachsen (2021: 477
Milliarden Dollar).
Waren im letzten Jahr wieder drei Unternehmen aus Deutschland im Ranking, ist
dieses Jahr mit SAP nur ein Unternehmen vertreten. Deutschland nimmt Platz 17
von 17 im Länder-Ranking ein. Der Technologiekonzern ist mit einer
Marktkapitalisierung von 137 Milliarden Dollar auf Rang 93 abgestiegen. Im
Vorjahr hatte er noch Rang 79 mit einer Marktkapitalisierung von 151 Milliarden
Dollar belegt. Das entspricht einem Minus von -14 Prozent.
US- und chinesische Märkte entkoppeln sich möglicherweise voneinander
Und noch etwas fällt beim Blick auf die Regionen auf: In den vergangenen zehn
Jahren entwickelte sich die Marktkapitalisierung von Unternehmen aus China und
seinen Regionen weitgehend gleichläufig zu der Entwicklung der US-Unternehmen.
Doch während 2022 der Gesamtwert der Top-Unternehmen aus den USA um 18 Prozent
gestiegen ist, ist der der Unternehmen aus dem Großraum China um 22 Prozent
gesunken. "Diese Entwicklung ist neu", kommentiert Nadja Picard: "Sie könnte
darauf hinweisen, dass die chinesischen Märkte an Reife und an Liquidität
gewinnen und sich künftig von den US-Märkten entkoppeln."
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