Backbase, Marktführer im Engagement Banking, erhält 120 Millionen Euro
von Motive Partners
Amsterdam/Frankfurt (ots) - Nach dem Bootstrapping auf 200 Mio. EUR Umsatz
intensiviert Backbase seine erfolgreiche Kategorie-Strategie zusammen mit dem
spezialisierten Investor Motive Partners
Backbase (https://www.backbase.de/) , der Anbieter der
Engagement-Banking-Plattform, hat 120 Millionen Euro Wachstumskapital von Motive
Partners erhalten. Backbase hat über organisches Wachstum über 200 Millionen
Euro Umsatz erreicht. Nun arbeitet Backbase mit der auf Fintech spezialisierten
Private-Equity-Firma Motive Partners, um seine Stellung im Engagement Banking
weiter zu festigen.
Diese Wachstumsbeteiligung bewertet Backbase mit 2,5 Milliarden Euro. Motive
Partners ist ein gründerfreundlicher Partner, der Backbase dabei unterstützt,
eine unabhängige Kraft zu bleiben und die Engagement-Banking-Strategie
voranzutreiben. Backbase wird sich weiterhin auf kundenorientierte Innovationen
konzentrieren, die die Silos und Legacy-Anwendungen in der
Finanzdienstleistungsbranche transformieren.
Die meisten Banken kämpfen mit einem Flickenteppich aus unzusammenhängenden
Einzel- und Kanallösungen, die nie dafür entwickelt wurden, den Kunden einen
ganzheitlichen Service zu bieten. Stattdessen frustrieren sie die Kunden mit
einer Reihe unterbrochenen Journeys. Die Investition von Motive Partners
ermöglicht es Backbase, seine Vision für Engagement Banking noch intensiver zu
verfolgen und noch umfassender seine Mission umzusetzen, das Bankwesen rund um
den Kunden herum neu aufzubauen.
Engagement Banking ist ein Paradigmenwechsel. Anstatt dass Banken und
Kreditgenossenschaften weiterhin die veralteten Anwendungen zusammenfügen und
versuchen, ihr Banking auf der Grundlage dieser veralteten Technologie neu zu
gestalten, können Banken und Kreditgenossenschaften sofort die Leistung der
cloudbasierten Engagement-Banking-Plattform von Backbase nutzen. Damit lassen
sich reibungslose Customer Journeys über alle Phasen des Kundenlebenszyklus
hinweg schaffen. Vom Onboarding über die Betreuung, Kreditvergabe und die
Steigerung des Share of Wallet - die Investition unterstützt das Wachstum durch
Produkterweiterung und hilft Backbase dabei, die Vertriebs- und
Marketingaktivitäten auszuweiten.
"Der heutige Tag ist ein wichtiger Meilenstein für mehr als 2.000 Backbasers und
über 150 Kunden auf der ganzen Welt, um die enormen Fortschritte zu feiern, die
wir gemacht haben", sagt Jouk Pleiter, Gründer und CEO von Backbase. "Mit dieser
Partnerschaft sind wir noch besser gerüstet, um unsere Vision des Engagement
Banking auf die nächste Stufe zu heben. Ich bin begeistert von den
Möglichkeiten, die vor uns liegen, und dem positiven Einfluss, den wir ausüben
können. Allen unseren Kunden gegenüber möchte ich persönlich unser langfristiges
Engagement bekräftigen, ihr unabhängiger, langfristiger Partner in Sachen
Innovation zu sein. Für uns ist immer noch Tag eins."
"Seit mehr als einem Jahrzehnt ist Backbase führend und innovativ bei der
Verbesserung der digitalen Beziehungen zwischen Finanzinstituten und ihren
Kunden", erklärt Rob Heyvaert, Founder und Managing Partner von Motive Partners.
"Wir freuen uns darauf, Jouk und das Backbase Team mit dieser ersten
Kapitalbeschaffung zu unterstützen, damit sie weiter expandieren, wachsen und
die führende, kundenorientierte Engagement-Banking-Plattform weltweit aufbauen
können."
"Backbase ist führend in einer innovativen Kategorie, die den Bankensektor
stärkt, und wir glauben, dass wir gemeinsam eine optimale Wachstumschance haben,
die auf dem starken Fundament von Backbase aufbaut", sagt Neil Cochrane, Partner
bei Motive Partners. "Während Backbase seine Wachstumsentwicklung fortsetzt,
freuen wir uns darauf, die umfassende Expertise unseres Teams gemeinsam mit Jouk
und seinem Team zu bündeln."
"Die nachgewiesene Erfolgsbilanz von Unternehmertum und organischem Wachstum von
Backbase wird fortgesetzt", fügt Pleiter hinzu. "Unsere Formel ist einfach: Wir
konzentrieren uns auf die Bedürfnisse unserer Kunden und befähigen
hochqualifizierte Teams, diese zu erfüllen. Wir verändern eine große Branche,
und das ist viel Arbeit. Dank der kritischen Masse und der Marktdynamik können
wir uns auf das Wesentliche konzentrieren. Gemeinsam schaffen wir das."
Eine Videobotschaft des Backbase CEO Jouk Pleiter finden Sie hier:
https://backbase.wistia.com/medias/r6jdqjqrqm
Über Motive Partners
Motive Partners ist eine spezialisierte Private-Equity-Firma mit Büros in New
York City und London, die sich auf Wachstumskapital und Buyout-Investitionen in
Software- und Informationsdienstleistungsunternehmen mit Sitz in Nordamerika und
Europa konzentriert und fünf primäre Untersektoren bedient: Banken und
Zahlungsverkehr, Kapitalmärkte, Daten und Analytik, Investment Management und
Versicherungen. Motive Partners verfügt über differenziertes Fachwissen,
Konnektivität und Fähigkeiten, um langfristigen Wert in
Finanztechnologieunternehmen zu schaffen.
Weitere Informationen über Motive Partners finden Sie unter
http://www.motivepartners.com
Über Backbase
Backbase hat es sich zur Aufgabe gemacht, Banken dabei zu helfen, ihre
IT-Architektur um den Kunden herum neu aufzubauen.
Dafür hat Backbase seine Engagement-Banking-Plattform entwickelt - eine
einheitliche Plattform, die den Kunden in den Mittelpunkt stellt und Banken
dabei hilft, nahtlose Abläufe in jeder Phase der Customer Journey zu
orchestrieren.
Branchenanalysten wie Forrester, Gartner, Celent, Omdia und IDC erkennen die
führende Position von Backbase in seiner Kategorie kontinuierlich an. Mehr als
150 Finanzinstitute auf der ganzen Welt haben sich für die Backbase
Engagement-Banking-Plattform entschieden - darunter AIB, Barclays, Bank of the
Philippine Islands, BNP Paribas, Citibank, Citizens Bank, CheBanca!, Discovery
Bank, Greater Bank, HDFC, IDFC First, KeyBank, Lloyds Banking Group, Navy
Federal Credit Union, PostFinance, RBC, Société Générale, TPBank, Vantage Bank
Texas, Westpac und Wildfire Credit Union.
Backbase ist ein privat finanziertes Fintech-Unternehmen, das 2003 in Amsterdam
(globaler Hauptsitz) gegründet wurde und über regionale Niederlassungen in
Atlanta (amerikanischer Hauptsitz), New York, Boise, Mexiko-Stadt, Toronto,
London, Cardiff, Dubai, Krakau, Singapur, Sydney in Australien und Tokio
verfügt.
Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.backbase.de
Pressekontakt:
HBI GmbH (PR-Agentur)
Christian Fabricius / Bastian Riccardi
Tel.: +49 (0) 89 99 38 87 -31/-71
Email: mailto:backbase@hbi.de
Web: https://www.hbi.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/126028/5243464
OTS: Backbase