S-Payment und Weat kooperieren bei Integration von giropay/paydirekt
Stuttgart (ots) - Die S-Payment GmbH und die WEAT Electronic Datenservice GmbH
(WEAT) haben einen strategischen Kooperationsvertrag im schnell wachsenden
Mobilitätsmarkt geschlossen. Ziel der Kooperation ist es, dass WEAT das
kreditwirtschaftliche Bezahlverfahren giropay/paydirekt für den Verkauf von
Mineralöl an der Kraftstoffsäule (pay-at-pump) in seine Plattform Mobile Payment
Hub (MPH) integriert. Tankstellenkunden von WEAT, die dieses Bezahlverfahren
anbieten möchten, können es über den MPH in ihre Zahlungsinfrastruktur
einbinden. Die Implementierung von giropay/paydirekt soll spätestens bis Mitte
dieses Jahres erfolgen.
"Zahlen per App" über den Mobile Payment Hub
WEAT betreibt die Plattform Mobile Payment Hub (MPH), um die Akzeptanz
verschiedenster App-Zahlverfahren an Tankstellen zu standardisieren. Über die
WEAT-Plattform können angeschlossene Tankstellen den Kraftstoffkauf direkt aus
Apps heraus oder über die in Infotainment-Systeme von Fahrzeugen integrierten
Payment-Verfahren von ihren Kunden kassieren. Der MPH steuert in einem
standardisierten Format die Kommunikation zwischen App und Kasse oder Tanksäule
und kümmert sich um den App-Bezahlvorgang. Auch andere teildigitalisierte
Produkte wie zum Beispiel Waschprogramme, Gutscheine, Parkgebühren können direkt
bezogen werden, ohne dass der Tankkunde am Kassenplatz erscheinen muss. Der WEAT
MPH unterstützt aktuell mehr als 15 Apps.
WEAT ist mit weit über 5.000 angeschlossenen Tankstellen Marktführer in
Deutschland bei der elektronischen Abrechnung von bargeldlosen Zahlungsmitteln.
Auf den WEAT-eigenen Systemen werden pro Jahr über 370 Millionen
Karten-Zahlungen autorisiert und bei den Banken und Kartenherausgebern zur
Abrechnung eingereicht.
Hohes Engagement für In-App-Payments im Mobilitätsmarkt
Die S-Payment koordiniert die Implementierung von giropay/paydirekt in die
WEAT-Plattform innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Die GIZS kümmert sich um
die technische und kaufmännische Integration. Für die S-Payment ist diese
strategische Partnerschaft ein weiterer wichtiger Baustein, um die bekannten
Zahlverfahren der deutschen Kreditwirtschaft auch in die
Connectivity-Plattformen der Automobilhersteller und in die Apps von
Mobilitätsanbietern zu integrieren. Das Tochterunternehmen der DSV-Gruppe und
die GIZS kooperieren in diesem dynamischen Zukunftsmarkt bereits mit den
Anbietern EasyPark (meist genutzte Parking-App in Europa), PACE (mobiles
Bezahlen der Tankfüllung mit der PACE Drive App) und dem Axel Springer Verlag
(Integration von giropay/paydirekt in die Clever Tanken-App des führenden
Kraftstoffvergleichsportals clevertanken.de.)
"Der Ausbau dieses Netzwerks dient dazu, das Payment-Ökosystem der
Sparkassen-Finanzgruppe auch im Zukunftsmarkt für Mobilität zu etablieren", sagt
Erik Meierhoff, Mitglied der Geschäftsführung der S-Payment. "In-Car-Payments
sind ein wichtiger Baustein der Mobilitätswende. Unser Ziel ist, dass die Fahrer
oder Passagiere das Auto nicht mehr zwingend verlassen müssen, um zum Beispiel
einen Snack oder Kaffee für unterwegs zu bestellen, die Tankfüllung oder
Elektrostrom-Ladung zu bezahlen, einen Parkplatz zu reservieren oder
Mautgebühren zu entrichten."
Die Rechnung geht aufs Auto
Laut der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) birgt der
Connected-Cars-Commerce ein Marktvolumen von mehr als 200 Milliarden US-Dollar
(rund 177 Milliarden Euro). Schon heute können sich 18 Prozent der Deutschen
vorstellen, mit dem eigenen Fahrzeug einzukaufen und zu bezahlen - vor allem
Parkgebühren (73 Prozent), Mautgebühren (58 Prozent) oder Tankrechnungen
beziehungsweise Ladevorgänge an E-Ladesäulen (56 Prozent). Auch Drive-In
Bestellungen wie gastronomische Angebote oder die Autoreinigung stoßen auf
großes Interesse: 54 Prozent wären bereit, solche Angebote über das Auto zu
bestellen und zu bezahlen.
S-Payment GmbH:
Die S-Payment GmbH ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der DSV-Gruppe
(Deutscher Sparkassenverlag). Die DSV-Gruppe ist das Kompetenzcenter Payment für
die Sparkassen-Finanzgruppe. Die S-Payment steuert innerhalb der DSV-Gruppe
zentral die in diesem Bereich tätigen Unternehmen. Sie bündelt und
operationalisiert die Payment-Aktivitäten und steuert die Vermarktung für die
Sparkassen. Das Unternehmen entwickelt und vermarktet federführend
ganzheitliche, zielgruppenspezifische und omnikanalfähige Payment- und
Mehrwertlösungen für Privat- und Firmenkunden am PoS sowie für den E- und
M-Commerce.
GIZS:
Die GIZS ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Landesbank Hessen-Thüringen
Girozentrale (Helaba), der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) und der S-Payment
zur Entwicklung und Vermarktung des Online-Bezahlverfahrens giropay in Richtung
der Sparkassen. Die GIZS unterstützt nicht nur den Ausbau der Marktposition von
giropay auf der Privatkunden- und Händlerkundenseite für Sparkassen, sondern
erarbeitet als "Wissens-Hub" neue Produktmehrwerte. Die Mission der GIZS ist es,
digitales Zahlen im Alltag für Sparkassen-Kunden zu einer Selbstverständlichkeit
zu machen.
Pressekontakt:
Stephan Arounopoulos
Market Manager Presse/Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: + 49 711 782 99230
E-Mail: mailto:stephan.arounopoulos@s-payment.com
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OTS: S-Payment GmbH