Selbstentscheider im Wertpapiergeschäft auf dem Vormarsch - Zukunft
der Anlageberatung in Gefahr? (FOTO)
Frankfurt am Main (ots) - Eine neue Studie von BearingPoint zeigt den Aufstieg
des 'Empowered Customer' sowie die damit einhergehenden neuen Ansprüche an das
Wertpapier-Investitionsgeschäft.
Selbstentscheider- und entscheiderinnen sind im Wertpapiergeschäft auf dem
Vormarsch. Das ist eines der Kernergebnisse einer aktuellen, deutschlandweiten
Umfrage von BearingPoint im Rahmen einer Studie zum Thema "Effizientes
Wertpapiergeschäft und digitales Kundenerlebnis". Die Umfrage ergibt das Bild
eines zunehmend "Empowered Customers", - also von Kund:innen, die weniger von
einer Anlageberatung abhängig sind, sondern durch bereitgestellte Analysen und
Steuerungsmöglichkeiten selbst zu Entscheider:innen über das Schicksal des
eigenen Portfolios werden. So gaben etwa Dreiviertel der Befragten an, selbst
über ihr Portfolio zu entscheiden, während nur wenige die Beratung einer
Vermögensverwaltung oder Anlageberatung in Anspruch nehmen würden.
Gleichzeitig geben 35 Prozent der Befragten an, dass sie durchaus bereit wären,
mehr als 50 Euro im Monat für weiterführende Analysemöglichkeiten und eine
bessere Steuerung ihres Portfolios auszugeben, wenn davon ausgegangen werden
kann, dass dies die Rendite steigert. Während 19 Prozent der Befragten zwischen
50 und 100 Euro und 12 Prozent zwischen 100 und 200 Euro ausgeben würden, wären
vier Prozent der Befragten sogar bereit, mehr als 200 Euro im Monat für die oben
genannten Services auszugeben.
"Das sind gute Nachrichten für Finanzinstitute und andere Anbieter von digitalen
Wertpapierdepots bzw. Brokerage, die in den vergangenen Jahren zunehmend den
Wandel weg vom traditionellen Brick-and-Mortar-Geschäftsmodell vollzogen haben
oder direkt rein digitale Dienstleistungen rund um das Wertgeschäft anbieten.
Denn laut der Umfrage nutzen fast die Hälfte der Befragten einen Browser oder
eine App, um ihr Portfolio zu verwalten", so Dr. Robert Bosch, globaler Leiter
Banking & Capital Markets bei BearingPoint.
Verbesserungsbedarf und -potential
Doch das Selbstbewusstsein und zunehmende Anspruchsdenken der Digital-Kund:innen
stellt die Anbieter auch vor Herausforderungen. Denn laut der Umfrage nutzen
bereits 37 Prozent der Befragten mehr als einen Anbieter zum Handel von
Wertpapieren - sei es nun die eigene Hausbank, eine Depotbank, eine
Vermögensverwaltung, Anlageberatung oder auch einen Broker. Dabei ist die
Konkurrenz groß, insbesondere im digitalen Bereich.
"Auch die Hürden zum Wechsel der Anbieter sind durch moderne digitale Lösungen
gering wie nie. Aber hier gibt es bei einigen Anbietern noch
Verbesserungsbedarf", kommentiert Dr. Robert Bosch. So gaben 30 Prozent der
Befragten an, dass sie den Eröffnungsprozess eines neuen Wertpapierdepots noch
nicht komplett online durchführen konnten. Auch berichteten 20 Prozent der
Befragten von Problemen beim Eröffnungsprozess. "Hier schlummert noch
Verbesserungspotential, um den Kund:innen ein möglichst schnelles und
reibungsloses Onboarding-Erlebnis zu ermöglichen", so Dr. Bosch weiter.
Wie also kann man sich heutzutage als Anbieter von der Konkurrenz abheben?
Antwort auf diese und weitere Fragen wird die im Oktober 2023 erscheinende
Studie von BearingPoint zum Thema "Effizientes Wertpapiergeschäft und digitales
Kundenerlebnis" liefern.
Über die Umfrage
Die verwendeten Daten beruhen auf einer deutschlandweiten Online-Umfrage von
YouGov Deutschland im Auftrag von BearingPoint, an der zwischen dem 28. und 31.
Juli 2023 insgesamt 1.052 Wertpapierbesitzer:innen ab 18 Jahren teilnahmen.
Über BearingPoint
BearingPoint ist eine unabhängige Management- und Technologieberatung mit
europäischen Wurzeln und globaler Reichweite. Das Unternehmen agiert in drei
Geschäftsbereichen: Consulting, Products und Capital. Consulting umfasst das
klassische Beratungsgeschäft mit dem Dienstleistungsportfolio People & Strategy,
Customer & Growth, Finance & Risk, Operations sowie Technology. Im Bereich
Products bietet BearingPoint Kunden IP-basierte Managed Services für
geschäftskritische Prozesse. Capital deckt die Aktivitäten im Bereich M&A,
Ventures, und Investments von BearingPoint ab.
Zu BearingPoints Kunden gehören viele der weltweit führenden Unternehmen und
Organisationen. Das globale Netzwerk von BearingPoint mit mehr als 10.000
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützt Kunden in über 70 Ländern und
engagiert sich gemeinsam mit ihnen für einen messbaren und langfristigen
Geschäftserfolg.
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