Neuer Bertelsmann-Geschäftsbericht zeigt Erfolge der
Wachstumsstrategie (FOTO)
Gütersloh (ots) -
- Interaktiver Geschäftsbericht 2022 ab sofort online verfügbar
- Leitmotiv: "Boost - The Next Level"
- Highlights aus den Unternehmensbereichen und digitale Bonus-Inhalte
veranschaulichen strategische Prioritäten
Der neue Geschäftsbericht 2022 von Bertelsmann ist ab sofort online verfügbar.
Im Mittelpunkt stehen die Strategie und die Wachstumsdynamik innerhalb des
Konzerns. Mit "Boost - The Next Level" gibt der Geschäftsbericht einen Einblick
in die Fortschritte, die der Konzern im Rahmen seiner Strategie im vergangenen
Geschäftsjahr vorweisen kann. Im Fokus stehen dabei insbesondere die Bildung
nationaler Media-Champions, der Ausbau globaler Inhaltegeschäfte sowie die
Stärkung der globalen Dienstleistungen, des Bereichs Onlinebildung und der
weltweiten Digitalbeteiligungen von Bertelsmann.
"Das Thema Wachstum steht im Mittelpunkt des Geschäftsberichts, der damit nicht
nur optisch, sondern auch inhaltlich an den Fokus des vergangenen Jahres
anknüpft", erklärt Karin Schlautmann, Leiterin der
Bertelsmann-Unternehmenskommunikation. "Sowohl die Leitidee 'Boost - The Next
Level' als auch deren kreative Umsetzung im Imageteil machen deutlich: Unsere
Wachstumsstrategie ist weiterhin sehr erfolgreich und führt zu Fortschritten in
sämtlichen Unternehmensbereichen." Ergänzt werden die verschiedenen Highlights
im Geschäftsbericht um zahlreiche interaktive Features wie Videos, Hörproben und
Verlinkungen.
Wesentliches grafisches Element des Geschäftsberichts 2022 sind Animationen im
Design von bunten Quadraten. Diese dynamischen Animationen, die sich an
verschiedenen Stellen im interaktiven Online-Bericht wiederfinden,
veranschaulichen, dass Bertelsmann die Wachstumsstrategie mit Erfolg auf die
nächste Stufe hebt. Auch die zahlreichen Fotomotive tragen zum dynamischen
Auftritt von Bertelsmann in diesem Bericht bei.
Der Geschäftsbericht besteht aus einem getrennten Image- und Finanzteil. Während
der Finanzteil transparent und detailliert über die Zahlen des abgelaufenen
Geschäftsjahres informiert, präsentiert der Imageteil Highlights aus den sieben
Unternehmensbereichen von Bertelsmann entlang der strategischen
Wachstumsprioritäten. Die Storys umfassen beispielsweise die erfolgreiche
Weiterentwicklung von RTL+, die zahlreichen Akquisitionen von Fremantle sowie
internationale neue Bestseller bei Penguin Random House. Ebenfalls dargestellt
werden der globale Ausbau von Arvato, die internationalen Wachstumspläne bei der
Bertelsmann Printing Group und die stetige Erweiterung des Bildungsangebots der
Bertelsmann Education Group. Außerdem stehen die Beteiligungen an verschiedenen
Start-ups und Aktivitäten in neuen Märkten durch Bertelsmann Investments im
Fokus.
Der interaktive Geschäftsbericht ist unter https://gb2022.bertelsmann.de zu
finden. Er enthält einen Video-Trailer zur "Boost"-Story, der parallel auf der
Website und den Social-Media-Kanälen des Konzerns ausgespielt wird.
Über Bertelsmann
Bertelsmann ist ein Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen, das in
rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Zum Konzernverbund gehören das
Entertainmentunternehmen RTL Group, die Buchverlagsgruppe Penguin Random House,
das Musikunternehmen BMG, der Dienstleister Arvato, die Bertelsmann Printing
Group, die Bertelsmann Education Group sowie das internationale Fondsnetzwerk
Bertelsmann Investments. Mit weltweit 165.000 Mitarbeitenden erzielte das
Unternehmen im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von 20,2 Mrd. Euro. Bertelsmann
steht für Kreativität und Unternehmertum. Diese Kombination ermöglicht
erstklassige Medienangebote und innovative Servicelösungen, die Kunden in aller
Welt begeistern. Bertelsmann verfolgt das Ziel der Klimaneutralität bis 2030.
http://www.bertelsmann.de
Pressekontakt:
Bertelsmann SE & Co. KGaA
Markus Harbaum
Leiter Communications Content Team
Pressesprecher
Tel.: +49 5241 80-24 66
mailto:markus.harbaum@bertelsmann.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/7842/5476226
OTS: Bertelsmann SE & Co. KGaA