SANDPIPER Digital Payments AG gibt Jahreszahlen 2021 bekannt
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Sandpiper Digital Payments AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
SANDPIPER Digital Payments AG gibt Jahreszahlen 2021 bekannt
02.06.2022 / 18:00 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 16 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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SANDPIPER Digital Payments AG gibt Jahreszahlen 2021 bekannt
* Die Veräusserung der Beteiliung an der InterCard Gruppe führt zu einer
Verkürzung der Bilanz auf EUR 3,9 Mio. (Vorjahr EUR 15,4 Mio.)
* Operativer Umsatz sinkt um 44.9% auf EUR 16.1 Mio. (Vorjahr: EUR 29.2
Mio.), hauptsächlich durch die Dekonsolidierung der InterCard Gruppe
* Operatives Ergebnis/EBIT (Swiss GAAP FER) sinkt auf EUR -0.5 Mio.
(Vorjahr: EUR 0.4 Mio.)
* NAV je Aktie nach Schweizer Obligationenrecht (OR) bei EUR 0.01
(Vorjahr: EUR 0.00)
St. Gallen, 2. Juni 2022 - SANDPIPER Digital Payments AG (BX Berne eXchange,
Ticker: SDP, www.sandpiper.ch, ISIN: CH0510341644) veröffentlicht den
Jahresabschluss für 2021 nach Swiss GAAP FER.
Im ersten Halbjahr 2021 war die COVID-19-Krise noch im vollen Gange.
Entsprechend blieben die Umsätze an den Schulen und Universitäten tief. Die
InterCard Gruppe und IDpendant blieben im ersten Halbjahr rund EUR 1.2 Mio.
hinter ihrem Vorjahresumsatz zurück.
Die Ergonomics AG und die e24 AG konnten die Liquiditätssituation der
SANDPIPER Gruppe nicht ausreichend verbessern. Durch den Verkauf der
InterCard Gruppe durch Verrechnung mit offenen Verbindlichkeiten konnte sich
die SANDPIPER in 2021 indes fast vollständig entschulden. Diese Transaktion
wurde am 25. Juni 2021 zusätzlich durch die Generalversammlung genehmigt.
Dieser Verkauf führte zwar zu einem Verlust von EUR 0.1 Mio. auf Ebene der
Konzernrechnung, das Recycling des Goodwills stärkte jedoch das Eigenkapital
der Gruppe um EUR 4.5 Mio.
Ergonomics AG kaufte die 20% Minderheitsanteile der e24 AG zurück. Dadurch
hält sie wieder 100%. E24 AG verkaufte das Parkplatzgeschäft und erreichte
so einen Jahresgewinn von EUR 0.1 Mio. Mit dieser Veräusserung wird die
Struktur weiter vereinfacht. Ergonomics AG und e24 AG konnten einen
Umsatzzuwachs von EUR 0.5 Mio. verzeichnen. Die Profitabilität liegt weiter
hinter den Erwartungen zurück. Dennoch konnte auch die Ergonomics AG die
Verschuldung planmässig reduzieren und erwirtschaftet die
betriebsnotwendigen Cashflows selbständig.
Das den SANDPIPER zurechenbare Eigenkapital erhöhte sich von -EUR 4.1 Mio.
auf EUR 0.1 Mio. Dies entspricht neu auch dem gesamten Eigenkapital, da die
InterCard Gruppe veräussert wurde und die ausstehenden Minderheiten bei der
e24 AG erworben wurden. Diese positive Entwicklung wurde wie erwähnt durch
den Verkauf der InterCard Gruppe und dem Recycling des Goodwills erreicht.
Geschmälert wurde das Eigenkapital durch den Verlust von EUR 0.3 Mio.
Die Profitabilität verbesserte sich im Vorjahresvergleich, als noch ein den
SANDPIPER Aktionären zuweisbarer Verlust von EUR 2.7 Mio. resultierte. Auch
wenn man den Effekt aus dem Playpass Verkauf von -EUR 2.2 Mio. bereinigt,
hätte ein Verlust von EUR 0.5 Mio. resultiert. In diesem Jahr betrug der
Verlust EUR 0.3 Mio., was einer Verbesserung von EUR 0.2 Mio. entspricht.
Diese Verbesserung kam trotz dem Verkauf der InterCard Gruppe zustande,
welcher zu einem Verlust von EUR 0.1 Mio. führte. Die Verbesserung stammt
aus der Ergonomics AG und der e24 AG, welche ihr Ergebnis um EUR 0.4 Mio.
verbessern konnten. Diese Verbesserung beinhaltet den Verkauf der
Parkplatzgeschäftes sowie den Rückkauf der Minderheitsanteile.
Nach Schweizer Obligationenrecht (OR) hat SANDPIPER im statutarischen
Einzelabschluss 2021 einen Jahresgewinn von EUR 2.3 Mio. erzielt
(Vorjahresverlust von EUR 3.1 Mio.). Das Eigenkapital erhöhte sich dadurch
auf EUR 3.2 Mio. (Vorjahr EUR 0.8 Mio.). Der NAV nach OR beträgt bei rund
208 Mio. ausstehenden Namenaktien zum Stichtag EUR 0.01 (Vorjahr EUR 0.00).
Ereignisse nach dem Stichtag und Ausblick
Nach dem Verkauf der InterCard Gruppe und des Parkplatzgeschäfts der e24 AG
wird der Umsatz im kommenden Jahr deutlich tiefer ausfallen. Die
Geschäftsleitung erwartet ein Umsatzniveau der Gruppe von ungefähr EUR 5
Mio. in 2022.
SANDPIPER hat noch immer ein Guthaben aus der Konkursmasse der Payment
Solutions Gruppe von rund EUR 0.1 Mio. Die Höhe dieser Forderung kann noch
nicht exakt benannt werden, da das Konkursverfahren noch nicht abgeschlossen
ist. Der Abschluss des Konkursverfahrens und die entsprechende
Abschlusszahlung wird in 2024 erwartet.
In 2022 hat SANDPIPER ein Darlehen in Höhe von CHF 0.2 Mio. aufgenommen, um
die kurzfristige Liquidität für den Betrieb sicherzustellen. Der
Verwaltungsrat der Gesellschaft und die Gläubiger konnten eine Einigung
finden.
Die Gesellschaft versucht weiterhin eine Transaktion analog jener mit
Raffles aufzugleisen. In diesem Zusammenhang ist SANDPIPER in Diskussionen
mit verschiedenen Zielgesellschaften wie auch Investmentgesellschaften,
welche in einer Zusammenarbeit mit SANDPIPER interessiert sind. Eine solche
Zusammenarbeit wird noch im Jahr 2022 angestrebt.
Über SANDPIPER Digital Payments AG
SANDPIPER Digital Payments AG ist ein borsenkotiertes Holdingunternehmen
mit den Schwerpunkten innovative, digitale und mobile Zahlsysteme sowie
Sicherheitsdienst und Technologien. SANDPIPER ist alleinige Anteilseignerin
der Ergonomics AG.
Ansprechpartner
Dr. Felix Exner
fe@mountain.partners
+41 79 840 73 88
Website: www.sandpiper.ch
Ende der Ad-hoc-Mitteilung
Sprache: Deutsch
Unternehmen:
Sandpiper Digital Payments AG
Poststrasse 17
9001 St. Gallen
Schweiz
Telefon: +41 44 783 80 30
E-Mail: news@sandpiper.ch
Internet: www.sandpiper.ch
ISIN: CH0510341644
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