Panama: Business-Hub für die ganze Region / InterGest erweitert
weltweites Partnernetz um den Standort Panama-City
Saarbrücken (ots) - Lateinamerika ist auch für kleine und mittelständische
Unternehmen unterschiedlicher Branchen zu einer interessanten Absatzregion
geworden - auch wenn die Region in zahlreiche und sehr unterschiedliche
Ländermärkte aufgesplittert ist. In jedem der Staaten Mittel- und Südamerikas
mit einer Niederlassung vertreten zu sein, ist gerade beim Beginn der
Markterschließung in jedem einzelnen der Märkte kaum realisierbar. "Der Standort
Panama bietet sich als Brückenkopf in die gesamte Region an", begründet Prof.
Peter Anterist die neue Präsenz, die die Anzahl der InterGest-Standorte auf
mittlerweile 52 Länder weltweit ausdehnt.
Panama ist nicht nur durch seinen Kanal zu einem Hub des in den letzten Dekaden
dynamisch gewachsenen Welthandels geworden. Das Land versucht aus dieser Rolle
wirtschaftliche Zukunftsperspektiven zu entwickeln. So wurde auch der Flughafen
von Panama City zu einem internationalen Drehkreuz: Er bietet wie kein anderer
Flughafen in der gesamten Region Verbindungen in nahezu alle Großstädte in Süd-
und Mittelamerika, aber auch in die USA und nach Europa.
"Wenn die Mobilitätsbeschränkungen nach der Corona-Krise wieder wegfallen,
lassen sich von Panama aus Kunden aus ganz Lateinamerika betreuen", argumentiert
Gregor Vorderwülbecke für den Standort. Der InterGest-Partner selbst ist seit
mehr als zehn Jahren in Lateinamerika und als Partner des InterGest
(https://www.intergest.com) Netzwerks in Mexiko aktiv. "Mittelständler können
ohne den persönlichen Kontakt zu Kunden und Partnern in der Region kaum
nachhaltige Geschäftsbeziehungen aufbauen", berichtet er. "Mithilfe der
InterGest-Services kann das Unternehmen sich ganz auf diese Kernaufgabe
konzentrieren."
Die Besteuerung in Panama verdient laut Vorderwülbecke nicht das Pauschalurteil,
das nach dem Auftauchen der sogenannten "Panama-Papers" im Umlauf war: "Es ist
überhaupt keine Frage, dass InterGest auch in Panama wie in allen
Niederlassungen weltweit für die Kunden sicher stellt, dass alle
Dienstleistungen stets transparent, absolut regelkonform und der geltenden
Gesetzgebung entsprechend erbracht werden."
Knotenpunkt für Lateinamerika
Die Republik Panama selbst fördert die reale Ansiedlung von Unternehmen, die dem
Land bei Erweiterung der digitalen Wertschöpfung rund um die globale Logistik
helfen können. Hier sind es vor allem IT-basierte Dienstleistungen, die das Land
bei der Ansiedlung steuerlich sehr stark fördert. Vorderwülbecke erläutert: "Die
leichte Erreichbarkeit des Standorts sorgt auch dafür, dass IT-Experten und
Talente aus ganz Lateinamerika für den Aufbau von Digital-Unternehmungen
verfügbar sind."
Auf der Atlantikseite des Kanals hat Panama zudem mit der Colón Free Zone (CFZ)
eine zollfreie Handelsdrehscheibe für die gesamte Region geschaffen, die fast so
viel importiert wie die Republik Panama selbst und über 15-mal mehr exportiert.
Der internationale Flughafen Tocumen hat sich dort zu einem globalen Logistikhub
für den E-Commerce mit Konsumgütern, Pharmazeutika und Chemikalien entwickelt.
Auch der neue Intergest-Kooperationspartner DB Schenker nutzt die CFZ für die
Distribution in die Region.
Erst im Dezember 2020 hatte InterGest eine Kooperation mit dem Logistik-Riesen
DB Schenker Deutschland AG begründet, die hierfür die Bereiche Employee Move &
Relocation und Goods & Furniture Logistics sowie DB SCHENKERfairs für
Messelogistik anbieten.
Pressekontakt:
InterGest Panama & CA S.A.
Geschäftsführer: Gregor Vorderwülbecke
Vía Tocumen, San Antonio, Calle Pedro J. Ameglio
Centro Comercial Villa Internacional, local No. 2, Planta Baja
Ciudad de Panama
Panama
Tel. +52 222 426 6802
mailto:info.panama@intergest.com
https://www.intergest.com/weltweit/state/firmengruendung-panama/
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/74433/4842143
OTS: InterGest WORLDWIDE GmbH