Nachdem die MPH Mittelständische Pharma Holding AG (MPH AG) zum Jahreswechsel ihre Bilanzierung umgestellt und im Rahmen dessen ihre operativen Töchter entkonsolidiert habe, habe GBC sein Bewertungsmodell entsprechend angepasst und ein neues Kursziel von 4,62 Euro je Aktie ermittelt. Dies rechtfertige aber weiterhin das Rating „Kaufen“.
Die MPH Mittelständische Pharma Holding AG (MPH AG) habe zum Geschäftsjahresende 2015 eine Änderung der Bilanzierung vorgenommen und ihre drei wesentlichen Beteiligungen (HAEAMTO AG (Pharmasegment), M1 Kliniken AG (ästhetische Medizin) und CR Capital Real Estate AG (Gesundheitsimmobilien)) entkonsolidiert. Stattdessen wird nun, gemäß dem Investmentansatz, eine Bewertung der Beteiligungen im Finanzergebnis stattfinden, so dass jenem in Zukunft die entscheidende Rolle für die Ergebnisentwicklung zukommen werde.
Auch GBC habe diese Änderung in seinem Bewertungsmodell nachvollzogen und es auf einen Sum-of-Parts-Ansatz umgestellt. Besonders durch den Umstand, dass die MPH AG nach der nun erfolgten Entkonsolidierung der Tochtergesellschaften künftig keine Umsätze mehr aus dem operativen Geschäft (Pharma-Segment; ästhetische Medizin; Gesundheitsimmobilien) und damit kein operatives Ergebnis mehr ausweisen werde, entfalle die für das DCF-Bewertungsmodell erforderliche Umsatz- und Ergebnisprognose.
Im Rahmen der neuen Sum-of-Parts-Bewertung haben die GBC-Analysten nun ein Kursziel von 4,62 Euro je Aktie ermittelt. Hier gelte es jedoch zu bedenken, dass die Sum-of-Parts-Bewertung konservativer als das vollständig auf die Zukunft gerichtete DCF-Bewertungsmodell sei. Angesichts des aktuellen Kursniveaus von 2,51 Euro je Aktie hat GBC aber weiterhin das Rating „Kaufen“ vergeben.
(Quelle: Aktien-Global-Researchguide)
Hinweis nach § 34b Abs. 2 WpHG: Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse kann unter folgender Adresse eingesehen werden:
http://www.more-ir.de/d/14039.pdf
Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung nach § 34b Absatz 1 Satz 2 WpHG findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.
No news available