Materna-Gruppe verdoppelt Umsatz und Mitarbeiter bis 2025 (FOTO)
Dortmund (ots) -
- Cloud-basierte Lösungen werden wichtigster organischer Wachstumstreiber
- Strategische Akquisitionen stärken Marktposition
- Neues maßgeschneidertes Offering "Journey2CloudTM" beschleunigt Umbau
geschäftskritischer Applikationslandschaften
Nachdem die Materna-Gruppe im Jahr 2020 einen Rekordumsatz von 355,1 Millionen
Euro erzielte, stellt das IT-Unternehmen jetzt seine Wachstumsstrategie bis zum
Jahr 2025 vor. Das Management sieht innerhalb der nächsten fünf Jahre eine
Verdopplung bei Umsatz und Mitarbeitern im Kernmarkt Deutschland, aber auch
international mit Kunden in Europa, USA und Asien. Wachstumstreiber ist die
Journey2CloudTM, ein neues modulares Angebot für Kunden.
"Als eine wichtige Säule unserer Wachstumsstrategie "Mission 2025" investieren
wir in den nächsten fünf Jahren einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag in
den Ausbau unseres Portfolios, in Zukäufe, in Mitarbeiteraufbau und
-weiterentwicklung sowie in uns als modernen Arbeitgeber. Neben der bereits
marktführenden Positionierung im Enterprise Service Management, mit unseren
Lösungen zur digitalen Verwaltung und der Passenger Journey liegt ein wichtiger
Fokus auf unserem neuen Angebot Journey2CloudTM, unseren globalen SAP-Lösungen
und Cyber Security", erklärt Martin Wibbe, Vorstand und CEO der Materna
Information & Communications SE.
Mit dem neu entwickelten Angebot Journey2CloudTM berät und begleitet Materna
Kunden herstellerunabhängig auf ihrem Weg in eine zukunftsorientierte
IT-Architektur, die auf Standards basiert, aber auf jeden Kunden individuell
zugeschnitten ist. Mit diesem Beratungsangebot gelingt es Organisationen,
bestehende Applikationslandschaften schnell zu analysieren, zu klassifizieren,
zu priorisieren und diese anschließend schrittweise in ein zukunftsfähiges
Modell zu überführen. So lassen sich auf Basis moderner Cloud-Technologien
beispielsweise innovative digitale Geschäftsmodelle realisieren oder auch
proprietäre Applikationen kostenoptimal betreiben.
Die neun Fokusfelder der Wachstumsstrategie
Die Strategie "Mission 2025" umfasst neun Fokusfelder, die sich eng an den
Anforderungen der Kunden orientieren:
- Verwaltung digital: Ganzheitlicher Partner für den Weg zur digitalen
Verwaltung und ein modernes E-Government
- Enterprise Service Management: Deutscher Marktführer im Enterprise Service
Management - von Beratung bis Betrieb
- Passenger Journey: Internationaler Partner für die "Passenger Journey" in der
Aviation-Industrie
- Journey2CloudTM: Unabhängiger Partner für die Journey2Cloud(TM) zur
Transformation von Business-kritischen Applikationslandschaften
- SAP-Transformation: Premium-Beratung für digitale Geschäftsprozesse und
globale SAP-Lösungen
- Cyber Security: Ganzheitlicher Security-Experte für kritische Infrastrukturen
und Geschäftsmodelle
- Digital Content Factory: Digital Content Factory für zielgerichtete, mediale
Kommunikation
- Nachhaltigkeit und Widerstandsfähigkeit: Digitalisierungs-Manufaktur zur
Verbesserung von Nachhaltigkeit und Widerstandsfähigkeit des Geschäftsmodells
- Data Economy: Architekt für Smart Services der Data Economy
Gestützt werden die neun Fokusfelder durch das neu geschaffene Materna
Innovation Eco-System.
EBIT-Steigerung um mehr als 30 Prozent stützt Wachstumspläne
Das geplante Wachstum realisiert das Unternehmen organisch sowie über Zukäufe.
Letztere wird das Traditionsunternehmen auf die neun strategischen Fokusfelder
ausrichten. Hierzu sucht das hauseigene Mergers & Acquisitions Team aktiv nach
passenden Kandidaten. Grundlage wird, wie schon in den vergangenen 40 Jahren,
ein profitables Wachstum mit einem stabilen Betriebsergebnis (EBIT) sein. Die
Ausgangslage ist hervorragend: Im Geschäftsjahr 2020 realisierte die weiterhin
in Familienbesitz befindliche Materna-Gruppe das beste Ergebnis im Umsatz und
EBIT in der 40-jährigen Unternehmensgeschichte. In 2020 stieg der Umsatz um 9,6
Prozent gegenüber dem Vorjahr (323,8 Millionen Euro Umsatz in 2019) auf 355,1
Millionen Euro und der EBIT um mehr als 30 Prozent.
Aktuell beschäftigt die Materna-Gruppe mehr als 2.500 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter, davon arbeiten 90 Prozent in Deutschland an 18 Standorten. "Bis
2025 wollen wir unsere Mitarbeiterzahl verdoppeln", beziffert CEO Martin Wibbe
das ambitionierte Ziel. Davon sind allein 400 neue Stellen für das Jahr 2021
geplant. Ein Viertel davon wurde bereits in den ersten drei Monaten erreicht.
Mit der Mission 2025 verfolgt Materna das Ziel, sich an die Spitze der
mittelständischen IT-Dienstleister in Deutschland zu katapultieren. Aktuell
steht das Unternehmen in diesem Ranking laut Lünendonk-Liste (https://www.luenen
donk.de/produkte/listen/luenendonk-liste-2020-fuehrende-mittelstaendische-it-ber
atungs-und-systemintegrations-unternehmen-in-deutschland/) auf Platz 4.
Modernisierung beschleunigen mit Journey2CloudTM
Die Journey2CloudTM adressiert Kunden aus allen Branchen und eignet sich für den
Mittelstand ebenso wie für global aufgestellte Konzerne und auch die öffentliche
Verwaltung. "Eine der aktuell größten Herausforderungen unserer Kunden ist es,
wie sie die Transformation ihrer bestehenden, gewachsenen
Applikationslandschaften mithilfe von Cloud-Technologien schnell und sicher
realisieren, die oftmals aus Hunderten oder sogar Tausenden Applikationen
besteht", erläutert Marcus Neumann, der bei Materna die Verantwortung für das
Wachstumsfeld Cloud Innovation & Operation übernommen hat. Materna setzt genau
hier an und adressiert die Migration und Modernisierung auf Basis der gängigen
Cloud-Technologien. Einer aktuellen IDC Studie
(https://www.idc.com/getdoc.jsp?containerId=prEUR146745720) zufolge befinden
sich 46 Prozent der befragten Unternehmen in Deutschland bereits in einer
fortgeschrittenen Phase ihrer Cloud-Umsetzung.
Der modulare Ansatz der Journey2CloudTM ermöglicht es Kunden, ihre
Applikationslandschaft Schritt für Schritt zu modernisieren und in die Cloud zu
verlagern. Hierbei berücksichtigt Materna, dass jede Applikation in der Regel
ihren eigenen Lebenszyklus hat. "Wir holen Kunden individuell ab und
berücksichtigen ihren Reifegrad. Innerhalb von wenigen Wochen erarbeiten wir
gemeinsam eine individuell abgestimmte Roadmap für die Transformation inklusive
Referenzarchitektur. Dies erfolgt auf der Basis der bereits beim Kunden
präferierten Cloud-Technologien", beschreibt Marcus Neumann weiter. Die
Leistungen beginnen je nach Kundensituation mit der initialen Beratung und der
Entwicklung einer individuellen Strategie. Kunden können aber auch gezielt nur
Unterstützung bei Onboarding und Migration bestehender Anwendung erhalten oder
nur beim Betrieb.
Die Journey2CloudTM von Materna umfasst alle Stationen auf dem Weg in die Cloud:
Beratung & Innovationen, Onboarding & Migration sowie Betrieb & Support.
Bei der Journey2CloudTM stehen die Applikationen sowie ihre Abhängigkeiten
untereinander sowie von der Infrastruktur im Fokus der Betrachtung. Dann erst
erfolgt die Betrachtung der dazugehörigen Workloads. Marcus Neumann nennt ein
Beispiel: "Bei einem großen Logistikkunden haben wir das Portal für
Geschäftskunden von einer monolithischen Onpremise-Lösung in eine skalierbare
Lösung überführt, die wir für den Kunden jetzt in der Microsoft Azure Cloud
betreiben." Für diese und vergleichbare Anforderungen der Kunden wird Materna im
Rahmen der Mission 2025 von heute 700 Experten für Cloud- und
Applikationsentwicklung auf über 1.500 wachsen. Für dieses Wachstum ist ein
Sourcing-Mix aus Onshore-, Nearshore- und Offshore-Mitarbeitern geplant.
Starke Partnerschaften
Die Materna-Gruppe intensiviert die enge Zusammenarbeit mit ihrem
leistungsstarken Partner-Ökosystem. Dazu gehören u. a. Amazon Web Services, BMC,
Google Cloud, Micro Focus, Microsoft, Red Hat, SAP, Salesforce, ServiceNow und
VMware. Kunden profitieren von der Realisierung industriespezifisch und
technologisch innovativer Lösungen. Sebastian Austen hat kürzlich die Position
des Vice President Strategic Alliances übernommen mit dem klaren Ziel, das
Partner-Ökosystem auszubauen.
Pressekontakt:
Materna Information & Communications SE
Christine Siepe
Tel.: +49 231/55 99-1 68
E-Mail: mailto:Christine.Siepe@Materna.de
http://www.materna.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/15295/4890287
OTS: Materna Information & Communications SE