Skoda kündigt komplett neues Kompakt-SUV für den indischen Markt an
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Mladá Boleslav (ots) - > Mit dem neuen Modell bekräftigt Skoda Auto sein
Engagement in Indien und beschleunigt nochmals die Umsetzung seiner
Internationalisierungsstrategie
> Das auf der MQB-A0-IN-Plattform basierende Kompakt-SUV kommt in der ersten
Jahreshälfte 2025 in Indien auf den Markt
> Preisgestaltung des weniger als vier Meter langen SUV-Modells nutzt Vorteile
der indischen Verbrauchssteuer, die Skoda an die Kunden weitergeben wird
> Neues Kompakt-SUV soll dazu beitragen, dass die Marke Skoda spätestens 2026
ihr Ziel von 100.000 verkauften Fahrzeugen pro Jahr in Indien erreicht
> Wettbewerb zur Namensgebung des neuen Modells bezieht auch Kunden und Fans der
Marke in Indien mit ein
Skoda Auto India kündigt ein komplett neues Kompakt-SUV an. Es bildet nach den
Modellreihen Kushaq und Slavia den nächsten Schritt der Produktoffensive. Das
strategisch wichtige neue Modell für das beliebte Kompaktsegment wird lokal in
Indien entwickelt und gebaut. Es soll die Position von Skoda Auto auf dem Markt
stärken und die Internationalisierungsstrategie des Unternehmens weiter
beschleunigen. Das weniger als vier Meter lange Kompakt-SUV kommt in der ersten
Jahreshälfte 2025 in Indien auf den Markt.
Klaus Zellmer, Skoda Auto Vorstandsvorsitzender, erklärt: "Indien ist für das
globale Wachstum von Skoda Auto von entscheidender Bedeutung - zum einen als
starker Absatzmarkt, zum anderen als Entwicklungs- und Fertigungsstandort für
unsere Expansion in neue Märkte wie die ASEAN-Region und den Mittleren Osten.
Wir haben unseren Absatz in Indien seit 2021 mehr als verdoppelt und gehen jetzt
den nächsten Schritt, indem wir die für Kunden in Indien und anderen Ländern
entwickelte Modellpalette weiter ausbauen. Mit dem für 2025 vorgesehenen
komplett neuen Kompakt-SUV ergänzen wir unser Angebot in einem für unsere Kunden
wichtigen Segment. Ich bin zuversichtlich, dass die Erweiterung der Skoda
Modellpalette dazu beiträgt, unser Wachstumsziel von rund fünf Prozent
Marktanteil für die Marken des Volkswagen Konzerns in Indien bis 2030 zu
erreichen."
Martin Jahn, Skoda Auto Vorstand für Vertrieb und Marketing, fügt hinzu: "Die
Marke Skoda hat weltweit große Fortschritte gemacht. 2023 konnten wir unseren
Absatz gegenüber 2022 um 18,5 Prozent steigern. Indien ist ein Schlüsselmarkt
für unser Wachstum und dank der lokal entwickelten und vor Ort gebauten Modelle
Kushaq und Slavia haben wir gerade die Marke von 100.000 während der vergangenen
zwei Jahre verkauften Fahrzeugen überschritten. Mit dem komplett neuen
Kompakt-SUV unterstreichen wir unser Engagement in Indien und dessen Bedeutung
für unsere Internationalisierungspläne. Zusammen mit dem Kushaq und dem Kodiaq
können wir künftig ein noch besseres SUV-Portfolio für Indien anbieten - eine
zentrale Fahrzeuggattung, die mehr als 50 Prozent des gesamten Fahrzeugabsatzes
auf dem Markt ausmacht."
Piyush Arora, Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzender von Skoda Auto
Volkswagen India, ergänzt: "Nach dem Markterfolg von Kushaq und Slavia erweitern
wir mit dem kommenden neuen Kompakt-SUV unsere Reichweite im absatzstärksten
Segment des indischen Markts. Dank unserer Forschungs- und Entwicklungsexpertise
in Indien konnten wir bereits hochgradig lokalisierte Teile und Komponenten in
unsere gesamte Produktpalette integrieren. Mit dem komplett neuen Kompakt-SUV
setzen wir diese Strategie fort, indem wir unsere lokale Zuliefererbasis
systematisch ausbauen, um Teile und Komponenten nach globalen Standards in hoher
Qualität zu wettbewerbsfähigen Preisen anzubieten. Unser Ziel ist es, aktiv an
der sich entwickelnden Mobilitätslandschaft in Indien teilzunehmen. Wir
konzentrieren uns weiterhin auf unsere Expansionen und den weiteren Ausbau des
breiten Modellportfolios des Konzerns in Indien."
Kompakt-SUV soll neue Kundengruppen ansprechen
Das neue SUV ist als Einstiegsmodell der Marke in Indien vorgesehen. Es soll
neue Kundengruppen im strategisch wichtigen Kompaktsegment erschließen. Als
SUV-Modell mit weniger als vier Meter Außenlänge nutzt es die für derart
kompakte Fahrzeuge in Indien geltenden Verbrauchsteuervorteile. Der Hersteller
wird diese Vorteile bei der Preisgestaltung an die Kunden weitergeben.
Um Kunden und Fans der Marke schon vor dem Marktstart in der ersten Jahreshälfte
2025 einzubinden, hat Skoda Auto India die Kampagne #NameYourSkoda ins Leben
gerufen. Der Automobilhersteller hat sieben Namensvorschläge schützen lassen und
veröffentlicht, lädt Kunden aber ausdrücklich ein, auch eigene Ideen für die
künftige Modellbezeichnung des neuen Kompakt-SUV einzubringen. Welchen Namen das
neue Modell nach dieser Beteiligung von Kunden und Fans letztlich tragen wird,
gibt die Marke noch in diesem Jahr bekannt.
Skoda baut lokal entwickelte und gefertigte Modellpalette auf Basis der
MQB-A0-IN-Plattform weiter aus
Das neue Kompakt-SUV nutzt als dritte Modellreihe von Skoda in Indien die
MQB-A0-IN Plattform. Kunden kommen damit in den Genuss einer ausgezeichneten
Fahrdynamik und hoher Sicherheitsstandards - wie in den anderen beiden lokal
entwickelten und produzierten Modellen Kushaq und Slavia. Die Plattform haben
Teams in Indien und Tschechien gemeinsam entwickelt, wobei ein hoher
Lokalisierungsgrad, geringe Betriebskosten und kurze Durchlaufzeiten im
Mittelpunkt standen. Sie wurde als erste Plattform des Unternehmens außerhalb
Europas und passgenau für den indischen Markt entwickelt. Die
MQB-A0-IN-Plattform ermöglicht es, speziell für Indien vorgesehene effiziente
Antriebe und fortschrittliche Sicherheitssysteme einzusetzen und damit die
anspruchsvolleren neuen Sicherheits- und Emissionsstandards des Landes zu
erfüllen.
Ihre Qualitäten hat die MQB-A0-IN-Plattform in Indien und weltweit bereits
beweisen: Im Oktober 2022 erhielt der darauf basierende Skoda Kushaq die
Bestnote von fünf Sternen für Insassen- und Kindersicherheit im Global
NCAP-Crashtest, der Skoda Slavia wiederholte diese Leistung im April 2023. Die
beiden SUV-Modelle wurden als erste Fahrzeuge auf dem indischen Markt nach den
verschärften neuen Testprotokollen des Global NCAP getestet und erhielten
ebenfalls als erste Modelle in Indien die 5-Sterne-Wertung sowohl für die
Insassen- als auch die Kindersicherheit.
Indien bildet eine tragende Säule in der Internationalisierungsstrategie von
Skoda Auto
Die Aktivitäten auf dem indischen Markt sind Bestandteil der Next Level - Skoda
Strategy 2030. Bis 2026 will Skoda in Indien den Meilenstein von 100.000
verkauften Modellen pro Jahr erreichen und bis 2030 zur meistverkauften
europäischen Marke aufsteigen. In seiner Gesamtverantwortung für die Region
innerhalb des Volkswagen Konzerns verfolgt Skoda Auto außerdem das Ziel, bis
2030 mit allen Konzernmarken einen kumulierten Marktanteil von fünf Prozent zu
erzielen. Skoda Auto setzt seine Internationalisierung zügig fort und nutzt
Synergien beim Export von in Indien produzierten Fahrzeugen in die Regionen
ASEAN und Mittlerer Osten.
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