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DGAP-News: Hypoport AG: Hypoport startet mit Rekordquartal und einer Umsatzsteigerung von über 30% erfolgreich ins Geschäftsjahr 2019


Hypoport AG: Hypoport startet mit Rekordquartal und einer Umsatzsteigerung von über 30% erfolgreich ins Geschäftsjahr 2019

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DGAP-News: Hypoport AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis

Hypoport AG: Hypoport startet mit Rekordquartal und einer Umsatzsteigerung

von über 30% erfolgreich ins Geschäftsjahr 2019

13.05.2019 / 07:21

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Q1 Ergebnis 2019

Hypoport startet mit Rekordquartal und einer Umsatzsteigerung von über 30%

erfolgreich ins Geschäftsjahr 2019

- Konzernumsatz im ersten Quartal 2019 um 31% auf über 78 Mio. Euro

ausgebaut

- Segmente Kreditplattform und Privatkunden verzeichnen Umsatzplus von 19%

und 13% in einem Gesamtmarktumfeld der privaten Immobilienfinanzierung,

welches nur 4% wächst

- Segment Immobilienplattform steigert, getragen durch anorganisches

Wachstum, seine Umsatzerlöse um 46%

- Segment Versicherungsplattform konnte seine Umsätze im ersten Quartal 2019

durch organisches und anorganisches Wachstum mehr als verdoppeln

- Prognose für das Gesamtjahr 2019 von Konzernumsatz zwischen 310 und 340

Mio. EUR und einem EBIT zwischen 32 und 40 Mio. EUR bestätigt

Berlin, 13. Mai 2019: Hypoport bestätigt mit dem heute vorgelegten

Quartalsabschluss die am 30. April 2019 veröffentlichte Ersteinschätzung für

das Ergebnis der ersten drei Monate 2019. Hiernach stieg der Konzernumsatz

um 31% auf den neuen Rekordwert von 78,5 Mio. EUR (Q1 2018: 60,1 Mio. EUR)

deutlich an. Zum überzeugenden Start in das neue Geschäftsjahr 2019 trugen

alle vier Segmente bei.

Das Segment Kreditplattform belegte im ersten Quartal 2019 mit einem

Umsatzplus von 19% auf 30,8 Mio. Euro (Q1 2018*: 5,6 Mio. Euro) erneut seine

starke Stellung in einem Marktumfeld der privaten Immobilienfinanzierung,

welches im gleichen Zeitraum laut Statistik der Deutschen Bundesbank nur um

4% anstieg. Die Ausweitung des Transaktionsvolumens des

B2B-Kreditmarktplatzes EUROPACE um 14% auf 15,5 Mrd. EUR, getragen von

höheren Marktanteilen bei unabhängigen Vertrieben und Regionalbanken,

begründete die gute Umsatzentwicklung des Segments. Trotz weiterer

Zukunftsinvestitionen stiegt der Ertrag vor Zinsen und Steuern (EBIT) des

Segments um 25% auf 6,5 Mio. EUR (Q1 2018*: 5,2 Mio. EUR).

Im Segment Privatkunden setzte sich der Trend einer weiter steigenden

Nachfrage der Verbraucher nach neutraler Beratung bei

Immobilienfinanzierungen fort. Aufgrund dieser Marktentwicklung und der

gestiegenen Anzahl der Finanzierungsberater von 561 in Q1 2018 auf nunmehr

621 wurde das Vertriebsvolumen um 9% auf 1,7 Mrd. EUR (Q1 2018*: 1,5 Mrd.

EUR) ausgebaut. Dies führte zu einer Umsatzsteigerung von 13% auf 25,3 Mio.

EUR (Q1 2018*: 22,3 Mio. EUR). Das EBIT im Segment Privatkunden sank trotz

positiver Umsatzentwicklung um 35% auf 2,2 Mio. EUR (Q1 2018*: 3,5 Mio.

EUR). Ursächlich hierfür waren eine Änderung im Produktmix und die Anbindung

weiterer regionaler Produktpartner, Investition in Digitalisierung der

Prozesse und Aufbau von Personalkapazitäten in der Organisation.

Das Segment Immobilienplattform bündelt seit Sommer 2018 alle

immobilienbezogenen B2B-Geschäftsaktivitäten der Hypoport-Gruppe mit dem

Ziel der Digitalisierung von Finanzierung, Verwaltung, Vermarktung und

Bewertung von Immobilien. Der Segmentumsatz stieg um 46% auf 9,7 Mio. EUR

(Q1 2018*: 6,7 Mio. EUR). Während sich die in 2018 akquirierten Unternehmen

FIO und Value AG positiv entwickelten, sank das Vermittlungsvolumen der

Finanzierungsplattform (DR. KLEIN Firmenkunden) von 0,5 Mrd. EUR auf 0,3

Mrd. EUR. Grund hierfür waren das relativ impulslose bzw. leicht rückläufige

Zinsumfeld und die politisch motivierte Diskussion über steigende Mieten,

welche zu Investitionszurückhaltung innerhalb der Wohnungswirtschaft führte.

Der deutlich schwächere EBIT-Beitrag der Finanzierungsplattform,

Aufwendungen für den Ausbau der Bewertungsplattform (Value AG) und

Investitionen in Hebung von Synergien zwischen Immobilienplattform und

Kreditmarktplatz EUROPACE bewirkten einen Rückgang des EBIT um 59% auf 0,9

Mio. (Q1 2018: 2,1 Mio. EUR).

Im Segment Versicherungsplattform lag auch zu Jahresbeginn 2019 der Fokus

auf Integration der erworbenen Softwareunternehmen und Ausbau der

Geschäftsbeziehungen zu bereits existierenden Kunden (Finanzvertriebe,

Maklerpools und junge B2C InsurTech-Unternehmen) auf alle Module der

Plattform SMART INSUR. Die Umsätze des Segments stiegen um 127% auf 12,6

Mio. Euro (Q1 2018: 5,6 Mio. EUR). Aufgrund der guten Umsatzentwicklung lag

das EBIT mit +0,6 Mio. EUR deutlich über dem Vorjahresniveau von -0,8 Mio.

EUR, wurde jedoch im ersten Quartal auch saisonal leicht positiv

beeinflusst.

Basierend auf dem Umsatzanstieg der vier Hypoport-Segmente erhöhte sich der

Rohertrag der gesamten Unternehmensgruppe in den ersten drei Monaten 2019 um

27% auf 40,2 Mio. EUR (Q1 2018: 31,5 Mio. EUR). Unterstützt durch die gute

operative Entwicklung stieg der Cash Flow um 25% und ermöglichte weitere

massive Investitionen frei von Kapitalmaßnahmen in die einzelnen

Plattformlösungen sowie in die Hebung von Synergien zwischen den einzelnen

Segmenten. Der umfangreiche Ausbau der zielgruppenspezifischen

Vertriebskapazitäten für zukünftiges Unternehmenswachstum wurde zudem weiter

vorangetrieben. Das EBIT der Hypoport-Gruppe wurde um 6% auf 8,0 Mio. Euro

(Q1 2018: 7,5 Mio. EUR) ausgeweitet. Das Ergebnis pro Aktie betrug 0,99 EUR

(Q1 2018: 0,98 EUR).

Ronald Slabke, Vorsitzender des Vorstands, kommentiert die Entwicklung in

den ersten drei Monaten 2019 wie folgt: "Unsere vier Hypoport-Segmente sind

zum Jahresauftakt 2019 sowohl organisch als auch ergänzt durch Akquisitionen

weiter gewachsen. Das Segment Kreditplattform entwickelte sich hervorragend

und wird auch im Gesamtjahr 2019 ein wichtiger Wachstumstreiber bleiben.

Auch das Wachstum der beiden jüngsten Segmente Versicherungsplattform und

Immobilienplattform stimmt uns optimistisch für unsere kurz- &

mittelfristige Zukunft, sodass wir für das Gesamtjahr 2019 weiterhin mit

einen Konzernumsatz zwischen 310 und 340 Mio. EUR und einem EBIT zwischen 32

und 40 Mio. EUR für die gesamte Hypoport-Gruppe rechnen."

(Angaben in Mio. EUR) Q1 2019 Q1 2018 GJ Veränderung

Umsatz 78,5 60,1 31%

Rohertrag 40,2 31,5 27%

EBITDA 12,4 9,5 30%

EBIT 8,0 7,5 6%

Konzernergebnis 6,2 5,9 5%

Ergebnis pro Aktie 0,99 0,98 1%

Mitarbeiter 1.125 1.576 40%

* Vorjahreswerte angepasst, siehe Erläuterungen zum Konzernzwischenabschluss

"Vergleichbarkeit der Vorjahreswerte".

Über die Hypoport AG

Die Hypoport AG mit Sitz in Berlin ist Muttergesellschaft der

Hypoport-Gruppe. Mit ihren über 1.500 Mitarbeitern ist die Hypoport-Gruppe

ein Netzwerk von Technologieunternehmen für die Kredit- & Immobilien- sowie

Versicherungswirtschaft. Sie gruppiert sich in vier voneinander

profitierende Segmente: Kreditplattform, Privatkunden, Immobilienplattform

und Versicherungsplattform

Das Segment Kreditplattform betreibt mit dem internetbasierten

B2B-Kreditmarktplatz EUROPACE die größte deutsche Plattform für

Immobilienfinanzierungen, Bausparprodukte und Ratenkredite. Ein

vollintegriertes System vernetzt über 600 Partner aus den Bereichen Banken,

Versicherungen und Finanzvertriebe. Mehrere Tausend Finanzierungsberater

wickeln monatlich mehr als 30.000 Transaktionen mit einem Volumen von rund 5

Mrd. Euro über EUROPACE ab. Neben EUROPACE fördern die Teilmarktplätze

FINMAS und GENOPACE sowie die B2B-Vertriebsgesellschaften Qualitypool und

Starpool das Wachstum der Kreditplattform.

Das Segment Privatkunden vereint mit dem internetbasierten und ungebundenen

Finanzvertrieb Dr. Klein Privatkunden AG und dem Verbraucherportal

Vergleich.de alle Geschäftsmodelle, die sich mit der Beratung zu

Immobilienfinanzierungen, Versicherungen oder Vorsorgeprodukten direkt an

Verbraucher richten.

Das Segment Immobilienplattform (ehemals Institutionelle Kunden) bündelt

alle immobilienbezogenen Aktivitäten der Hypoport-Gruppe außerhalb der

privaten Finanzierung mit dem Ziel der Digitalisierung von Finanzierung,

Vermarktung, Bewertung und Verwaltung von Immobilien.

Das Segment Versicherungsplattform betreibt mit Smart InsurTech eine

internetbasierte B2B-Plattform zur Beratung, zum Tarifvergleich und zur

Verwaltung von Versicherungspolicen.

Die Aktien der Hypoport AG sind an der Deutschen Börse im Prime Standard

gelistet und seit 2015 im SDAX vertreten.

Kontakt

Hypoport AG

Jan H. Pahl

Investor Relations Manager

Tel.: +49 (0)30 / 42086 - 1942

Mobil: +49 (0)176 / 965 125 19

E-Mail: ir@hypoport.de

www.hypoport.de

www.twitter.com/Hypoport

Über die Aktie

ISIN DE 0005493365

WKN 549336

Börsenkürzel HYQ

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13.05.2019 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

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Medienarchiv unter http://www.dgap.de

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Hypoport AG

Klosterstraße 71

10179 Berlin

Deutschland

Telefon: +49/30 42086-0

Fax: +49/30 42086-1999

E-Mail: ir@hypoport.de

Internet: www.hypoport.de

ISIN: DE0005493365

WKN: 549336

Indizes: SDAX

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

München, Stuttgart, Tradegate Exchange

EQS News ID: 810187

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