RTL steht für Unterhaltung, unabhängigen Journalismus, Inspiration, Energie und Haltung.
RTL Group ist im Fernseh-, Streaming-, Inhalte- und Digitalgeschäft tätig und hält Beteiligungen an 52 Fernsehsendern, sechs Streaming-Plattformen und 37 Radiosendern. Als Medienunternehmen, das täglich viele Millionen Menschen unterhält und informiert, tragen wir große Verantwortung. Zur unternehmerischen Verantwortung hat bei RTL schon immer die Unabhängigkeit und Vielfalt unserer Inhalte gehört.
Diese Verantwortung ist fest in unseren Werten verankert und ein wichtiger Erfolgsfaktor für unser Geschäft. Wir überprüfen und bewerten unsere Prioritäten regelmäßig neu – unter Einbeziehung der Perspektiven interner und externer Stakeholder. Im Rahmen der Vorbereitung unseres ersten Nachhaltigkeitsberichts, der 2025 veröffentlicht wurde und den Anforderungen der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) entspricht, haben wir eine doppelte Wesentlichkeitsanalyse durchgeführt. Diese Analyse hat die wesentlichen ESG-Themen der RTL Group identifiziert und unsere drei strategischen CR-Säulen bestätigt: Inhalte, Soziales und Gesellschaft sowie Klimawandel.
Unsere Ambitionen, Initiativen und Fortschritte stellen wir in den folgenden Bereichen vor:
Indem wir unsere Maßnahmen entlang dieser drei zentralen Säulen ausrichten, können wir nachhaltige Wirkung erzielen – durch die Geschichten, die wir erzählen, die Unternehmenskultur, die wir fördern, und die Schritte, die wir gehen, um unsere Klimaziele zu erreichen.