Das schwedische Food-Tech-Startup N!CK'S baut sein globales Wachstum
mit frischen 100 Millionen Dollar Kapitalbeteiligung aus
Stockholm (ots) - N!CK'S, der in Schweden geborene, weltweit tätige
Food-Tech-Innovator für gesunde und genussvolle Snacks und Eiscreme, gab
bekannt, dass das Unternehmen eine Serie-C-Finanzierung in Höhe von 100
Millionen US-Dollar erhalten hat. Die Runde wird von Kinnevik, Ambrosia
Investments und Temasek angeführt. Gullspång, ein früher Investor von Oatly,
Peak Bridge, Capagro und Nicoya vervollständigt die Runde.
Die Mittel werden dazu verwendet, das Wachstum in Europa und Nordamerika durch
die Erweiterung des Produktportfolios und die Verdopplung der Anzahl der
N!CK'S-Filialen bis 2022 weiter voranzutreiben. N!CK'S wird auch in erheblichem
Umfang in Forschung und Entwicklung investieren, um innovative Lösungen zu
entwickeln, die die Welt gesünder machen. Weitere Prioritäten sind die
Einstellung wichtiger Talente und strategische Marketinginitiativen.
N!CK'S ist die einzige "Better-for-you"-Marke, die den Verbrauchern verspricht,
dass sie für ihre Gesundheit nicht auf Geschmack verzichten müssen. Das
Unternehmen löst dieses Versprechen durch eigene und exklusive
lebensmittelwissenschaftliche Inhaltsstoffe ein, die den von den Verbrauchern
geliebten Leckereien eine authentische Textur verleihen, mit weniger
Fettkalorien und ohne Zuckerzusatz. Das vom Gründer Niclas Luthman (Nick)
gegründete Unternehmen N!CK'S wurde 2017 in Stockholm gegründet und beliefert
derzeit Millionen von Kunden in 16 internationalen Märkten, darunter
Deutschland, Großbritannien und die USA.
"Ein gesünderer Lebensstil und die Ernährungswissenschaft haben gerade einen
100-Millionen-Dollar-Schub bekommen", sagt Niclas Luthman, Gründer und Leiter
der Forschung und Entwicklung. "Mein Traum ist es, unsere Beziehung zum Naschen
in eine durchweg positive Richtung zu verändern. Diese Investitionsrunde wird
unserer Botschaft Gehör verschaffen und die enormen Forschungs- und
Entwicklungsanstrengungen vorantreiben, die wir unternehmen müssen, um mehr und
mehr Snacks zu entwickeln, die besser für Sie und den Planeten sind."
Ähnlich wie andere schwedische Start-ups, darunter Oatly, Skype und Spotify, hat
N!CK'S schnell eine führende Position in der Kategorie auf den Märkten rund um
den Globus erreicht. Bemerkenswert ist, dass N!CK'S nach nur 24 Monaten im Regal
in den USA das dominierende "Better-for-you"-Eis geworden ist, gemessen an der
Verkaufsgeschwindigkeit im selben Geschäft in den US-IRI-Daten des letzten
Jahres.
Zu den weiteren wichtigen Meilensteinen gehören:
- Ab Januar 2022 Listung in 750 EDEKA Märkten in Süd-West-Deutschland
- Nr. 1 bei der Veröffentlichung neuer Snack-Riegel auf Amazon
- Expansion von 4.500 US-Läden im Jahr 2020 auf 6.700 im Jahr 2021 in den USA
- Verdoppelung des Eiscremegeschäfts im Heimatmarkt Schweden im Vergleich zum
Vorjahr
- Nr. 1 unter den US-amerikanischen Direktvertriebsmarken für Speiseeis seit
Juli 2021
- Einführung einer veganen Molkereilinie in den USA, die Perfect Days eigene
tierfreie Milchproteine und pflanzliche Fettalternativen enthält
"Wir freuen uns sehr N!CK'S bei seiner Mission zu unterstützen, den Verbrauchern
eine größere Auswahl an gesundem Speiseeis und Snacks zu bieten. Wenn wir uns
potenzielle Lebensmittelinvestitionen ansehen suchen wir nach Unternehmen, die
den Rückenwind im Konsumverhalten, die Bedeutung von Gesundheit und
Nachhaltigkeit aufgreifen und nutzen. N!CK'S passt genau in diese Bereiche und
wir sind beeindruckt von der starken Markttraktion in den USA und in Europa. Wir
sind stolz, sie auf ihrem Weg zum Aufbau einer globalen Marke zu begleiten",
sagt Magnus Jakobson, Investment Director bei Kinnevik.
"Wir freuen uns sehr, dass unsere neuen und bestehenden Investoren weiterhin an
uns glauben und uns auf unserem Weg begleiten wollen, fantastische
Snacking-Erlebnisse zu bieten, ohne die Gesundheit unserer Verbraucher zu
gefährden. Diese Investition wird es uns ermöglichen, den globalen
Snacking-Markt mit bahnbrechenden Innovationen weiter zu revolutionieren", so
Stefan Lagerqvist, CEO von N!CK'S.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte https://nicks.com/ .
Über N!CK'S:
N!CK'S wurde 2017 in Schweden von Carl Backlund und Niclas Luthman gegründet und
ist mit seinen "Better For You"-Snacking-Leckereien auf 16 Märkte expandiert,
darunter die USA, Deutschland und Großbritannien. Alle Produkte von Nick's - von
Schokoriegeln und Waffeln bis hin zu Süßungsmitteln zum Kochen und Backen sowie
Eiscreme - sind kalorienarm, ohne Zuckerzusatz, Gluten oder Palmöl. Anstelle von
Zucker und künstlichen Süßungsmitteln, die üblicherweise in Süßwaren verwendet
werden, verwendet Nick's innovative Zutaten, die typischerweise in der Natur
vorkommen, wie Xylit (Birkenzucker aus Bäumen), süße Fasern aus Mais, Erythritol
(ein natürlicher Süßstoff aus Pflaumen und Birnen) und Stevia (ein Extrakt aus
der Stevia-Pflanze). Zu den in Deutschland erhältlichen Produkten gehören
derzeit: Nick's Eis, Nick's Waffelriegel, das Süßwarensortiment des
Unternehmens, wobei weitere Produkte in den kommenden Monaten auf den Markt
kommen werden.
Folgen Sie uns unter @nicks auf Instagram, Facebook, Twitter und Tik Tok.
Pressekontakt:
Aleksandar Musikic
Megacult marketing for the masses GmbH
Kurfürstendamm 216
10719 Berlin
Tel: +49 30-2089864-34
mailto:musikic@megacult.de
http://www.megacult.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/159986/5073972
OTS: N!CK's