Skoda Auto: Starke Erträge im Jahr 2023 belegen robustes
Geschäftsmodell im Rahmen der laufenden Transformation (FOTO)
Mladá Boleslav (ots) - > Finanzergebnis: Skoda Auto Group verzeichnet 2023 einen
Rekordumsatz von 26,5 Milliarden Euro; das operative Ergebnis steigt im
Jahresvergleich um 182,3 Prozent auf 1,8 Milliarden Euro; Umsatzrendite liegt
bei 6,7 Prozent
> Weltweite Auslieferungen: Gegenüber 2022 lieferte Skoda Auto 18,5 Prozent mehr
Fahrzeuge an Kunden aus
> Rein elektrische Enyaq-Familie erzielte mit 52,1 Prozent Zuwachs das größte
Absatzplus aller aktuellen Modelle
> Internationalisierung: Automobilhersteller startet auf den dynamischen
Wachstumsmärkten Vietnam und Kasachstan
> Fortlaufende Transformation: Finanzergebnisse bereiten Skoda Auto auf
wachsende Marktvolatilität und notwendige Milliardeninvestitionen in E-Mobilität
vor
> Ausblick auf 2024: Batterieelektrisches Kompakt-SUV Elroq gibt Startsignal für
E-Mobilitäts-Kampagne
Die Skoda Auto Group1 hat 2023 einen Rekordumsatz von 26,5 Milliarden Euro
erzielt (2022: 21,0 Milliarden Euro; +26,2 %). Gegenüber dem Vorjahr konnte das
Unternehmen das operative Ergebnis um 182,3 Prozent signifikant auf 1,8
Milliarden Euro (2022: 628 Millionen Euro) steigern. Auch seine Umsatzrendite
(Return on Sales, RoS) verbesserte der tschechische Automobilhersteller auf 6,7
Prozent (2022: 3 %). Weltweit lieferte Skoda Auto im vergangenen Jahr 866.800
Fahrzeuge an Kunden aus (+18,5 %). Mit 81.700 verkauften Einheiten verzeichnete
der Enyaq den höchsten prozentualen Zugewinn aller aktuellen Skoda Modelle
(+52,1 %) und gehörte in vielen europäischen Märkten zu den meistverkauften
BEV-Modellen. Durch den Eintritt in den vietnamesischen und kasachischen Markt
führte der tschechische Automobilhersteller seine
Internationalisierungsstrategie weiter fort. Darüber hinaus setzt Skoda auch
seine Pläne in den Bereichen Digitalisierung und Elektrifizierung konsequent um:
In den kommenden Jahren will das Unternehmen Milliarden Euro in die E-Mobilität
investieren. Diese strategischen Investitionen, gepaart mit der robusten
finanziellen Performance des Unternehmens, sind eine wesentliche Voraussetzung
für den langfristigen Erfolg in der sich rasant entwickelnden Automobilbranche.
Klaus Zellmer, Vorstandsvorsitzender von Skoda Auto, erklärt: "Mit unseren
Ergebnissen für 2023 haben wir einmal mehr die Widerstandsfähigkeit unseres
Geschäftsmodells und unsere große Flexibilität unter Beweis gestellt. Unsere
Strategie bewährt sich und unser vielfältiges Modellportfolio, das das Beste aus
beiden Welten vereint, kommt bei unseren Kunden weiterhin gut an. Ich danke
allen Skodianern sowie unseren Händlern und Partnern auf der ganzen Welt für ihr
fortlaufendes Engagement. Sie sind es, die dies unter anspruchsvollen
Bedingungen und in einem sich rasch verändernden Umfeld ermöglicht haben. Wir
sind uns bewusst, dass dieses Ergebnis nur eine Momentaufnahme ist, da der
Wettbewerb weiter zunimmt und die globalen Märkte und das Verbrauchervertrauen
volatil bleiben werden. Nichtsdestotrotz sind dieses solide Fundament und die
strategischen Maßnahmen für uns entscheidend, um weiterhin die notwendigen
Investitionen in unsere Zukunft zu tätigen. Heute stellen wir den nächsten
wichtigen Schritt auf diesem Weg vor: Die Designstudie unseres neuen Skoda Epiq.
Der vollelektrische City-SUV-Crossover wird 2025 offiziell vorgestellt und mit
einem Preis von rund 25.000 Euro die E-Mobilität noch erschwinglicher machen."
Holger Peters, Skoda Auto Vorstand für Finanzen und IT und Legal Affairs,
ergänzt: "2023 haben wir den höchsten Umsatz der Unternehmensgeschichte erzielt;
ein Wert von 26,5 Milliarden Euro bedeutet ein Plus von 26,2 Prozent gegenüber
dem Vorjahr. Gleichzeitig konnten wir unsere Umsatzrendite mit 6,7 Prozent mehr
als verdoppeln - ohne die Sondereffekte durch den Wegfall unserer Aktivitäten in
Russland wären es sogar 7,5 Prozent gewesen. Das belegt eindrucksvoll: Unser
Programm Next Level Efficiency+ funktioniert und die Maßnahmen erzielen den
gewünschten Effekt. Aus dieser Position der Stärke investieren wir trotz
Marktschwankungen und geopolitischer Unwägbarkeiten weiterhin erhebliche Summen
in unsere laufende Transformation in Richtung E-Mobilität und Digitalisierung."
Martin Jahn, Skoda Auto Vorstand für Vertrieb und Marketing, kommentiert: "Wir
haben 2023 großartige Absatzzahlen erreicht und der Enyaq kam europaweit auf den
vierten Platz unter allen batterieelektrischen Fahrzeugen. In unserem
wichtigsten Einzelmarkt Deutschland belegte er den dritten Platz und in unserem
Heimatmarkt Tschechien sowie in der Slowakei war er sogar das meistverkaufte
Elektromodell. Auch in anderen strategischen Schlüsselbereichen haben wir
Fortschritte gemacht: Mithilfe unseres Innovationszentrums Skoda X haben wir die
Digitalisierung der Kundenerfahrung rund um das Fahrzeug konsequent fortgesetzt
- beispielsweise durch die Integration von Services wie Pay to Park oder Pay to
Fuel. Und wir haben die richtigen Schritte unternommen, um neue Kunden für
unsere Marke zu gewinnen: Unser jüngster Eintritt in den wichtigen
Wachstumsmarkt Vietnam stärkt unsere Marke in der ASEAN-Region. Außerdem sind
wir nach dem Aufbau einer strategischen Zusammenarbeit mit unserem lokalen
Partner in Kasachstan bereit, in diesem Jahr erneut in diesen vielversprechenden
Markt einzutreten."
Steigerung bei den Auslieferungen an Kunden, starke Finanzergebnisse
2023 lieferte Skoda Auto 866.800 Fahrzeuge an Kunden aus, ein Zuwachs von 18,5
Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der vollelektrische Enyaq erzielte dabei mit
einem Plus von 52,1 Prozent im Jahresvergleich den mit Abstand größten Zugewinn
aller Skoda Modelle. In finanzieller Hinsicht verzeichnet die Skoda Auto Group
2023 einen Rekordumsatz von 26,5 Milliarden Euro (2022: 21,0 Milliarden Euro;
+26,2 %). Das Unternehmen steigerte sein operatives Ergebnis gegenüber dem
Vorjahr deutlich um 182,3 Prozent auf 1,8 Milliarden Euro (2022: 628 Millionen
Euro). Auch die Umsatzrendite verbesserte sich auf 6,7 Prozent (2022: 3 %).
Skoda Auto erzielte diese Ergebnisse vor dem Hintergrund eines herausfordernden
Marktumfelds, geopolitischer Unsicherheiten, steigender Material- und
Rohstoffpreise sowie sinkender Kaufkraft. Der Automobilhersteller wird diese
starke Basis nutzen, um erhebliche Investitionen in seine Zukunft zu tätigen.
Skoda Auto Group(1) - Kennzahlen von Januar bis Dezember 2023(2)
2023 2022
Änderung in %
Auslieferungen an Kunden Fzg. 866.800 731.300 +18,5
Auslieferungen an Kunden,
ohne China Fzg. 844.000 686.700 +22,9
Produktion(3) Fzg. 1.06.800 862.000 +16,8
Absatz(4) Fzg. 1.056.000 862.600 +22,4
Umsatz Mio. EUR 26.536 21.026 +26,2
Operatives Ergebnis Mio. EUR 1.773 628
+182,3
Umsatzrendite
(Return on Sales) % 6,7 3,0
Umsatzrendite
(Return on Sales),
ohne Russland(5) % 7,5 6,2
Investitionen Mio. EUR 1.913 2.009 -4,8
Netto Cash Flow Mio. EUR 938 489 +91,8
(1) Skoda Auto Group umfasst Skoda Auto a.s, Skoda Auto Slovensko s.r.o., Skoda
Auto Deutschland GmbH, Skoda Auto Volkswagen India Pvt. Ltd. und OOO Volkswagen
Group Rus bis einschließlich Mai 2023, deren Finanzergebnisse bis zu diesem
Zeitpunkt enthalten sind.
(2) Prozentabweichungen sind aus den nicht gerundeten Zahlen berechnet.
(3) umfasst Produktion in Skoda Auto Group, ohne Produktionen in den
Partnermontagewerken in China, der Slowakei und Deutschland, aber einschließlich
sonstiger Konzernmarken wie SEAT, VW und Audi; Fahrzeugproduktion ohne Teil /
Komplettbausätze.
(4) umfasst Absatz von Skoda Auto Group an Vertriebsgesellschaften,
einschließlich sonstiger Konzernmarken wie SEAT, VW, Audi, Porsche und
Lamborghini; Fahrzeugabsatz ohne Teil-/Komplettbausätze.
(5) Im Mai 2023 schloss der Volkswagen Konzern den Verkauf seiner Anteile an der
OOO Volkswagen Group Rus an die OOO Art-Finance, unterstützt durch den
russischen Händler Avilon, ab.
Attraktives und umfassend modernisiertes Modellportfolio
Wesentlicher Treiber dieser finanziellen Erfolge ist die modernisierte Skoda
Produktpalette, die Kunden die größte Bandbreite an Modellen und Antrieben in
der Geschichte der Marke bietet. Dazu gehören rein batterieelektrische
Fahrzeuge, Plug-in- und Mild-Hybridantriebe sowie hocheffiziente
Verbrennungsmotoren. Im vergangenen Jahr hat Skoda sein Modellportfolio
umfassend aufgewertet: Zu den überarbeiteten Kompaktmodellen Scala und Kamiq
gesellten sich die neuesten Generationen der Skoda Flaggschiffe Kodiaq und
Superb, die an den Erfolg ihrer Vorgänger anknüpfen. Darüber hinaus wurde die
Produktion des Superb von Kvasiny in das Volkswagen Werk Bratislava verlagert.
Dort wird er nun zusammen mit dem Volkswagen Passat produziert, was erhebliche
Synergieeffekte innerhalb der Volkswagen Markengruppe 'Volumen' ermöglicht.
Unternehmen konzentrierte sich 2023 weiter auf Digitalisierung und
Kundenorientierung
Im Volumensegment auch künftig erfolgreich zu sein, hängt maßgeblich von der
Software-Entwicklung ab. Die Gründung des Prager Innovationszentrums Skoda X im
Jahr 2023 war ein entscheidender Schritt für die schnelle Entwicklung und
Integration kundenorientierter Innovationen in die Fahrzeuge von Skoda. Dazu
gehören unter anderem die Implementierung des KI-basierten Chatbots ChatGPT
sowie die Einführung digitaler Dienste wie Pay to Park, Pay to Fuel und das
digitale Zertifikat. Der tschechische Automobilhersteller ist fest entschlossen,
seinen Weg der Digitalisierung fortzusetzen und in den kommenden Jahren in
digitale Dienste, Konnektivitätsfunktionen und fortschrittliche Technologien für
maschinelles Lernen zu investieren.
Skoda Auto setzt seine Internationalisierungsstrategie erfolgreich um
Zusätzlich zu den kontinuierlichen Investitionen in strategische
Schlüsselbereiche baut Skoda seine globale Präsenz in dynamischen Marktregionen
konsequent aus, um den langfristigen Erfolg zu sichern. 2023 trat Skoda Auto in
den vietnamesischen Markt ein und bereitete damit strategisch den Weg für die
Volkswagen Markengruppe 'Volumen'. Der Markt bietet vielversprechende
Wachstumschancen und dient als Tor zur dynamischen ASEAN-Region. Darüber hinaus
hat Skoda Auto seine Rückkehr nach Kasachstan angekündigt. Dort wird die Marke
die Modelle Kodiaq, Kamiq, Karoq und Octavia anbieten, die vor Ort in Kostanay
montiert werden.
Im Bereich Nachhaltigkeit erzielte Skoda Auto 2023 ebenfalls weitere
Fortschritte
Auch auf dem Weg zu seinen ambitionierten Nachhaltigkeitszielen gelangen dem
tschechischen Autohersteller 2023 messbare Fortschritte. So nahm Skoda in seinem
indischen Werk Pune eine Photovoltaikanlage in Betrieb, die jährlich bis zu 26,6
Gigawattstunden (GWh) Strom erzeugen kann und damit bis zu 30 Prozent des
Strombedarfs des Standorts deckt. Darüber hinaus hat Skoda im Herbst 2023 eine
Solaranlage auf seinem Stammwerk im tschechischen Mladá Boleslav installiert.
Das System erzeugt auf einer Fläche von über 10.000 Quadratmetern emissionsfrei
mehr als zwei GWh Strom pro Jahr.
Zudem hat das von SKO-ENERGO betriebene Kraftwerk mit der Umstellung von Kohle
auf 100 Prozent Biomasse begonnen. An seinen tschechischen Standorten konnte
Skoda Auto 2023 seinen ökologischen Fußabdruck im Vergleich zu 2010 in fünf
wichtigen Nachhaltigkeitskennzahlen um 56,4 Prozent reduzieren: Wasser- und
Energieverbrauch, CO2-Emissionen, Abfallaufkommen und Emissionen flüchtiger
Stoffe. Das Unternehmen setzt sich weiterhin für die Minimierung der
Umweltauswirkungen seiner Tätigkeiten entlang der gesamten Wertschöpfungskette
ein und fördert aktiv die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft. Bis 2030 will
Skoda Auto an allen Produktionsstandorten in der Tschechischen Republik und in
Indien bilanziell klimaneutral sein.
Skoda baut sein Angebot an Elektroautos strategisch aus: Skoda Elroq und Skoda
Epiq kommen
Der Skoda Elroq erlebt noch in diesem Jahr seine mit Spannung erwartete
Weltpremiere. Damit beschleunigt Skoda seine kraftvolle Modelloffensive, die die
Einführung von sechs Elektromodellen in den kommenden Jahren vorsieht. Der
tschechische Automobilhersteller erweitert mit diesem Debüt sein
Elektroportfolio auf das wichtige Segment der kompakten SUV-Modelle. Der Elroq
wird als erstes Elektrofahrzeug von Skoda die Designsprache Modern Solid
verkörpern und das Karosseriedesign der Elektroauto-Palette weiter aufwerten.
Mit dem kürzlich in einer Modellvorschau vorgestellten Sub-Kompakt-SUV Epiq gibt
Skoda einen Ausblick, wie sich die Marke Elektroautos im Einstiegssegment
vorstellt. Der Skoda Epiq soll 2025 debütieren und mit einem attraktiven Preis
von rund 25.000 Euro das strategisch wichtige Segment der elektrischen
Sub-Kompakt-SUV erschließen. Um den Wandel zur Elektromobilität voranzutreiben,
will das Unternehmen in den kommenden Jahren Milliarden Euro in die E-Mobilität
investieren.
Pressekontakt:
Christof Birringer
Leiter Unternehmenskommunikation
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E-Mail: mailto:christof.birringer@skoda-auto.de
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OTS: Skoda Auto Deutschland GmbH