TUI erwartet starke Urlaubssaison 2021: TUI-Online-Buchungen steigen:
56 Prozent im ersten Halbjahr
Hannover (ots) - TUI erwartet starke Urlaubssaison 2021: Aktuell wollen rund 70
Prozent der Befragten verreisen - Steigende Impfzahlen und Testkonzepte
ermöglichen sicheren Neustart des Tourismus in Europa / TUI setzt Transformation
im ersten Halbjahr konsequent fort: Effizienzprogramm und Digitalisierung im
Fokus / TUI-Online-Buchungen steigen: 56 Prozent im ersten Halbjahr - Strenge
Kostendisziplin begrenzt Halbjahresminus / Investoren unterstreichen bei
Kapitalerhöhung und Bond-Platzierung Vertrauen in TUI-Strategie und schaffen
Basis für Refinanzierungen
- Buchungen Sommer 2021 bleiben mit 2,6 Millionen auf hohem Niveau - starker
Nachfragetrend: Verdopplung der wöchentlichen Neubuchungen im April,
Neubuchungen Sommer 22 seit März: +109 Prozent
- Komplettes 1. Halbjahr 2021 wie erwartet durch COVID-19 Beschränkungen geprägt
- Fokus auf globaler Neuausrichtung Transformation und Digitalisierung
- Umsatz im 1. Halbjahr 2021 aufgrund fortgesetzter massiver Reisebeschränkungen
bei 716 Millionen Euro (Vorjahr: 6,6 Milliarden Euro)
- Strenge Kostendisziplin und Effizienzprogramm begrenzen Verlust: Bereinigtes
EBIT mit -1,3 Milliarden Euro im 1. Halbjahr 2021 besser als erwartet
(Vorjahr: -795 Millionen Euro)
- TUI verfügt über liquide Mittel in Höhe von 1,7 Milliarden Euro (Stand: 7. Mai
2021) [1]
- Vorstandsvorsitzender Fritz Joussen: "Urlaub steht nach den Monaten der
Pandemie ganz oben auf der Wunschliste der Europäer. Buchungen und
Buchungstrends zeigen: Der Urlaub am Mittelmeer, in der Ägäis und auf dem
Schiff wird für viele Familien in den nächsten Wochen wieder möglich. Aktuell
wollen rund 70 Prozent der Befragten verreisen. Insbesondere England bietet
Potenzial, wenn auch dort in den nächsten Wochen neue Reise-Korridore nach
Südeuropa öffnen. Freiheit und Verantwortung, Testen, Impfen und wirksame
Hygiene-Konzepte sind die Basis für einen sicheren Urlaub 2021. Europäische
Ziele im Fokus, Griechenland, Kanaren und Balearen liegen vorn in der
Präferenz."
Der Urlaub rückt für die Europäer näher. Rund 70 Prozent haben bereits gebucht
oder wollen dies tun[2]. Bei einem Pilotprojekt von TUI und RIU mit der
Regierung der Niederlande haben sich für die verfügbaren 180 Plätze 60.000
Urlauber an einem einzigen Tag registriert. Das zeigt die Relevanz des Themas
Urlaub und die guten Perspektiven bei Rückkehr zu mehr Normalität und
Reise-Freiheit in diesen Wochen. Viele europäische Länder haben große
Fortschritte bei der Bewältigung der Pandemie gemacht. Die Reise-Erfahrungen der
letzten Wochen zeigen, die Gäste nehmen Abstands- und Hygieneregeln ernst und
verhalten sich sehr verantwortungsvoll.
Fritz Joussen, Vorstandvorsitzender der TUI Group: "Die Perspektiven im
Frühsommer 2021 stimmen mich für den Tourismus und für die TUI optimistisch. Sie
sind deutlich besser als im ersten Pandemiejahr 2020. Wissenschaft und Mediziner
kennen das Virus, es gibt Impfstoffe mehrerer Hersteller, die Impfkampagnen
wirken überall in Europa und überall sind Schnelltests heute verfügbar. Es wurde
in den letzten 14 Monaten viel durch die Programme der Regierungen und die
Disziplin von uns allen erreicht. Das gesamte TUI Ökosystem von der Beratung und
Buchung, über den Flug, Transport und das Hotel ist heute noch stärker auf
Qualität, Komfort und Sicherheit ausgerichtet. Die Inzidenzwerte in wichtigen
Destinationen sinken kontinuierlich. Die Balearen und Kanaren liegen deutlich
unter 50. Die Öffnung von Mallorca über die Ostertage mit tausenden TUI Gästen
hat gezeigt, dass sicherer und erholsamer Urlaub in Zeiten der Pandemie möglich
ist. TUI begrüßt die Aussagen der Bundeskanzlerin und der deutschen Regierung,
dass Urlaub in Europa für Geimpfte und Ungeimpfte möglich sein wird. Das gibt
den Familien jetzt Sicherheit und Verlässlichkeit bei der Buchung und stützt den
lokalen Tourismus und auch die Länder Südeuropas. Wir stehen jetzt am Anfang des
erwarteten Neustarts. Der Aufwind ist spürbar, das sind Chancen für den
Tourismus und für die TUI."
TUI hat das 1. Halbjahr des Geschäftsjahres 2021 vor dem Hintergrund
fortgesetzter europaweiter Lockdowns und weiterhin bestehender massiver
Reisebeschränkungen genutzt, die Transformation und Neuausrichtung weiter massiv
voranzutreiben. Stärker, digitaler und effizienter wird TUI aus dieser Krise
hervorgehen, gleichzeitig sollen Qualität und Service durch mehr digitale
Services ausgebaut werden.
Kennzahlen 1. Halbjahr 2021: Verlust eingegrenzt durch konsequente
Kostendisziplin und Fortsetzung Neuausrichtung - Mittelabfluss auf stabilem
Niveau
Im Berichtszeitraum hat der Konzern die konsequente Kostendisziplin weiter
fortgeführt. Die Neuausrichtung mit Fokus auf die Transformation und
konzernweite Digitalisierung wurden ebenfalls weiter vorangetrieben. Der
monatliche Mittelabfluss blieb insbesondere im zweiten Geschäftsquartal (Januar
bis März 2021) mit durchschnittlich rund 300 Millionen Euro auf stabilem Niveau.
Das bereinigte EBIT konnte somit im Berichtszeitraum auf -1,3 Milliarden Euro
begrenzt werden (von der Pandemie geringer beeinflusstes 1. Halbjahr 2020: -795
Millionen Euro). Da die massiven Reisebeschränkungen im Berichtszeitraum weiter
Bestand hatten, erreichte der Umsatz 716 Millionen Euro (Vorjahr: 6,6 Milliarden
Euro). Anders als im Geschäftsjahr 2020 fallen im Geschäftsjahr 2021 diesmal
alle sechs Monate des ersten Halbjahres unter die vollen Beschränkungen der
Pandemie.
Investoren unterstützen TUI Strategie: Doppelt überzeichnete Wandelanleihe
erreicht Volumen von 400 Millionen Euro
Nach der erfolgreichen Bezugsrechtekapitalerhöhung zu Beginn des Jahres hat der
Konzern im April 2021 eine zusätzliche Finanzierung am Kapitalmarkt
abgeschlossen. Die fast doppelt überzeichnete Emission einer Wandelanleihe
erreichte ein Volumen von
400 Millionen Euro und soll insbesondere der Refinanzierung von Krediten aus den
staatlichen Corona-Stabilisierungspaketen dienen. Joussen: "Die erfolgreiche
Platzierung der Anleihe war ein wichtiger erster Schritt, um unsere
Kapitalstruktur anzugehen. Eine gute Sommersaison wird bei
Refinanzierungsmaßnahmen hilfreich. Die staatliche Begleitung des Konzerns hilft
uns, aber es sind verzinste Kredite, keine Geschenke. Ein klares Signal nehmen
wir vom Kapitalmarkt mit: der Tourismus bleibt international ein Wachstumsmarkt
und die Investoren vertrauen unserem Geschäftsmodell und unterstützen die
Strategie der TUI. Die Neuausrichtung des Konzerns mit strenger Kostendisziplin
und einem Effizienzprogramm läuft, die Transformation und Digitalisierung haben
wir beschleunigt. Der Tourismus wird sich erholen und die TUI nach der Pandemie
digitaler, schlanker und effizienter sein."
Sommer 2021: Buchungstand mit 2,6 Millionen weiterhin hoch, starker
Nachfrageanstieg in den vergangenen Wochen - Durchschnittspreise +22 Prozent
Die Nachfrage nach Sommerurlaub hält sich weiterhin auf einem hohem Niveau. Für
den Sommer 2021 verzeichnet TUI insgesamt 2,6 Millionen Buchungen - damit liegen
diese 69 Prozent niedriger als zum vergleichbaren Zeitpunkt für den Sommer 2019.
Die Durchschnittspreise sind 22 Prozent höher als für den Sommer 2019 aufgrund
des hohen Anteils an Pauschalreisepaketen bei den aktuellen Buchungen. Die
Kapazität für die Kernmonate des Sommerprogramms 2021 entspricht weiterhin rund
75 Prozent des Programms vom Sommer 2019. Das Anziehen der Nachfrage macht sich
in den vergangenen Wochen deutlich bemerkbar: Mit klareren und positiveren
Anzeichen für einen baldigen Neustart haben sich die Neubuchungen seit April
verdoppelt. Auch für den übernächsten Sommer 2022 zeigen die Buchungen eine gute
Entwicklung: UK verzeichnet seit Ende März 2021 ein Plus von 109 Prozent.
TUI-Reise bleibt in der Pandemie die sicherste Reiseform - Inzidenzwert von <1
seit erstem Neustart in Sommer 2020
Der Pauschalreise kommt in der Pandemie weiterhin eine wichtige Rolle zu. Sie
garantiert über alle Stufen des Reiseerlebnisses hohe Hygiene- und
Sicherheitsstandards und ermöglicht so verantwortungsvolles Reisen auch in
Zeiten der Pandemie. Das bestätigt auch die Corona-Inzidenz bei der TUI seit
Ausbruch der Pandemie: Seit dem ersten Neustart im Sommer hat die TUI für rund
2,7 Millionen Gäste einen Urlaub ermöglicht. Dabei wurde auf 100.000 Gäste im
Schnitt eine 7-Tage Inzidenz von <1 beobachtet (494 registrierte COVID-19
Fälle).
[1] Pro forma Stand 7. Mai 2021, einschließlich 3. Finanzierungspaket und
Wandelanleihe
[2] NBTC Holiday Sentiment Monitor
Die Kennzahlentabellen sowie weitere Informationen finden Sie unter
www.tuigroup.com (https://eur02.safelinks.protection.outlook.com/?url=http%3A%2F
%2Flink.mediaoutreach.meltwater.com%2Fls%2Fclick%3Fupn%3D1pti5FVXRIdU1BuqpBfD2YN
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Über die TUI Group
Die TUI Group ist der weltweit führende Touristikkonzern und weltweit aktiv.
Sitz des Konzerns ist Deutschland. Die Aktie der TUI notiert im FTSE 250, dem
Leitindex der Londoner Wertpapierbörse, sowie im Freiverkehr in Deutschland.
Der TUI Konzern bietet für seine 28 Millionen Kunden, davon 21 Millionen in den
europäischen Landesgesellschaften, integrierte Services aus einer Hand. Die
gesamte touristische Wertschöpfungskette wird unter einem Dach abgebildet. Dazu
gehören über 400 Hotels und Resorts mit Premium-Marken wie RIU, TUI Blue und
Robinson und 15 Kreuzfahrtschiffe, von der MS Europa und der MS Europa 2 in der
Luxusklasse und Expeditionsschiffen bis zur Mein Schiff-Flotte der TUI Cruises
und Kreuzfahrtschiffen bei Marella Cruises in Großbritannien. Zum Konzern zählen
außerdem europaweit führende Veranstaltermarken und
Online-Vermarktungsplattformen, fünf Fluggesellschaften mit mehr als 100
modernen Mittel- und Langstrecken-Flugzeugen und über 1.000 Reisebüros. Neben
dem Ausbau des Kerngeschäfts mit Hotels, Kreuzfahrten über erfolgreiche Joint
Ventures und Aktivitäten in den Urlaubsdestinationen setzt die TUI verstärkt auf
den Ausbau digitaler Plattformen. Der Konzern wandelt sich zu einem
Digitalunternehmen.
Die globale Verantwortung für nachhaltiges wirtschaftliches, ökologisches und
soziales Handeln ist Kern unserer Unternehmenskultur. Die von TUI initiierte TUI
Care Foundation setzt mit Projekten in 25 Ländern auf die positiven Effekte des
Tourismus, auf Bildung und Ausbildung sowie die Stärkung von Umwelt- und
Sozial-Standards. Sie unterstützt so Urlaubsdestinationen in ihrer Entwicklung.
Die weltweit tätige TUI Care Foundation initiiert Projekte, die neue Chancen für
die kommende Generation schaffen.
Pressekontakt:
TUI Group
Group Corporate & External Affairs
Kuzey Alexander Esener
Konzernkommunikation
Tel. +49 (0) 511 566 6024
mailto:kuzey.esener@tui.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/44027/4913254
OTS: TUI AG
ISIN: DE000TUAG000
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