"Buy now, pay later": RBI führt cashpresso-Lösung von Credi2 ein
Wien (ots) - Die Raiffeisen Bank International AG (RBI) hat im Rahmen einer
strategischen Partnerschaft mit dem österreichischen Fintech Credi2 GmbH eine
neue Finanzierungslösung eingeführt. cashpresso ist eine extrem schnelle und
einfache "Buy now, pay later"-Bezahlmethode. Die RBI stärkt damit ihr digitales
Produktportfolio und führt ein neues Geschäftsfeld für ihre Privat- und
Firmenkunden in ihren Märkten ein.
"Die Partnerschaft mit Credi2 ergänzt das Retail-Geschäft der RBI perfekt. Mit
diesem Produkt stehen uns zahlreiche Optionen offen, den Kundenstamm zu
vergrößern und Synergien zu heben. Wir freuen uns darauf, cashpresso auf den
CEE-Märkten einzuführen", sagt Andrii Stepanenko, RBI-Vorstand für das
Privatkundengeschäft. Die RBI-Gruppe baue mit diesem Schritt ihren
Digitalisierungskurs konsequent aus. cashpresso bildet das Fundament für weitere
innovative Finanzierungslösungen in einem neuen Wachstumsmarkt. Die "Buy now,
pay later"-Modelle nehmen im Privatkundensegment als sinnvolle und günstige
Finanzierungsalternative an Bedeutung zu.
Die enge Zusammenarbeit zwischen Großbank und Fintech hat sich bei der
Produktkonzipierung und Prozessgestaltung als ideal erwiesen: "Wir konnten die
RBI dabei unterstützen, innerhalb kürzester Zeit ein neues Produkt in einem
stark wachsenden Markt anzubieten - ohne lange eigene Entwicklungszeiten und mit
einer erfolgreichen, perfekt angepassten Lösung", so Credi2-Mitgründer und CEO
Daniel Strieder. Dem Bankenexperten zufolge hat die Kooperation Vorbildcharakter
für die Branche: "Der Markt präsentiert sich dynamisch wie nie. Wer langfristig
erfolgreich sein will, muss die Vorteile der Digitalisierung nutzen und bereit
sein, mit anderen Unternehmen partnerschaftlich zusammenzuarbeiten sowie
voneinander zu lernen."
Skalierbar und kundenzentriert
Die neue cashpresso-Finanzierungslösung kann sowohl vom Retail-Sektor am Point
of Sale und beim Onlinekauf eingesetzt werden als auch von Privatkunden für
einen produktunabhängigen Rahmenkredit herangezogen werden. Diese Flexibilität
ermöglicht einen reibungslosen und einfachen Einsatz über verschiedene
Zugangswege in der On- und Offline-Welt. Petro Merkulov, Produktverantwortlicher
für cashpresso bei der RBI, ist von dem weiteren Zukunftspotenzial überzeugt:
"cashpresso ist ein kundenfreundliches, skalierbares Produkt, das von einem
hochprofessionellen Team ständig weiterentwickelt wird. Diese Kombination hat
uns überzeugt, eine Partnerschaft mit Credi2 einzugehen. Die RBI ist bekannt für
ihr starkes Relationship-Banking in ihren Märkten, insbesondere in CEE. Mit
cashpresso können wir sowohl unseren KMUs als auch unseren Großkunden eine
hervorragende Pay-Later-Lösung anbieten."
Über Raiffeisen Bank International und die Credi2 GmbH
Die RBI betrachtet Österreich, wo sie als eine führende Kommerz- und
Investmentbank tätig ist, sowie Zentral- und Osteuropa (CEE) als ihren
Heimmarkt. 13 Märkte der Region werden durch Tochterbanken abgedeckt, darüber
hinaus umfasst der RBI-Konzern zahlreiche andere
Finanzdienstleistungsunternehmen, beispielsweise in den Bereichen Leasing,
Vermögensverwaltung und M&A. Rund 46.000 Mitarbeiter betreuen 16,7 Millionen
Kunden in 2.000 Geschäftsstellen, der weitaus überwiegende Teil davon in CEE.
Die Aktie der RBI notiert an der Wiener Börse. Die Raiffeisenlandesbanken halten
rund 58,8 Prozent an der RBI, der Rest befindet sich im Streubesitz. Innerhalb
der Raiffeisen Bankengruppe ist die RBI das Zentralinstitut der
Raiffeisenlandesbanken sowie sonstiger angeschlossener Kreditinstitute.
Die Credi2 GmbH mit Sitz in Wien wurde 2015 von Daniel Strieder, Michael Handler
und Jörg Skornschek gegründet. Credi2 entwickelt und betreibt Lösungen für
Banken, Finanzdienstleister und Handelsunternehmen, um ihren Kunden moderne
Zahlungs- und Finanzierungslösungen anbieten zu können. Ein wichtiger
Erfolgsfaktor ist die Credi2-Technologieplattform, die alle Prozesse
vollautomatisch abwickeln kann. Mit dieser Plattform und der gesammelten
Expertise werden - gemeinsam mit Kunden wie Apple, der Volkswagen Bank und
Raiffeisen Bank International AG (RBI) - individuelle und benutzerfreundliche
Finanzierungslösungen realisiert. Zu den bekanntesten gehört das Produkt
cashpresso. Es ermöglicht Verbrauchern, ihre Ausgaben in möglichst flexiblen
Raten zu bezahlen. Die Registrierung kann vollständig online und innerhalb von
10 Minuten abgeschlossen werden. ( https://www.cashpresso.com )
Ansprechpartner für Presseanfragen:
Verena Mai (Head of Marketing & PR)
Tel.: 0043 664 53 69 006
E-Mail: mailto:verena.mai@credi2.com
http://www.credi2.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/121726/4906973
OTS: Credi2 GmbH