Im Rahmen einer Sammelstudie mit dem Titel „Die 10 besten Dividendenwerte“ hat GSC Research unter anderem die Aktie der familiengeführten Privatbank MERKUR BANK KGaA analysiert. Die Analysten sehen das Bankhaus im Branchenvergleich risikobereinigt niedrig bewertet und heben in ihrem positiven Fazit insbesondere die Dividendenrendite von 3,3 Prozent hervor. Das Urteil von GSC Research lautet Kaufen.
Die MERKUR BANK KGaA profitiere unverändert von der klaren Fokussierung des Geschäftsmodells. Dabei konzentriere sich die Gesellschaft auf ihre Stärken sowie den bekannten Heimatmarkt und vermeide damit unnötige Risikopositionen. Zwar entwickle sich das wirtschaftliche Umfeld weiter positiv, das niedrige Zinsniveau dürfte aber auch der MERKUR BANK zu schaffen machen.
Unabhängig von diesen externen Faktoren sei das Unternehmen nach Auffassung von GSC Research hervorragend aufgestellt, um die Herausforderungen des Marktes zu meistern. Bei weiter steigenden Gewinnen, die GSC Research für 2014 auf 0,74 Euro je Aktie und für 2015 auf 0,77 Euro je Aktie schätzt, weise die MERKUR BANK-Aktie lediglich ein einstelliges KGV auf, obwohl sie im Vergleich zu anderen Großbanken deutlich geringere Risiken beinhalte.
Da die Gesellschaft derzeit vor allem auf die Stärkung des Kapitals setze, erwarten die Analysten trotz des Gewinnanstiegs eine unveränderte Dividendenausschüttung in Höhe von 0,20 Euro je Aktie. Dies entspräche aber dennoch einer stattlichen Dividendenrendite von 3,3 Prozent.
Vor diesem Hintergrund empfiehlt GSC Research das Papier bei einem 2015er KGV von 7,8 mit einem Kursziel von 9,00 Euro zum Kauf.
(Quelle: Aktien-Global-Researchguide)
Keine News verfügbar