Deutliche Steigerung der Marktanteile: cosnova Beauty gewinnt bei
Konsumenten im Pandemie-Jahr 2020 (FOTO)
Sulzbach (Taunus) (ots) - cosnova Beauty blickt trotz eines herausfordernden
Corona-Jahres für die dekorative Kosmetikbranche auf eine starke Performance
zurück: Die Marken essence und CATRICE zeigten im Vergleich zum Kosmetikmarkt
deutlich stärkere Abverkäufe und konnten allein im deutschen Markt 4,5 %
(Dezember 2019 vs. Dezember 2020) an weiteren Anteilen gewinnen. Diese lagen im
zweiten Halbjahr 2020 in Deutschland insgesamt bei Rekordwerten von 40 %
(Quelle: Nielsen, in Stückzahlen).
Nach anfänglichen Umsatzeinbußen infolge des ersten Corona-Lockdowns erholten
sich die Umsätze bereits im Sommer des vergangenen Jahres deutlich und lagen
anschließend im vierten Quartal sogar über den Vergleichswerten für Q4 2019. Das
Gesamtjahr wurde für cosnova Beauty global mit einem für die dekorative
Kosmetikbranche verhältnismäßig geringen Umsatzrückgang von 9 % gegenüber dem
Vorjahr abgeschlossen. In Deutschland lag der Rückgang der Abverkaufszahlen (in
Produktwert) bei 8,3 %, während der Markt um 17,4 % schrumpfte (Quelle:
Nielsen). "Die insgesamt sehr erfreulichen Ergebnisse aus 2020 stimmen uns
zuversichtlich, dass wir diese auch im kommenden Jahr trotz andauernder
Corona-Krise fortsetzen können", so Hilko Prahl, Geschäftsführer und Chief Sales
Officer bei cosnova Beauty. "Wir sind überzeugt, dass wir insbesondere innerhalb
der Herausforderungen des letzten Jahres aufgrund der Positionierung unserer
Marken, höchste Qualität zu einem Top Preis anzubieten, bei den Konsument*innen
punkten und unsere Marktanteile so ausbauen konnten."
ERFOLGE IM KERNGESCHÄFT: AUSBAU VON MARKTANTEILEN FÜR ESSENCE UND CATRICE
Innerhalb des Kerngeschäfts erzielten die Marken essence und CATRICE starke
Erfolge: essence erreichte im Dezember bei einem der wichtigsten Handelspartner
im deutschen Drogeriesegment den höchsten monatlichen Marktanteil seit drei
Jahren (über 30 %, in Stückzahlen). Auch CATRICE zeigte im deutschen Markt
insgesamt eine ähnlich souveräne Performance und gewann 2020 1,2 % in
Produktwert im Marktanteil gegenüber 2019 (Quelle: Nielsen). Den
Herausforderungen der Lockdown-Situation für das Kosmetikmarketing am PoS
begegnete cosnova mit kreativen, digitalen Lösungen: "Die Bedürfnisse und
Wünsche der Konsument*innen als Hauptantreiber sind für uns als Unter-nehmen im
vergangenen Jahr noch einmal stärker in den Fokus gerückt", so Yvonne Wutzler,
Chief Marketing Officer bei cosnova. "Wir haben dahingehend unser digitales
Angebot weiter ausgebaut, um Verbraucher*innen und Beauty-Fans auch virtuell
eine span-nende Produkterfahrung bieten zu können. Unsere Kooperation mit
Snapchat mit Virtual Try-On Lenses, einer Tutorial Lens sowie die digitale
Tester-Lösung, die wir in sieben Ländern gestartet haben und in Kürze auch
international ausgerollt werden wird, sind nur zwei Beispiele dafür."
WACHSTUMSTREIBER IM FOKUS: DIGITALISIERUNG, CHINA-BUSINESS UND BEAUTY TECH
Auch intern bildet der Bereich "Digital Marketing & Commerce" ein enormes
Investmentfeld für cosnova - und so bleibt die Erneuerung der
Online-Infrastruktur auch in 2021 ein dominierendes Thema im Team rund um
cosnova Chief Digital Officer Dirk Lauber. Zusammen mit dem Partner Salesforce
wird eine tief integrierte neue Plattform geschaffen, die Commerce, Service,
Marketing und eigene Websites der Brands einbezieht, um eine bestmögliche
Kundenerfahrung zu realisieren. Bereits jetzt stellt der Bereich einen wichtigen
Wachstumstreiber dar: Der Anteil des E-Commerce-Umsatzes von cosnova Beauty
konnte im Jahr 2020 verdoppelt werden. Weltweit spielt das Thema Marketplace
eine zunehmend dominierende Rolle im Online-Geschäft. Sichtbar wird dies vor
allem entlang steiler Entwicklungen neben Deutschland in den USA und in China -
einem großen Wachstums-markt, in dem cosnova im Cross-Border-Geschäft nach
Launch des Global-Tmall-Flagship-Stores 2019 die Aktivitäten weiter intensiviert
und ausgebaut hat. Aufgrund der derzeit geltenden Gesetzeslage in China, die
eine Einwilligung zu möglichen Tierversuchen als Voraussetzung für den Handel im
General-Trade-Geschäft in China vorsieht, hat das Unternehmen bislang den Weg
des Cross-Border-Geschäfts gewählt - unter der Prämisse, dass sich die
Gesetzeslage in naher Zukunft ändern könnte, bereitet cosnova Beauty aktuell die
Gründung einer Tochtergesellschaft in China vor.
Mit weiteren wichtigen Wachstumstreibern ebnet cosnova Beauty den Weg in die
Zukunft: Während 2021 mit Lancierungen im Bereich Health & Wellness neue
Produktsegmente erschlossen werden, dringt das Kosmetikunternehmen mit der
Schwesterfirma "NextGen Beauty" - der erste Produktlaunch erfolgte mit dem "La
Manufacture" Foundation Kit bereits in 2020 - zugleich in die Bereiche Beauty
Tech sowie personalisierte Kosmetik vor. Im Rückblick auf das herausfordernde
Pandemie-Jahr zieht das cosnova Management zum Umgang mit der Krise insgesamt
ein sehr positives Resümee. "Dank unserer guten, bereits vorhandenen digitalen
Infrastruktur konnten wir unseren Mitarbeitern von Beginn des ersten Lockdowns
an eine schnelle Anpassung an die veränderten Gegebenheiten und einen
reibungslosen Ablauf des Geschäftsbetriebs im mobilen Arbeiten ermöglichen", so
Mathias Delor, Geschäftsführer und Chief Operations Officer bei cosnova Beauty.
"Nicht zuletzt aufgrund der soliden finanziellen Aufstellung mussten wir im Jahr
2020 weder Staatshilfen noch Kurzarbeit in Anspruch nehmen." Die
unternehmerische Verantwortung ging dabei über die firmeneigenen Grenzen hinaus:
Im Rahmen der von cosnova ins Leben gerufenen "#Kisstance"-Kampagne spendete das
Kosmetikunternehmen eine Million Euro an "Ärzte ohne Grenzen", um das Engagement
der Hilfsorganisation, insbesondere für medizinisch besonders betroffene
Menschen in der Krise, zu unterstützen.
WICHTIGE ZAHLEN AUF EINEN BLICK:
- 40 % Marktanteil (Stückzahlen) für essence und CATRICE in Deutschland (2.
Halbjahr 2020)
- >30 % - Höchster monatlicher Marktanteil (in Stückzahlen) seit drei Jahren für
essence im Dezember (Drogerie-Handelspartner in Deutschland)
- 1,2 % Steigerung Marktanteil (Produktwert) für CATRICE in 2020 in Deutschland
- 2 x Anteil an E-Commerce in 2020 verdoppelt
ÜBER COSNOVA BEAUTY
cosnova Beauty mit Headquarter in Sulzbach/Deutschland wird von den
Geschäftsführern Mathias Delor, Javier González, Gesine Hild, Dirk Lauber,
Christina Oster-Daum, Hilko Prahl und Yvonne Wutzler geführt. Zum Ende des
Geschäftsjahres 2020 beschäftigte cosnova Beauty weltweit rund 650
Mitarbeiter*innen. Die Kosmetikmarken essence und CATRICE werden mittlerweile in
über 80 Ländern in Europa, Nord- und Südamerika, im Mittleren und Nahen Osten,
in Asien, Ozeanien sowie in Afrika vertrieben. Zu den Kunden des Unternehmens
zählen Drogeriemärkte, der Lebensmittelhandel, Kauf- und Warenhäuser,
Parfümerien, Fashion-Ketten sowie diverse Online-Handelspartner. Darüber hinaus
sind essence und CATRICE auch mit jeweils eigenen Online-Shops vertreten.
Pressekontakt:
Eva Kalkuhl
Head of PR & Corporate Communications
mailto:e.kalkuhl@cosnova.com
Tel.: +49 6196 76156-1425
Leonie Hilpisch
PR & Corporate Communications Manager
mailto:l.hilpisch@cosnova.com
Tel.: +49 6196 76156-1232
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/129219/4839701
OTS: cosnova GmbH