Nachhaltig, digital, solide: "Ausgezeichnete Banken" am Puls der Zeit
Hamburg (ots) -
- Studie: Diese Kreditinstitute sind im wirtschaftlichen Wandel und Wettbewerb
mit Fintechs bestens aufgestellt
Fortschrittliche Finanztechnologien und mehr Nachfrage nach Nachhaltigkeit
wälzen die deutsche Bank- und Sparkassenlandschaft um. Folge: Klassische
Kreditinstitute fusionieren oder verschwinden ganz vom Markt, das Filialnetz der
Finanzinstitute dünnt immer weiter aus. Diesem Wettbewerbsdruck können
langfristig nur Geldhäuser standhalten, die im Bereich der Digitalisierung und
Innovation ständig Schritt halten. Welche Banken und Sparkassen hier aus
Kundensicht die besten Leistungen zeigen, hat das IMWF Institut für Management-
und Wirtschaftsforschung deshalb im Auftrag von Focus Money mit Hilfe einer
Social-Listening-Studie untersucht. Bestens abgeschnitten haben dabei unter
anderem Wüstenrot, Vontobel und die KfW, die sich als beste in ihrem
Geschäftsfeld für das Siegel "Ausgezeichnete Bank" qualifiziert haben.
Innerhalb von zehn Jahren ist die Zahl der eigenständigen Banken und Sparkassen
in Deutschland um ein Viertel geschrumpft. Von ihren Filialen ist seit Anbruch
des neuen Jahrtausends nicht einmal mehr die Hälfte übrig. Als einer der
Hauptursachen sehen Experten dabei neben der gesellschaftlichen Umorientierung
zu einer nachhaltigeren Wirtschaft den ständig steigenden Innovationsdruck durch
neue Konkurrenten: Fintechs und Neobanken, die derzeit einen unvergleichlichen
Boom erleben und zum Teil mit ihren modernen, digitalen, kundenorientierten
Angeboten innerhalb weniger Jahre zu milliardenschweren Unternehmen
heranwachsen. Einige klassische Kreditinstitute wie unter anderem die BMW Bank
und PSD Nürnberg stellen sich dieser neuen Herausforderung im Auge der
Öffentlichkeit aber ausgesprochen erfolgreich.
Das zeigt die Siegelstudie "Ausgezeichnete Banken 2022", die die Reputation von
Banken und Sparkassen in Deutschland im Hinblick auf Innovation,
Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Investition im öffentlichen Online-Diskurs
im Zeitraum vom 01. Dezember 2020 bis zum 30. November 2021 erfasst und für 13
Tätigkeitsfelder der Finanzdienstleistung ausgewertet hat. Von den rund 1.350
untersuchten Geldhäusern konnten 93 mit dem Siegel "Ausgezeichnete Bank" als
besonders zukunftsweisend und kundenorientiert identifiziert werden.
Spitzenplätze erreichten zum Beispiel die Evangelische Bank im Bereich der
konfessionellen Finanzinstitute und Deka als führende Depotbank. In zwei schon
traditionell besonders volksnahen Sektoren der Finanzbranche finden sich
besonders viele "Ausgezeichnete Banken": Insgesamt 22 Sparkassen und 21 Volks-
und Raiffeisenbanken qualifizierten sich für das Deutschlandtest-Siegel,
angeführt von der Sparkasse Bremen und der Volksbank Bielefeld-Gütersloh.
Übersicht: Dies sind die besten "Ausgezeichneten Banken 2022"
Spitzeninstitut (Kategorie / Siegel)
Die Sparkasse Bremen (Sparkassen / 22)
Volksbank Bielefeld-Gütersloh (Volks- und Raiffeisenbanken / 21)
Aareal Bank (Spezialbanken / 10)
TeamBank (Universalbanken / 10)
Vontobel (Privatbanken / 7)
KfW (Landes- und Förderbanken / 5)
Wüstenrot (Bausparkassen / 4)
UmweltBank (Neo- und Direktbanken / 4)
Evangelische Bank (Konfessionelle Banken / 3)
BMW Bank (Autobanken / 2)
Deka Bank (Depotbanken / 2)
PSD Bank Nürnberg (PSD Banken / 2)
Sparda-Bank München (Sparda-Banken / 1)
Hintergrundinformationen
Für die Studie "Ausgezeichnete Banken 2022" wurden 438 Millionen deutsche und
deutschsprachige, öffentliche Online-Quellen inklusive redaktioneller Seiten und
Social Media im Zeitraum vom 01. Dezember 2020 bis zum 30. November 2021 nach
Nennungen von rund 1.350 Kreditinstituten durchsucht. Rund 1,4 Millionen
Fundstellen wurden anschließend mittels Verfahren der Künstlichen Intelligenz
analysiert, den Themenfeldern Innovation, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und
Investition zugeordnet und einer Sentiment-Analyse im Hinblick auf eine
positive, neutrale oder negative Tonalität unterzogen.
Die themenspezifische Reputation der Banken und Sparkassen wurde in 13 Gruppen
mit unterschiedlichen Schwerpunkt-Tätigkeitsfeldern auf einer Index-Skala von 0
bis 100 Punkten bewertet. Das jeweils reputationsstärkste Kreditinstitut in
jeder Gruppe erhielt 100 Punkte und setzt damit das Benchmark für alle seine
Wettbewerber, deren Leistung im Verhältnis zum Gruppensieger auf dieser Skala
abgebildet wird. Banken, die innerhalb ihrer Gruppe mindestens 60 Punkte in der
Gesamtwertung erreichten, qualifizierten sich das Siegel "Ausgezeichnete Bank".
IMWF - Institut für Management- und Wirtschaftsforschung
Das IMWF wurde aus der Erfahrung heraus gegründet, dass die Ergebnisse
wissenschaftlicher Ausarbeitungen und Marktanalysen für Entscheider in der
Wirtschaft oftmals nicht die hinreichende Praxisnähe und Relevanz haben. In
Folge dessen bleibt die Unterstützung wissenschaftlicher Institutionen durch
Unternehmen oftmals hinter den Erwartungen der Lehrstühle zurück. Vor diesem
Hintergrund versteht sich das IMWF als Plattform, auf der Kontakte zwischen
Wissenschaft und Unternehmen geknüpft werden, die an fundierter Aufarbeitung
relevanter Management- und Wirtschaftsthemen interessiert sind.
Das IMWF liefert Insights für die strategische und operative Steuerung in
Pressearbeit, Marketing und Risikomanagement. Weltweit. Hochverdichtet.
Handlungsleitend für unsere Kunden.
Basis dafür ist die gesamte öffentliche Kommunikation zu Marken, Unternehmen und
Institutionen auf 438 Millionen Webseiten weltweit. In 130 Sprachen. Allein in
Deutschland analysiert das IMWF laufend die Kommunikation zu 27.000 Marken und
Unternehmen sowie zu 4.000 politischen Akteuren. Täglich wertet das IMWF
Millionen von Aussagen aus und nutzt dafür eigens entwickelte Instrumente der
künstlichen Intelligenz. Damit gehört das IMWF zu den führenden Anbietern von
KI-basierten Inhaltsanalysen in Europa.
Die millionenfache Kommunikation verdichtet das IMWF-Analyseteam zu
strategischen und operativen Handlungsempfehlungen. Unser Anspruch ist die
Verdichtung auf das Entscheidende. Und das extrem zeitnah, um die
Reaktionsgeschwindigkeit unserer Kunden bestmöglich zu unterstützen.
Die Erstellung umfangreicher Siegelstudien wurde von der International School of
Management ISM geprüft und zertifiziert.
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.imwf.de/
Pressekontakt:
Jörg Forthmann
IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung GmbH
Telefon: +49 (0) 40 253 185 - 111
mailto:info@imwf.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/65649/5216537
OTS: IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung GmbH