AI Guided Selling: Dealcode sichert sich eine Million Euro im Rahmen
einer Pre-Seed Runde / APX, IFB Hamburg sowie Facelift-Gründer
investieren in den durch Covid weiter gestärkten Tech-Megatrend (FOTO)
Hamburg (ots) - Das Hamburger Start-up Dealcode (https://www.dealcode.ai/)
beweist mit seiner auf künstlicher Intelligenz basierten Vertriebssoftware, dass
zukunftsweisende Technologie auch made in Germany sein kann. Die AI Guided
Selling-Software wird seit der Gründung im April 2021 entwickelt, wurde im
September 2021 auf den Markt gebracht und unterstützt bereits Kunden wie Casavi,
Facelift und Altium. Die Idee: Mittels Machine Learning-Algorithmen wird
Vertriebsmitarbeitern automatisch der Weg zu schnelleren und qualitativ
hochwertigen Vertragsabschlüssen aufgezeigt und die Erfolgsquote von Sales-Teams
gesteigert. Dafür konnte sich Dealcode jetzt im Rahmen einer Pre-Seed Runde eine
Million Euro von Investoren sichern. Die Hamburgische Investitions- und
Förderbank unterstützt Dealcode als technologisch besonders innovatives Start-up
durch sein Förderprogramm InnoRampUp. Zusätzlich investieren der
Risikokapitalgeber APX, ein Zusammenschluss von Axel Springer und Porsche, und
der Gründer von Facelift, Benjamin Schroeter.
2019 hat das Beratungsunternehmen Gartner (https://www.gartner.com/en/newsroom/p
ress-releases/2019-09-03-algorithmic-guided-selling-to-have-significant-impact)
"AI guided selling" erstmals als Tech-Megatrend ausgerufen. Laut Gartner wollen
mehr als die Hälfte aller befragten Firmen Daten- und Algorithmen-basierte Tools
einsetzen, um klassische Sales-Prozesse zu beschleunigen. Seitdem hat Covid-19
die Dringlichkeit des Problems verschärft, da Kundenbesuche und Messen als
Vertriebskanäle überwiegend ausfallen.
Auf Basis von bereits mehr als 150 Faktoren analysiert Dealcode Vertriebsdaten
aus bestehenden CRM-Systemen und ermittelt mittels künstlicher Intelligenz
Muster, auf deren Basis konkrete Handlungsempfehlungen vorgeschlagen werden. So
unterstützt Dealcodes Software as a service-Lösung Sales-Teams dabei, sich auf
die erfolgversprechendsten Deals zu fokussieren, Abschlüsse zu beschleunigen und
den Umsatz zu steigern. Der sogenannte Dealcode schlägt jedem Kunden den idealen
Mix an Vertriebsaktivitäten vor und macht erfolgreiche Deals so um bis zu 50
Prozent wahrscheinlicher.
Idee und Team haben Jörg Rheinboldt, Managing Director bei APX überzeugt:
"Dennis Hilger und Alexander Weltzsch wissen aus eigener Erfahrung, dass ein
erfolgreiches Sales-Team über das Schicksal eines Unternehmens maßgeblich
mitentscheidet. In ihrer eigenen Gründung hat uns die Klarheit ihrer Vision,
ihre Leidenschaft für das Thema Sales, ihre Umsetzungsstärke und die extrem
erfolgreiche Beta-Phase überzeugt. Deswegen freuen wir uns, nicht nur einer der
ersten Investoren in Dealcode zu sein, sondern das Unternehmen gemäß der
APX-Strategie auch langfristig bei der Umsetzung seiner ehrgeizigen Ziele zu
unterstützen." Auch Benjamin Schroeter, Gründer von Facelift, investiert in
Dealcode: "Ich kenne und schätze Alex und Dennis seit zehn Jahren, unter anderem
weil sie lange erfolgreich das Vertriebsteam von Facelift geleitet haben. Als
sie mir nach ihrem Ausstieg die Idee von Dealcode präsentiert haben, hat es bei
mir sofort Klick gemacht. Genau diese Lösung hat uns immer gefehlt. Die
Kombination von Team und Produkt ist so gut, dass ich sofort in Dealcode
investiert habe, als mir die Gelegenheit angeboten wurde."
"Wir wissen, dass wir für unsere Kunden echten Mehrwert schaffen und dass die
Nachfrage nach einer Lösung wie Dealcode riesig ist - auch deswegen erzielen wir
ein halbes Jahr nach Launch bereits sechsstellige Umsätze. Jetzt geht es darum,
Produkt und Vertrieb so schnell wie möglich zu skalieren, weshalb wir extrem
froh darüber sind, mit APX, IFB sowie Benjamin starke Partner für diese
Wachstumsphase an unserer Seite zu wissen", sagt CEO und Mitgründer Alexander
Weltzsch. Bereits im kommenden Jahr wird Dealcode mit der Internationalisierung
des Geschäfts beginnen und zunächst nach Österreich und in die Schweiz
expandieren. 2023 sollen weitere europäische Märkte erschlossen werden, bevor
ein Jahr später die Expansion in die USA ansteht. Dafür sollen in den nächsten
vier Jahren in Hamburg 100 neue Arbeitsplätze geschaffen werden.
Über Dealcode
Dealcode entwickelt und vertreibt eine AI Guided Selling Lösung für
B2B-Vertriebsteams. Durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz wird die
subjektive Komponente im Verkaufsprozess minimiert und Vertriebsteams so
schnellere und bessere Abschlüsse ermöglicht. Dealcode ist das weltweit erste
Tool, das auf Basis von 150 Attributen Daten in bestehenden CRM-Systemen mit
Hilfe von Machine Learning analysiert und dann eine individualisierte
Gewinnformel bestimmt. Für Vertriebsteams ergibt sich damit ein fokussierter
Blick auf die wichtigsten Aufgaben. Im Ergebnis werden Umsatz und Wachstum
planbarer und die Effizienz des Vertriebs bei stabilen Ressourcen messbar
gesteigert. Dealcode wurde im April 2021 in Hamburg gegründet und versteht sich
als Europäische Marke - sowohl was die Unternehmenswerte als auch die
Verpflichtung zum Datenschutz angeht.
Pressekontakt:
Lena Sönnichsen
mailto:media@dealcode.ai
+49 151 1756 3863
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/160669/5099808
OTS: Dealcode