Rational AG: 2020 im Zeichen der COVID-19 Krise - nahezu alle Kundengruppen belastet - vorläufige Eckzahlen zum ersten Quartal 2020
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DGAP-Ad-hoc: RATIONAL AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis/Prognose
Rational AG: 2020 im Zeichen der COVID-19 Krise - nahezu alle Kundengruppen
belastet - vorläufige Eckzahlen zum ersten Quartal 2020
30.04.2020 / 14:45 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung
(EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
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Rational AG: 2020 im Zeichen der COVID-19 Krise - nahezu alle Kundengruppen
belastet - vorläufige Eckzahlen zum ersten Quartal 2020
- 7 Prozent Umsatzrückgang im ersten Quartal
- 14 Prozent EBIT-Marge
- Auftragseinbruch seit März 2020
- Unsichere Zeiten - weiterhin keine Prognose für 2020 möglich
- RATIONAL startet im Mai eine "Innovation Journey"
- Geschäftsmodell intakt - langfristiger Ausblick positiv
Rational AG / Schlagwort(e): Vorläufige Quartalszahlen, Prognose
Landsberg am Lech, 30. April 2020
Die Rational-Gruppe leidet zurzeit stark unter der COVID-19 Krise. Die
aktive Marktbearbeitung im Straßengeschäft - eine ihrer Stärken - ist
während der Ausgangsbeschränkungen nahezu unmöglich. Viele Kunden sind durch
verordnete Betriebsschließungen schwer getroffen und werden vermutlich eine
Investitionszurückhaltung zeigen. Die Vertriebsmannschaft kann aktuell
vielerorts keine Kunden besuchen und keine Produktdemonstrationen
durchführen. Im ersten Quartal waren es 30 Prozent weniger
GarenLive-Seminare als geplant, allein im März 60 Prozent weniger.
7 Prozent Umsatzrückgang im ersten Quartal - 14 Prozent EBIT-Marge
Dies hat sich im ersten Quartal spürbar in den Umsatz- und Auftragszahlen
niedergeschlagen. Im ersten Quartal 2020 erzielte Rational Umsatzerlöse in
Höhe von 181,3 Millionen Euro (Vj. 194,3 Millionen Euro) und damit 7 Prozent
weniger als im Vorjahr. Im Wesentlichen waren die Märkte in Asien und
Deutschland von den COVID-19- bedingten Einschränkungen betroffen und
schrumpften um 13 Prozent bzw. 14 Prozent, Auch Nordamerika war im ersten
Quartal mit einem Umsatzminus von 9 Prozent deutlich unter Vorjahr. In den
übrigen Regionen lagen die Umsatzerlöse auf Vorjahresniveau bzw. leicht
darunter.
Das EBIT lag nach drei Monaten bei 26,0 Millionen Euro und damit um 44
Prozent unter Vorjahr (Vj. 46,7 Millionen Euro). Die EBIT-Marge erreichte
somit 14,3 Prozent (Vj. 24,0 Prozent). Bereinigt um Währungseffekte lag die
EBIT-Marge nach drei Monaten bei 15,8 Prozent.
Gründe für den deutlichen Rückgang des EBIT und der EBIT-Marge waren vor
allem die niedrigere Rohertragsmarge und die im Vorjahresvergleich bei
gleichzeitigem Umsatzrückgang um rund 4 Prozent etwas höheren operativen
Kosten in Höhe von 72,5 Millionen Euro (Vj. 70,0 Millionen Euro).
Folgende Einmaleffekte haben zu höheren Kosten geführt:
1) COVID-19: Die potenziellen Einschränkungen der Lieferkette mussten
abgefedert und so die jederzeitige Verfügbarkeit aller Komponenten für die
Produktion sichergestellt werden. Zahlreiche Überstunden, höhere
Logistikkosten und Materialpreise sowie erhöhte Lagerbestände waren die
Folge.
2) Vorbereitung und Änderung der für März 2020 geplanten und auf Mai 2020
verschobenen weltweiten Einführung neuer Gerätegenerationen: Durch den
Ausbruch der Pandemie mussten zahlreiche, ohnehin komplexe und
kostenintensive Vorgänge nochmals überarbeitet oder komplett geändert
werden. Die intensive Vorbereitung der Markteinführung und vor allem die
aufwändige Anpassung der Einführungskonzepte, von Marketingunterlagen und
Zeitplänen führte zu einer deutlich erhöhten Arbeitsleistung der
Mitarbeiter. Eine weitere Folge des anstehenden Produktwechsels war ein
Lageraufbau für Vorprodukte, aber auch für fertige Geräte, insbesondere für
das Überseegeschäft.
3) Deutlich Negatives Währungsergebnis: Darüber hinaus belastete ein
signifikant negatives Währungsergebnis aufgrund starker Abwertung der
Schwellenländerwährungen das EBIT deutlich mit -2,9 Millionen Euro. Im
Vorjahr schlug dieses noch mit 2,2 Millionen Euro positiv zu Buche.
Auftragseinbruch seit März 2020
Bis Ende Februar lagen die Auftragseingänge der Rational-Gruppe noch leicht
über dem Vorjahr Lediglich in China und Italien zeichneten sich bereits die
ersten Folgen des COVID-19-bedingten Shutdowns ab. Ab Anfang März wirkten
sich dann die Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus in nahezu allen
Märkten immer mehr auf die Auftragszahlen aus. Im März und April lag der
gruppenweite Auftragseingang um 30 Prozent bzw. 60 Prozent unter Vorjahr.
Unsichere Zeiten - derzeit keine Prognose für 2020 möglich
Der Anfang März begonnene, teilweise dramatische Auftragsrückgang wird sich
vor allem im zweiten Quartal in den Umsatzzahlen niederschlagen, da die
durchschnittliche Zeit zwischen Bestellung und Auslieferung bei rund drei
bis vier Wochen liegt. Für das zweite Quartal rechnet der Vorstand der
Rational AG deshalb mit deutlichen Umsatz- und Ergebniseinbußen. Die
COVID-19-Gegenmaßnahmen haben die Märkte über Nacht kollabieren lassen. Und
sie haben den Vertriebsprozess gelähmt. Die weiteren Auswirkungen der
COVID-19 Pandemie können nicht eingeschätzt werden. Der Zeithorizont der
Pandemie und noch folgenschwerer derjenige der Gegenmaßnahmen sind
unbekannt. Damit hält der Vorstand verlässliche Vorhersagen für die
kommenden Quartale und damit auch für das Geschäftsjahr 2020 für unmöglich.
Viele der COVID-19 Gegenmaßnahmen haben existenzgefährdende Auswirkungen auf
die Kunden von Rational und, je länger sie andauern, irreversible
Veränderungen der Branche zur Folge. Positive Signale von Kunden aus dem
Supermarktbereich und der Kettengastronomie geben dem Vorstand Zuversicht,
dass die Strukturveränderungen in der Branche neben den offensichtlichen
Risiken auch kurz- und mittelfristig Chancen bieten. Diese können umso
größer ausfallen, je mehr Gelder aus den staatlichen Rekord-Hilfsprogrammen
bei den Gastronomiebetrieben ankommen.
RATIONAL startet "Innovation Journey" im Mai 2020
Anfang Mai 2020 wird RATIONAL in die sogenannte "Innovation Journey" starten
und in den nächsten Monaten neue Gerätegenerationen und weitere Neuerungen
vorstellen. Die Einführung der neuen Produkte in Deutschland war bereits für
die Messe Internorga in Hamburg im März und danach schrittweise für alle
Märkte weltweit geplant. Diese Messen und Veranstaltung wurden aufgrund der
seitdem gültigen Einschränkungen und Veranstaltungsverbote abgesagt und die
innovativen, neuen Produkte konnten nicht wie gewohnt auf Kunden- und
Händlerveranstaltungen vorgestellt werden. Deshalb wird Rational seinen
Kunden die neuen Produkte in einer vollständig neu entwickelten, digitalen
Marketingkampagne ab Anfang Mai vorstellen.
Bereits im Februar wurde die neue Plattform ConnectedCooking präsentiert.
Sie bietet mehr Kundenutzen in der kostenlosen Grundversion und neue
Funktionen wie Hygiene-, Asset- und Rezept-Management unter dem Namen
ConnectedCooking Pro gegen Entgelt.
Geschäftsmodell intakt - langfristiger Ausblick positiv
Die große Mehrheit der Kunden von Rational würde entsprechend der letzten
Kundenzufriedenheitsumfrage jederzeit wieder Produkte des Unternehmens
kaufen und dies auch Freunden und Kollegen empfehlen. Diese Einschätzung
gilt auch in der aktuellen Krisensituation. Das Geschäftsmodell von Rational
ist durch die COVID-19 Krise temporär stark betroffen, wird jedoch dadurch
nicht in Frage gestellt. Der Vorstand sieht nach wie vor ein großes freies
Marktpotenzial. "Die Lehren aus der Pandemie werden gemäß Einschätzung des
Landsberger Unternehmens den Wechsel zu moderner, effizienter und hygienisch
besserer Gartechnologie beschleunigen und damit große Chancen eröffnen.
Dementsprechend erwartet der Vorstand nach Überstehen der Krise die langsame
Rückkehr auf den Wachstumspfad. Ein konkreter Ausblick für die
Wachstumsraten und Ergebnissituation der kommenden Jahre ist aus aktueller
Sicht nicht möglich.
Die ausführlichen Geschäftszahlen des ersten Quartals 2020 und nähere
Informationen zur Einführung der neuen Produktgenerationen in den nächsten
Monaten wird das Unternehmen am Mittwoch, den 6. Mai 2020 veröffentlichen.
Ansprechpartner:
Rational Aktiengesellschaft
Stefan Arnold / Leiter Investor Relations
Tel. +49 (0)8191 327-2209
Fax +49 (0)8191 327-72 2209
E-Mail: ir@rational-online.com
www.rational-online.com
Redaktionshinweis:
Die Rational-Gruppe ist der weltweite Markt- und Technologieführer für die
thermische Speisenzubereitung in Profiküchen. Das 1973 gegründete
Unternehmen beschäftigt rund 2.300 Mitarbeiter, davon mehr als 1.200 in
Deutschland. Seit dem Börsengang im Jahr 2000 ist Rational im Prime Standard
der Deutschen Börse gelistet und heute im MDAX vertreten.
Oberstes Ziel des Unternehmens ist es, seinen Kunden stets den
höchstmöglichen Nutzen zu bieten. Rational fühlt sich dem Prinzip der
Nachhaltigkeit verpflichtet, was seinen Ausdruck in den
Unternehmensgrundsätzen für Umweltschutz, Führung, Arbeitssicherheit und
sozialer Verantwortung findet. Zahlreiche internationale Auszeichnungen
belegen Jahr für Jahr die hohe Qualität der von den Rational-Mitarbeitern
geleisteten Arbeit.
Q1 Q1 Veränderung in
2020 2019 Prozent
Umsatz (in Mio. EUR) 181,3 194,7 -7
EBIT (in Mio. EUR) 26,0 46,7 -44
EBIT-Marge (in Prozent) 14,3 24,0 -
Ergebnis nach Steuern (in Mio. 16,7 36,6 -54
EUR)
EPS (in EUR) 1,47 3,22 -54
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30.04.2020 CET/CEST Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche
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Unternehmen: RATIONAL AG
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Internet: www.rational-online.com
ISIN: DE0007010803
WKN: 701080
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