Phänomen Impfkampagne: gevekom erwartet Umsatzplus von mehr als 70
Prozent in 2021
Dresden (ots) - Wenn im September alle Corona-Impfzentren schließen, brechen
dann bei einem in die Impfkampagne eingebundenen Callcenter die Umsätze ein und
tausende Agenten sitzen auf der Straße? Nein, sagt gevekom Chef Roman Molch:
"Die Impfkampagne hat uns Kapazitäten aufbauen lassen, die wir nicht mehr
hergeben. Im Gegenteil: Wir haben den Vertriebsturbo eingeschaltet und der
boomende Onlinehandel hat uns geholfen, so dass das Wachstum nachhaltig ist. Die
Impfkampagne hat uns auf ein neues Niveau gehoben."
Der Contact Center Dienstleister gevekom, Dresden, prognostiziert für das Jahr
2021 im Vergleich zum Vorjahr ein Umsatzplus von über 70 Prozent auf mehr als 52
Mio. Euro (2020: 30,75 Mio. Euro). Die neue Größenordnung sei die ideale
Ausgangsposition für die in 2022 geplante Expansionsoffensive, sagt Roman Molch,
Geschäftsführender Gesellschafter der gevekom GmbH. Zudem ermögliche der Trend
zum Home Office ein Wachstum ohne neue physische Arbeitsplätze.
Die Hauptursache für das Wachstum: gevekom ist es erstmals gelungen, die
Öffentliche Hand als Auftraggeber zu gewinnen, Schwerpunkt Impfkampagne. Der
größte Auftraggeber der gevekom ist die KVH Kassenärztliche Vereinigung Hamburg.
"Seit Ende 2020 ist die gevekom unser verlässlicher und flexibler Dienstleister
in der Impfhotline", sagt der Vorstandsvorsitzende der KV Hamburg, Walter
Plassmann. "Die gevekom hat die herausfordernde Arbeit mit ihren sehr häufig
sehr kurzfristig wechselnden Anforderungen mit Bravour und Erfolg gemeistert."
Für die KVH allein hat gevekom Ende 2020/Anfang 2021 mehrere hundert neue
Arbeitsplätze geschaffen. Roman Molch: "Natürlich gab es die Befürchtung, dass
diese mit der Beendigung der Impfkampagne wegfallen könnten. Hier stehen wir als
Arbeitgeber in der Verantwortung. Es galt: alle Kraft in den Vertrieb, um die
Fortbeschäftigung sicherzustellen. Nicht nur unter moralischen, sondern auch
unter kaufmännischen Gesichtspunkten, denn wir können es uns perspektivisch
schlicht nicht leisten, qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ziehen zu
lassen. Wir wollen das auch nicht. Stand heute: Wir entlassen nicht, wir stellen
weiter ein!"
Im ersten Halbjahr 2021 hat gevekom elf neue Auftraggeber für Inbound, Outbound,
Social Media, Backoffice, Automatisierung und Messenger überzeugen können,
Schwerpunkte Öffentliche Hand und E-Commerce. Zur Integration der großen
Messengerdienste in Kundenkommunikation und E-Commerce arbeitet gevekom mit dem
führenden Anbieter MessengerPeople zusammen. Matthias Mehner, Geschäftsführer
der MessengerPeople GmbH in München: "Zusammen mit gevekom erweitern wir
erfolgreich die Kundenkontakt-Möglichkeiten auf die beliebtesten Messenger wie
WhatsApp oder iMessage."
Derzeit in der Startphase der Zusammenarbeit mit gevekom ist die BFS Baur
Fulfillment Solutions GmbH: "gevekom wird ab Oktober für unseren Auftraggeber
BAUR Versand in der Kundenbetreuung telefonieren, alle Themen rund um
Kundenservice bearbeiten und für unsere Kunden beantworten", so Steffi Löhnert,
BFS Divisionsleiterin. "gevekom passt gut zur Baur Fulfillment Solutions: ein
motiviertes Team mit viel Esprit und Leidenschaft für unseren Job. Wir freuen
uns auf die partnerschaftliche Zusammenarbeit."
Ebenfalls ein neuer Auftraggeber ist die Deutsche GigaNetz GmbH, Hamburg.
"gevekom hat von Anfang an eine sehr hohe Flexibilität für unseren wachsenden
Bedarf gezeigt und konnte sich sowohl auf uns als in 2020 neu gestartetes
Unternehmen als auch auf das extrem starke Kundenwachstum im ersten Halbjahr
2021 einstellen", sagt Wolfram Thielen, Geschäftsführer und COO der Deutschen
GigaNetz GmbH. "Zudem bot gevekom die schnellste Ramp-up-Zeit und
Ressourcenzugriff auf erfahrene Mitarbeiter im Telekommunikationsmarkt. Eine
besonders wichtige Entscheidungskomponente war für uns die partnerschaftliche
Zusammenarbeit und das Vertrauen der gevekom Geschäftsführung in den Erfolg
unseres Geschäftsmodells als Greenfield Unternehmen mit exponentiell geplantem
Wachstum". gevekom unterstützt die Deutsche GigaNetz bei der Bestands- und
Neukundenhotline sowie bei der Neuanlage von Interessenten und Kunden im
Deutsche GigaNetz-eigenen CRM System. "Mittlerweile liegen wir weit über unseren
ursprünglichen Planzahlen, und auch hier konnte sich die gevekom schnell auf den
gesteigerten Bedarf einstellen. Die Zusammenarbeit macht Spaß und ist stets auf
den gemeinsamen Erfolg ausgerichtet", betont Michael Jochum, Leiter Customer
Service.
Ebenfalls neu: Für Kontaktanfragen an LASCANA stellt gevekom den 1st- und
2nd-Level-Service-Support und verantwortet für den Onlineshop lascana.de die
Kundenkommunikations-Kanäle E-Mail und Telefonie. Stefan Meiners, Leiter LASCANA
E-Commerce, arbeitet gern mit gevekom zusammen: "Seit Beginn unserer
Zusammenarbeit im April 2021 betreut gevekom die Anfragen unserer Kund*innen mit
hoher Hands-on-Mentalität, stets kompetent und fachkundig. Wir schätzen
insbesondere den flexiblen Aufbau von Agententeams und die sichere Abfederung
von erhöhten Kontaktanfragen sowie die junge, dynamische
Unternehmensphilosophie."
Martin Kensy, Vertriebsleiter der PostModern MEDIA Logistik GmbH in Dresden,
sagt zur neuen Partnerschaft mit gevekom: "Die Kommunikation vor und während des
Projektes gibt uns das Gefühl zu wissen, wo wir stehen. Unsere Ansprechpartner
sind erreichbar und kommen auch aktiv auf uns zu. Das Preis-Leistungs-Verhältnis
stimmt. Wir haben uns für gevekom entschieden, weil die Projektierung uns die
Fachkompetenz des Unternehmens aufgezeigt hat, und menschlich hat es auch
gepasst!". gevekom hat für die Sparten PostModern und KurierModern die
Qualifikation potenzieller Vertriebs-Leads übernommen, von der Qualifikation der
Entscheider über eine erste Bedarfsanalyse bis zur Terminvereinbarung.
Mit der neuen gevekom Größenordnung, einer eingespielten, hochqualifizierten
Führungscrew und einem flexibel auf Kundenbedürfnisse eingehenden
Leistungsportfolio bereitet gevekom Chef Roman Molch nun die weitere Expansion
der gevekom ins Ausland vor. Als insgesamt zehnter Standort wurde zum 1. August
Burgas an der bulgarischen Schwarzmeerküste eröffnet. "Wir expandieren, aber wir
tun dies mit Augenmaß. Das Wichtigste für uns ist, dass wir unsere
Mitarbeitenden auf unserer Entwicklung mitnehmen. Denn sie sind es, die unsere
Kunden von unseren Leistungen überzeugen und begeistern."
Hintergrund
Der Contact Center Dienstleister gevekom wurde 2006 gegründet. Heute bekleidet
gevekom unter den Top Ten Callcentern in Deutschland Platz sieben (Quelle:
Multichannel Contactcenter 2021, iBusiness/ONE-to-ONE/Callcenter-Verband CCV
e.V.) und ist seit fünf Jahren in Folge familienfreundlichstes Unternehmen
(freundin, Kununu) .
Credo: Your better place to work - "Wir glauben daran, dass glückliche
Mitarbeiter den besten Job machen". Jahresumsatz 2020: 30,75 Mio Euro (+30,85%
im Vergleich zum Vorjahr); Mitarbeiter 01/2021: 1.327 (+49%), Seats gesamt:
1000. Standorte in Berlin, Dresden, Leipzig, Frankfurt/Main, Neubrandenburg,
Chemnitz, Serbien (Belgrad), Spanien (Palma de Mallorca), Bulgarien (Burgas,
Varna). Gesellschafter: Roman Molch (Geschäftsführung), Wolfram Gürlich.
Referenzen (auf Anfrage): Dax-Unternehmen und umsatzstarke E-Commerce-Shops.
Branchen: Handel/E-Commerce, Gesundheit, Reisen, Automotive, Verlage,
Transport/Logistik, Personennah- und Fernverkehr, Energie/EVU, Banken,
Öffentliche Hand. http://www.gevekom.de
Pressekontakt:
Ann-Christin Zilling, gevekom Unternehmens:kommunikation,
Telefon 040 84 05 86 64, E-Mail mailto:ann-christin.zilling@gevekom.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/131293/5003416
OTS: gevekom GmbH