Kundenvertrauen gestärkt: Dachser zieht positive Jahresbilanz (FOTO)
Kempten (ots) - Dachser blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2020 zurück,
das maßgeblich von der Loyalität und dem engen Vertrauensverhältnis zwischen
Kunden, Logistikdienstleister und Transportpartnern geprägt war. Der
konsolidierte Netto-Umsatz von Dachser betrug 5,61 Milliarden Euro und
verringerte sich damit nur geringfügig um 0,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
"Wir haben unser Versprechen gehalten, ein Anker der Stabilität in der
Corona-Krise zu sein", sagt Burkhard Eling, CEO von Dachser. "Aus dem großen
Zuspruch unserer Kunden und Partner haben wir viel Motivation gezogen. Der Dank
für das erfolgreiche Jahr gebührt insbesondere unseren Mitarbeiterinnen und
Mitarbeitern und allen, die für Dachser fahren. Sie haben den Corona-bedingten
Zusatzbelastungen zum Trotz eine beeindruckende Leistung erbracht und sind der
Verantwortung der Systemrelevanz jederzeit gerecht geworden."
Dachser hielt die weltweiten Lieferketten seiner Kunden unterbrechungsfrei am
Laufen und fand flexible Lösungen auf Kapazitätsengpässe, insbesondere in den
interkontinentalen Verkehren. Dazu gelang es, die Gesundheit der
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestmöglich zu schützen und auch die
langjährigen Servicepartner in Europa zu unterstützen.
Dem Umsatzrückgang von 2,2 Prozent im Business Field Road Logistics steht ein
Umsatzplus von 5,2 Prozent im Business Field Air & Sea Logistics gegenüber. Das
Geschäftsfeld profitierte von eigenen Luftfracht-Charterkapazitäten und den
hohen Frachtraten bei interkontinentalen Transporten. Die Sendungszahlen auf
Konzernebene verringerten sich um 2,5 Prozent auf 78,6 Millionen, während die
Tonnage um 2,9 Prozent auf 39,8 Millionen Tonnen sank.
"Auf ein gutes erstes Quartal folgten die Lockdowns in vielen Ländern Europas
mit zum Teil drastischen Sendungsrückgängen im Landverkehr", erläutert Burkhard
Eling, CEO von Dachser. "Ab Juni setzte jedoch eine deutliche Erholung ein, mit
Volumina, die nahezu durchgehend über dem Niveau von 2019 lagen. Unser
Geschäftsmodell hat sich als krisenfest, wachstumsstark und überaus
anpassungsfähig erwiesen", zieht Eling eine positive Bilanz.
Geschäftsentwicklung im Detail
Das Business Field Road Logistics, in dem Dachser den Transport und das
Warehousing von Industrie-und Konsumgütern (European Logistics) sowie
Lebensmitteln (Food Logistics) zusammenfasst, hat auch 2020 nichts von seiner
Wachstumsdynamik verloren. Allerdings konnten die Lockdown-bedingten
europäischen Volumenrückgänge im April und Mai, die insbesondere die European
Logistics-Geschäftseinheiten in Frankreich und auf der Iberischen Halbinsel
trafen, bis zum Jahresende nicht mehr komplett aufgeholt werden. So sank der
konsolidierte Netto-Umsatz des Geschäftsfelds Road Logistics um 2,2 Prozent auf
rund 4,50 Milliarden Euro.
Während die Business Line European Logistics einen Umsatzrückgang von 3,2
Prozent auf 3,52 Milliarden Euro verzeichnete, konnte Dachser Food Logistics
seinen Umsatz steigern - um 1,9 Prozent auf 982 Millionen Euro. Die Business
Unit erlebte ein vergleichsweise turbulentes Jahr, das auf der einen Seite von
Hamsterkäufen im Lebensmitteleinzelhandel, auf der anderen Seite aber von
wiederholten Schließungen der Gastronomie, Hotellerie und der Event-Branche in
Deutschland geprägt war. Der Geschäftseinheit gelang es jedoch, die
Sendungsrückgänge in diesen Branchen mit Neukundengewinnen und Mengenzuwächsen
für den Lebensmitteleinzelhandel zu kompensieren. Im Gesamtjahr konnte Dachser
Food Logistics seine transportierte Tonnage um 1,6 Prozent steigern.
Der Umsatz des Business Field Air & Sea Logistics profitierte 2020 von knappen
Kapazitäten in der Luft- und Seefracht und entsprechend hohen Frachtraten.
Angetrieben vom Asien-Geschäft steigerte das Geschäftsfeld seinen Umsatz um 5,2
Prozent auf 1,20 Milliarden Euro. "Wir haben schnell auf die Kapazitätsengpässe
in der Luftfracht reagiert und eigene Kapazitäten mit Charter-Flugzeugen
aufgebaut, erst für medizinische Hilfsgüter, dann auch für andere Waren unserer
Kunden. Alles in allem haben wir 2020 rund 150 eigene Charter-Flüge zwischen
Europa, Asien und den USA erfolgreich abgewickelt", erklärt Burkhard Eling. Auch
in der Seefracht sorgten knappe Kapazitäten und ein ausgeprägter Mangel an
Leercontainern für einen volatilen Markt und stark steigende Frachtraten. Von
der Entwicklung profitierten insbesondere die LCL-Verkehre, das sogenannte
"Stückgut der Ozeane". "Für diesen anspruchsvollen Service sehen wir großes
Potenzial. Wir werden daher weiter die Frequenz, Kapazität und Qualität unserer
LCL-Verkehre ausbauen und die nahtlose Anbindung an unser europäisches
Stückgutnetz vorantreiben", so Eling.
Das Heft des Handelns in der Hand behalten
Von der Corona-Krise habe sich Dachser das Heft des Handelns nicht aus der Hand
nehmen lassen, so Eling. Das gelte sowohl für den Generationenwechsel im
Vorstand, der 2020 vorbereitet und zum 1.1. 2021 abgeschlossen wurde, als auch
für die Investitionsplanung. "Wir haben im vergangenen Jahr 142,6 Millionen Euro
in unser weltweites Logistiknetzwerk investiert. Für 2021 werden wir diese Summe
auf 190 Millionen Euro erhöhen, insbesondere um zusätzliche Kapazitäten in der
Kontraktlogistik zu schaffen und die Digitalisierung von Prozessen und
Geschäftsmodellen weiter voran zu treiben." Eine wichtige Rolle spiele dabei das
neu geschaffene Vorstandsressort "IT & Development" unter der Leitung von Chief
Development Officer Stefan Hohm.
Die hohe Eigenkapitalquote von 61,6 Prozent und das klare Bekenntnis der
Gesellschafter zum Familienunternehmen Dachser liefere laut Eling den Rückhalt,
um die bewährte Politik des Wachstums aus eigener Stärke weiterzuführen. Die
Corona-Krise habe auch das tief in der Unternehmenskultur von Dachser verankerte
Engagement für die Ausbildung, insbesondere von Fahrern und gewerblichen
Mitarbeitern, bestärkt. 2020 starteten - den Einschränkungen der Corona-Krise
zum Trotz - 625 neue Auszubildende und duale Studierende ihre Karrieren bei
Dachser in Deutschland.
"Das Gute werden wir bewahren, gleichzeitig aber die Agilität im Unternehmen
erhöhen. Das heißt, wir fördern die Integration unserer Netze und die Einführung
von digitalen Technologien, für zum Beispiel Machine Learning oder
Wechselbrücken-Lokalisierung. Auch in Sachen Nachhaltigkeit und Klimaschutz
werden wir uns verstärkt engagieren", kündigt Eling an. "In den kommenden zwei
Jahren weiten wir zunächst unsere emissionsfreien Liefergebiete, DACHSER
Emission-Free Delivery, auf mindestens elf europäische Städte aus und bringen
dafür weitere batterieelektrische Lkw und elektrisch unterstützte Lastenräder
zum Einsatz. Zudem unterstützen wir unter anderem über unsere Mitgliedschaft im
Deutschen Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Verband aktiv die Erforschung und
Erprobung von Wasserstoffbrennstoffzellenantrieben für Lkw.
Pressekontakt:
Christian Weber
Team Leader Corporate Public Relations
DACHSER SE
Thomas-Dachser-Straße 2
87439 Kempten
Phone: +49 831 5916-1425
Fax: +49 831 5916 81425
mailto:christian.weber@dachser.com
http://www.dachser.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/81940/4887739
OTS: Dachser SE