Continentale Versicherungsverbund: Solides Wachstum - stabile
Ertragslage
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https://ots.de/Mfnxur
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Dortmund (ots) - Der Continentale Versicherungsverbund auf Gegenseitigkeit
erzielte 2021 ein überdurchschnittliches Wachstum. Die Beitragseinnahmen im
selbst abgeschlossenen Geschäft erhöhten sich um 4,2 Prozent auf 4,35 Milliarden
Euro; der Markt meldet ein Umsatzplus von 1,4 Prozent. Wie im Vorjahr trugen
alle Sparten zu dieser Entwicklung bei, im vergangenen Geschäftsjahr vor allem
die Lebensversicherung. Außerdem verzeichnet die Unternehmensgruppe mit den
Marken Continentale, EUROPA und Mannheimer eine weiterhin gute Ertragslage.
"Angesichts der schwierigen Rahmenbedingungen und heftigen Unwetterereignisse
können wir insgesamt mit der Geschäftsentwicklung 2021 mehr als zufrieden sein",
sagt Dr. Christoph Helmich, Vorstandsvorsitzender im Continentale
Versicherungsverbund. "Trotz des anspruchsvollen Marktumfeldes sind wir mit
Ertrag gewachsen. Davon profitieren wieder insbesondere unsere Kunden. Zudem ist
unser Verbund nach wie vor solide und stabil aufgestellt."
Der Kapitalanlagebestand des Verbundes stieg um 3,9 Prozent auf 25,40 Milliarden
Euro. Das Kapitalanlageergebnis nahm um 2,6 Prozent auf 633 Millionen Euro zu.
Unter dem Strich erwirtschaftete der Konzern ein Bruttoergebnis von 750
Millionen Euro. Nach Abzug der ergebnisabhängigen Steuern bleibt ein Rohergebnis
von 686 Millionen Euro. Wie üblich kommt der weit überwiegende Teil davon den
Versicherten zugute. So reservierte der Verbund im vergangenen Geschäftsjahr 630
Millionen Euro unter anderem für Beitragsrückerstattungen und die
Beitragsentlastung im Alter. Somit gehen rund 92 Prozent des Rohergebnisses an
die Versicherungsnehmer. Darüber hinaus wurde das Eigenkapital um 56 Millionen
Euro auf 988 Millionen Euro aufgestockt.
Ausgezeichneter Versicherungspartner und Arbeitgeber
Im zweiten Jahr der Coronapandemie hat der Verbund die damit verbundenen
Herausforderungen weiterhin gut gemeistert. Die Digitalisierung von Prozessen
und Kommunikationskanälen wurde verbundweit nochmals forciert. Vertriebsforen
und Seminare für die Vertriebspartner wurden weitestgehend online durchgeführt.
So fand zum Beispiel als Alternative zum traditionellen PKV-Forum 2021 ein
Online-Vertriebskongress statt.
Ihre Mitarbeiter unterstützte die Continentale unter anderem mit einer großen
Impfaktion, zusätzlichen freien Tagen für die Kinderbetreuung und einer
verbundweiten Fitness-Challenge. "Unverändert steht die Gesundheit unserer
Mitarbeiter, Vertriebspartner und Kunden bei uns an höchster Stelle. Trotz
Coronakrise liefen der Geschäftsbetrieb ebenso wie der Versicherungsvertrieb
weiterhin reibungslos und erfolgreich", so Dr. Christoph Helmich. "Wir danken
allen, die daran beteiligt waren und auch im vergangenen Jahr Großartiges
geleistet haben."
Bei Vertriebspartnern steht das Unternehmen nach wie vor hoch im Kurs. Zum
siebten Mal erhielten die Continentale Versicherungen im vergangenen Jahr das
BVK-Siegel "Fairness für Versicherungsvertreter". Für die
Vermittlerunterstützung und -betreuung gab es mit fünf Sternen erneut die
Bestnote "exzellent". Das unabhängige Forschungsinstitut Sirius Campus befragte
dazu im Auftrag des Bundesverbandes Deutscher Versicherungskaufleute e.V. (BVK)
die Ausschließlichkeitsvermittler der Continentale.
Bereits zum zweiten Mal zählt der Continentale Versicherungsverbund nach einer
Umfrage außerdem zu den besten Arbeitgebern Deutschlands. Das Institut
ServiceValue analysierte dazu in Kooperation mit der Welt die Aussagen von mehr
als 800.000 Beschäftigten. Wie auch 2020 erreichten die Continentale und
Mannheimer hier Bestnoten.
Besonders am Standort Dortmund dürfte die Attraktivität der Continentale als
Arbeitgeber künftig noch weiter steigen: Der neue "Continentale Campus" an der
Stadtkrone Ost soll ab Herbst 2024 für rund 1.700 Mitarbeiter hochmoderne
Arbeitsplätze bieten.
Krankenversicherung mit erfreulichem Neugeschäft
Im Geschäftsfeld Krankenversicherung stiegen die Beiträge im Verbund 2021 um 2,0
Prozent und damit moderater als im Marktdurchschnitt. Die Beitragseinnahmen der
Continentale Krankenversicherung a.G. wuchsen von 1,79 auf 1,83 Milliarden Euro.
Die Gesellschaft verzeichnet erneut ein erfreuliches Neugeschäft. Das
Unternehmen konnte im vergangenen Jahr 14.900 Vollversicherte hinzugewinnen; das
sind 9,6 Prozent mehr als im Vorjahr. Im Bestand reduzierte sich die Zahl der
vollversicherten Personen leicht um 1,5 Prozent. Wie bei vielen seit Jahrzehnten
im Markt tätigen Krankenversicherern ist dies durch die Altersstruktur der
Bestände bedingt. Die Leistungen für die Versicherten verringerten sich, im
Wesentlichen infolge coronabedingter Effekte, um 2,5 Prozent auf 1,37 Milliarden
Euro.
Um den Marktanteil in der Krankenversicherung zu stärken und auszubauen, setzt
die Continentale neben der Weiterentwicklung digitaler Apps und Tools auf
Produktneuheiten. Sowohl die Vollkostenversicherung für Mediziner PREMIUM-MED
als auch der Zahnergänzungstarif CEZE wurden jeweils kurz nach Markteinführung
prämiert. In der betrieblichen Krankenversicherung runden seit 2021 zwei
leistungsstarke Produktlinien in den Bereichen Stationär und Zahn, CONCEPT Save
und CONCEPT Smile, das Angebot ab.
Continentale Lebensversicherung kratzt an der 1-Millarde-Marke
Das Geschäftsfeld Lebensversicherung entwickelte sich im Continentale
Versicherungsverbund weiterhin äußerst erfreulich. Die Beitragseinnahmen
kletterten hier um 8,7 Prozent auf 1,37 Milliarden Euro, während die Branche
(einschließlich Pensionskassen und Pensionsfonds) ein Minus von 1,1 Prozent
verbuchte. Träger des Wachstums war wie in den Jahren zuvor insbesondere die
Continentale Lebensversicherung AG. Die Beitragseinnahmen der Gesellschaft
stiegen um 11,3 Prozent auf 998 Millionen Euro und erreichten damit fast die
1-Milliarde-Marke.
Entgegen dem Markttrend erzielte die Continentale im Einmalbeitragsgeschäft ein
deutliches Plus. Strategiegemäß ist der Anteil der Einmalbeiträge an den
gesamten Beitragseinnahmen bei der Continentale mit 15,8 Prozent im Vergleich
zum Markt, der 36,1 Prozent ausweist, aber weiterhin relativ gering. Die
laufenden Beiträge des Münchener Traditionshauses stiegen um 6,7 Prozent, im
Branchendurchschnitt lag die Wachstumsrate bei 0,6 Prozent.
Unverändert zählt die Gesellschaft zu den wenigen Lebensversicherern im
deutschen Markt, die für ihre Vertriebspartner eine umfassende Produktpalette
bereithalten. Angesichts der anhaltenden Niedrigzinsphase fokussiert sich die
Continentale - wie auch ihre Schwestergesellschaft EUROPA Lebensversicherung AG
- seit Jahren auf Produktsegmente, die von den Entwicklungen am Kapitalmarkt
relativ unabhängig sind. Unter anderem bewertete sie 2021 aufgrund des rasanten
Wandels in der Arbeitswelt die Risiken vieler Arbeitsfelder in ihrer
Berufsunfähigkeitsversicherung neu. Für mehr als 500 Berufe ist diese seitdem
noch günstiger.
Starker Partner in der Risikolebensversicherung
Die EUROPA Lebensversicherung AG konnte die Beitragseinnahmen um 2,3 Prozent auf
372 Millionen Euro steigern. In ihrem Kerngeschäftsfeld Risikolebensversicherung
wird sie aufgrund der individuellen Produktgestaltung und des sehr guten
Preis-Leistungs-Verhältnisses hochgeschätzt. Vertriebspartner wie Kunden des
Direktversicherers profitieren überdies von schlanken Antragsprozessen und einem
unkomplizierten, digital gestützten Service.
Ausnahmejahr für die Schaden- und Unfallversicherer
Die Schaden- und Unfallversicherer des Continentale Versicherungsverbundes -
Continentale, EUROPA und Mannheimer - erzielten insgesamt einen Anstieg der
Beitragseinnahmen von 2,5 Prozent auf 1,15 Milliarden Euro. Damit wuchsen sie
geringfügig stärker als der Markt, der um 2,4 Prozent zulegte.
Bei der Continentale Sachversicherung AG nahmen die Beiträge um 2,2 Prozent auf
549 Millionen Euro zu. Die höchsten Steigerungsraten weist die Gesellschaft in
der Sach-, Haftpflicht- und Rechtsschutzversicherung aus. Auch der
Serviceversicherer setzt verstärkt auf schlanke Prozesse. Des Weiteren wurden
2021 zum Beispiel die Leistungen in der Kraftfahrtversicherung erweitert, einige
Angebote wie die Elektronikversicherung ergänzt oder die Wohngebäudeversicherung
weitreichend überarbeitet.
Die EUROPA Versicherung AG verbuchte 2021 Beitragseinnahmen von 194 Millionen
Euro und liegt damit auf Vorjahresniveau. Wie die Continentale baute sie ihr
Angebot in der Kraftfahrtversicherung aus, unter anderem um besondere Leistungen
für Elektro- und Hybrid-Pkw. Der Direktversicherer will seine Marktposition in
diesem Geschäftsfeld vor allem durch weitere Investitionen in die mediale
Infrastruktur und in die Vertriebsunterstützung stärken.
Bei der Mannheimer Versicherung AG nahmen die Beiträge um 4,3 Prozent auf 404
Millionen Euro zu. Treiber des Wachstums waren die Transport-, Sach- und
Kraftfahrtversicherung. Einige Neuerungen gab es 2021 vor allem bei den
Mannheimer Markenprodukten. Im Rahmen von BELMOT® für Oldtimer wurde
beispielsweise ein eigenes Produkt speziell für das Segment von Youngtimern und
Exotenfahrzeugen eingeführt.
Wie der Gesamtmarkt waren auch die drei Sachversicherer des Verbundes erheblich
von den Auswirkungen des Sturmtiefs "Bernd" betroffen. Dies wirkt sich auch auf
die Combined Ratio, die Brutto-Schaden-Kosten-Quote nach Abwicklung, aus, die
von 94,2 auf 97,6 Prozent stieg. Sie liegt damit jedoch immer noch auf einem
auskömmlichen Niveau. Zudem wurden die hohen Belastungen des Sturmtiefs durch
den bestehenden Rückversicherungsschutz wesentlich abgefedert. Die
Ertragssituation der drei Schaden- und Unfallversicherer ist weiterhin gut.
Über den Continentale Versicherungsverbund auf Gegenseitigkeit
Die Continentale ist kein Konzern im üblichen Sinne, denn sie versteht sich als
ein "Versicherungsverbund auf Gegenseitigkeit". Dieses Grundverständnis bestimmt
das Handeln in allen Bereichen und in allen Unternehmen. Es fußt auf der
Rechtsform der Obergesellschaft: An der Spitze des Verbundes steht die
Continentale Krankenversicherung a.G. (gegründet 1926), ein Versicherungsverein
auf Gegenseitigkeit. Bei ihr wie im gesamten Verbund stehen die Bedürfnisse der
Kunden im Mittelpunkt. Als Versicherungsverein ist die Continentale geschützt
gegen Übernahmen.
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.continentale.de .
Pressekontakt:
Roya Omid-Fard
stv. Leiterin Unternehmenskommunikation
Tel.: 0231/919-1208
mailto:presse@continentale.de
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Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/12076/5229148
OTS: Continentale Versicherungsverbund