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03.06.25 12:56:46

EQS-News: Auto-Markt unter Druck: Fehlanreize und Überregulierung hemmen Erholung (deutsch)

Auto-Markt unter Druck: Fehlanreize und Überregulierung hemmen Erholung

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auto-schweiz / Schlagwort(e): Sonstiges

Auto-Markt unter Druck: Fehlanreize und Überregulierung hemmen Erholung

03.06.2025 / 10:56 CET/CEST

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Neue Personenwagen Mai 2025

Bern, 3. Juni 2025

Mit 19'969 neu immatrikulierten Personenwagen liegt der Auto-Markt der

Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein im Mai 2025 um 6,1 Prozent unter

dem Vorjahreswert (21'265). Kumuliert wurden seit Jahresbeginn 91'323

Neuzulassungen registriert - ein Rückgang von 7,3 Prozent im Vergleich zu

den ersten fünf Monaten 2024. Zwar verzeichnen Elektroautos im

Monatsvergleich einen starken Zuwachs auf 4'177 Einlösungen (+17,1 %),

dennoch reicht dies nicht aus, um den Gesamtmarkt merklich zu stützen. Die

wirtschaftlichen Unsicherheiten sowie eine zunehmend realitätsferne

Regulierung belasten die drittgrösste Importwirtschaft der Schweiz weiter

schwer.

Regulierungsdruck nimmt Investitionsbereitschaft

Erfreulicherweise konnte der Elektroanteil im Mai 2025 gegenüber dem Vorjahr

stark gesteigert werden - von 3'568 auf 4'177 Fahrzeuge -, doch diese

Entwicklung geschieht in einem insgesamt rückläufigen Markt. Die

Transformation hin zur Elektromobilität wird somit verzögert. Im Vergleich

zur Marktdynamik in zahlreichen EU-Staaten ist die Nachfrage in der Schweiz

verhalten. Die bestehende Regulierung und drohende Überregulierung durch

jüngste Vorstösse im Parlament ( Agenturmodell, Automobilleasing)

verunsichern den Gesamtmarkt 2025 spürbar. So schätzen die Mitglieder von

auto-schweiz einen um 20'000 Einheiten tieferen Gesamtmarkt als im Jahr

2024. Mario Bonato, Ökonom von auto-schweiz, fordert eine Kurskorrektur:

«Anstatt Rahmenbedingungen für Investitionen zu verbessern, stranguliert die

Politik den Automobilmarkt mit einem Regulierungsdickicht, das weder

ökologisch noch wirtschaftlich zielführend ist. Die Schweiz braucht keine

ideologisch motivierten Regulierungsphantasien, sondern einen marktnahen

Realismus.»

Sichtbare Marktverwerfung

Wirtschaftlich machen sich die Belastungen zunehmend bemerkbar. Die einst

drohende Gefahr eines Strukturbruchs in Handel, Service und Import nehmen

mittlerweile spürbare Auswirkungen an. So werden Werbeausgaben

zusammengestrichen und erste Arbeitsplätze gehen verloren. Dies obwohl der

Bundesrat behauptet, es seien «keine Verwerfungen auf dem Markt aufgrund der

CO2-Emissionsvorschriften» zu erwarten. Es braucht dringend eine Politik,

die Planungssicherheit zurück gibt - etwa durch gezielten Abbau von

Überregulierung. Hat die EU auf entsprechende Forderungen der Wirtschaft mit

einer Flexibilisierung der CO2-Ziele reagiert, zögert der Bundesrat ein

entsprechendes Entgegenkommen zu formulieren.

BYD wird jüngstes Mitglied

Die auto-schweiz-Familie wächst weiter an. Mit BYD und Denza vertritt die

Vereinigung der offiziellen Automobil-Importeure nun 39 Mitglieder, die

wiederum 60 Marken verantworten. In der letzten Dekade sind somit 11 Marken

zu auto-schweiz gestossen. Thomas Rücker, Direktor von auto-schweiz, fügt

hinzu: «Den Zuwachs durch BYD zeigt nicht nur die Wichtigkeit der

Interessensvertretung in einem schwierigen regulatorischen Umfeld, sondern

auch die breite Auswahl an Marken und Modellen, die von Konsumenten und

Konsumentinnen gewünscht und unterstützt wird.»

Die detaillierten Zahlen nach Marken stehen auf www.auto.swiss zur

Verfügung. Die Auswertungen von auto-schweiz basieren auf Erhebungen des

Bundes, die Daten sind möglicherweise vorläufig und nicht abgeschlossen.

Medienmitteilung als PDF

Immatrikulationen neuer Personenwagen (CH+FL) nach Marken, April 2025

Grafik Entwicklung Auto-Markt (CH+FL) in den vergangenen 13 Monaten

Weitere Auskünfte:

Thomas Rücker

Direktor

T 079 529 12 02

thomas.ruecker@auto.swiss

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Ende der Medienmitteilungen

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