ADAC Studie zum Autokauf: Leasing von Elektroautos bleibt im Trend /
E-Auto und Leasing beliebte Kombination / Loyalität zur
Elektromobilität hoch / Ladebedingungen entscheidend (FOTO)
München (ots) - Die Elektromobilität ist dabei, sich unter den Autokäufern als
Basistechnologie zu etablieren. Dies zeigt die aktuelle Studie (https://www.adac
.de/fahrzeugwelt/magazin/e-mobilitaet/elektro-auto-studie-2023/) der ADAC SE bei
der im März 2023 mehr als 3000 Personen zu Besitz, Beschaffung und Finanzierung
von privat genutzten Elektroautos befragt wurden.
Elektroauto und Leasing weiterhin beliebte Kombination
Leasing als Finanzierungsform ist bei E-Autos beliebter als bei Verbrennern oder
Hybriden. Dies ist ein Ergebnis der aktuellen Neuauflage der ADAC Studie:
Leasing liegt laut Umfrage im heutigen Bestand der privaten Stromer bei 28
Prozent (Vorjahr 23 Prozent) während der Leasing-Anteil bei
Verbrenner-Fahrzeugen auf 5 Prozent bleibt.
"Die Kombination von Leasing und Elektroautos bleibt hoch im Kurs. Unsere
Absatzzahlen bestätigen dies. Bereits jeder dritte bei uns abgeschlossene
Leasingvertrag läuft auf ein Elektrofahrzeug", so Markus Groiß, Geschäftsführer
der ADAC Fahrzeugwelt, über die der ADAC seine Mobilitätsangebote vermittelt.
Betrachtet man hingegen die Anschaffungsplanungen in den nächsten drei Jahren,
sieht man, dass bei privaten Elektroautos 2023 gegenüber dem Vorjahr der
Leasinganteil in den Planungen auf 17 Prozent zurückgeht (Vorjahr 22 Prozent).
"Offenbar kehrt an dieser Stelle mehr Sicherheit in den Markt ein. Viele, die
ihr Elektroauto zunächst geleast hatten, wollen den nächsten Stromer nun auch
besitzen", so Groiß. "Gleichzeitig bleibt bei Elektro-Neulingen die Möglichkeit
des Modellwechsels nach zwei bis drei Jahren ein wichtiges Motiv für Leasing."
Loyalität zur Elektromobilität bleibt hoch
Unter denjenigen, die in den nächsten drei Jahren die Anschaffung eines
Privatwagens planen, will sich etwa jeder Zweite ein Hybrid- oder Elektroauto
zulegen. Zwar nahm der Anteil der Befragten, die in den nächsten drei Jahren
einen Pkw kaufen möchten, etwas ab, allerdings planen viele der Autokäufer, ein
vollelektrisches Auto (22 Prozent) oder einen Hybrid-Pkw (26 Prozent)
anzuschaffen.
Bezeichnend für den Zuwachs unter den Stromern: Vor allem Autofahrer, die
bereits ein Elektroauto haben, bleiben den Stromern treu: 82 Prozent der
bisherigen Elektro-Fahrer wollen wieder ein E-Auto wählen, etwa 10 Prozent
planen, vom Stromer zu Verbrenner-Fahrzeugen zurückzukehren, der Rest möchte zu
Hybrid-Modellen wechseln.
"Das Interesse an Elektromobilität bleibt erhalten", so Sascha Coccorullo,
Leiter Strategie, New Business und Research der ADAC SE. "Die Loyalität ist
insbesondere bei denjenigen hoch, die bereits heute ein Elektroauto fahren."
Elektromobilität - mehr System als Fahrzeug
Ein entscheidender Unterschied fällt beim geplanten Kauf von Elektroautos ins
Auge: "Das E-Auto ist kein singuläres Produkt wie etwa ein Fahrzeug mit
Verbrennungsmotor. Im Grunde wird die Beschaffung von Elektrofahrzeugen immer im
Zusammenhang mit der notwendigen Lade- und Strominfrastruktur geplant", so
Coccorullo.
Relevant, so die ADAC Studie, sind dabei, neben dem persönlichen
Mobilitätsverhalten, vor allem die individuellen Möglichkeiten zum Laden des
Fahrzeugs: Bei denjenigen Personen, die in den nächsten drei Jahren privat die
Anschaffung eines Stromers planen, verfügen 32 Prozent über eine heimische
Ladeoption. 48 Prozent haben zwar noch keine Wallbox zuhause, es besteht
allerdings eine Installationsmöglichkeit.
"Jeder Zweite, der plant, sich ein E-Auto anzuschaffen, hat also bisher noch
keine Wallbox zuhause, obwohl er einen geeigneten Stellplatz hierfür hätte", so
Coccorullo zu den Geschäftsmöglichkeiten. "Außerdem gehen auch E-Mobilität und
Photovoltaik Hand in Hand: jeder Dritte, der plant, sich ein E-Auto
anzuschaffen, möchte zusätzlich eine PV-Anlage installieren. Das Bewusstsein,
dass ein E-Auto, eine emissionsfreie Stromerzeugung und eine wirtschaftliche
Ladetechnik zusammengehören, ist bei den Befragten vorhanden. Vor allem für
diejenigen, die Möglichkeiten für die Installation einer Solaranlage und einer
Wallbox haben, macht der Kauf eines Elektrofahrzeugs wirtschaftlich Sinn."
Eine Online-Zusammenfassung der Studie mit Grafiken ist hier (https://www.adac.d
e/fahrzeugwelt/magazin/e-mobilitaet/elektro-auto-studie-2023/) verfügbar.
Quelle: Die Online-Umfrage zu 'Besitz, Anschaffungsplanung und Finanzierungsform
von rein privat genutzten Elektroautos' wurde im Auftrag der ADAC SE vom 1. bis
13.3. 2023 durchgeführt. Befragt wurden 3.168 repräsentativ eingeladene Personen
ab 18 Jahren, in deren Haushalt mindestens ein Pkw vorhanden und/oder die
Anschaffung eines Pkw in den nächsten drei Jahren geplant ist.
Produktangebot:
Alle ADAC Angebote rund um E-Autos, E-Bikes, E-Lade- und Solarlösungen,
E-Autokredit und E-Versicherungen unter
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/e-angebote/ . Die Leasingangebote der ADAC
Fahrzeugwelt werden unter
https://www.adac.de/fahrzeugwelt/auto/leasing/elektroauto-leasing/
veröffentlicht.
Über die ADAC SE:
Die ADAC SE mit Sitz in München ist eine Aktiengesellschaft europäischen Rechts,
die mobilitätsorientierte Leistungen und Produkte für ADAC Mitglieder,
Nichtmitglieder und Unternehmen anbietet. Sie besteht aus 25 Tochter- und
Beteiligungsunternehmen, unter anderem der ADAC Versicherung AG, der ADAC
Finanzdienste GmbH, der ADAC Autovermietung GmbH sowie der ADAC Service GmbH.
Als wachstumsorientierter Marktteilnehmer treibt die ADAC SE die digitale
Transformation über alle Geschäfte voran und setzt dabei auf Innovation und
zukunftsfähige Technologien. Im Geschäftsjahr 2021 hatte die ADAC SE rund 2900
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erzielte einen Umsatz von 1,026 Mrd. Euro.
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