Alnatura verzeichnet Umsatzplus entgegen Branchentrend |
Überdurchschnittlich hohe Kundenzufriedenheit | 18.000 Hektar
Bio-Fläche durch Alnatura Bio-Bauern-Initiative (FOTO)
Darmstadt (ots) - Alnatura hat das Geschäftsjahr 2022/2023, das am 30.09.2023
endete, mit einem Umsatz von 1,149 Milliarden Euro abgeschlossen. Der
Bio-Händler aus dem hessischen Darmstadt erreicht damit ein Umsatzplus von 2,3
Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Bio-Markt ist in Deutschland im Jahr 2022
geschrumpft, und zwar um minus 3,5 Prozent. Alnatura Gründer und Geschäftsführer
Götz Rehn kommentiert: "Wir erleben, dass unsere Kundinnen und Kunden in diesen
herausfordernden Zeiten wieder verstärkt zu Alnatura kommen. Das ist ein klares
Votum für unser sinnorientiertes Handeln und ein wichtiges Signal für die
Bio-Bäuerinnen und Bio-Bauern."
Erneut Auszeichnungen für hohe Kundenzufriedenheit
Vor diesem Hintergrund haben repräsentative Kundenzufriedenheits-Studien für
Alnatura einen hohen Stellenwert. So erreichten die Alnatura Super Natur Märkte
zum zweiten Mal hintereinander in der jährlich für ganz Deutschland
durchgeführten Verbraucherstudie "Kundenmonitor" den ersten Platz bei den
Biomärkten, und zwar mit einer Gesamtzufriedenheitsnote von 1,72. Mit diesem
Wert nimmt Alnatura auch den ersten Platz im Gesamtranking aller untersuchten
Einkaufsstätten ein.
Bei der Erhebung, durchgeführt von der ServiceBarometer AG, wurden über 9.000
Kundinnen und Kunden in mehreren Erhebungswellen zu ihrer Meinung über die
deutschen Lebensmittelmärkte befragt. Viele der Alnatura Kundinnen und Kunden
bewerten auch das Preis-Leistungs-Verhältnis positiv. Dazu Geschäftsführerin
Petra Schäfer: "Unser Ziel ist es, den Kundinnen und Kunden ein ganzheitliches,
attraktives Sortiment rund um die Marke Alnatura anzubieten. Umso mehr freuen
wir uns über das Ergebnis dieser Verbraucherstudie. Sie unterstreicht zudem,
dass unsere Kundinnen und Kunden erkennen, dass hochwertige Alnatura Produkte
preisgünstig sind."
Die überdurchschnittlich hohe Kundenzufriedenheit spiegelt sich auch in einer
zweiten Auszeichnung, dem Fruchthandel Retail Award 2023.
Für diesen hat das Marktforschungsinstitut GfK in einer ebenfalls
repräsentativen Studie knapp 6.400 Haushalte zum Obst- und Gemüseangebot im
Einzelhandel befragt: Die Alnatura Bio-Obst- und -Gemüseabteilungen wurden in
der Umfrage zu den besten in ganz Deutschland gewählt. Bewertet wurde
beispielsweise der Anteil an regionalen Bio-Produkten, die Qualität, Auswahl,
die fairen Preise und die Beratung. Auch den Fruchthandel Retail Award hat
Alnatura zum zweiten Mal hintereinander erhalten.
Neue Marke Prima! Alnatura und Dauerpreise
Im Juli 2023 hat Alnatura die Marke Prima! Alnatura in den Alnatura Super Natur
Märkten neu eingeführt. Unter dieser exklusiven Eigenmarke der Alnatura Super
Natur Märkte finden sich alle Produkte für den täglichen Bedarf wie
beispielsweise Haferflocken, Marmelade, Dosentomaten und vieles mehr. Damit
bietet Alnatura eine Preiseinstiegsmarke für ein Bio-Basissortiment. Realisiert
werden die günstigen Preise unter anderem durch andere Verpackungsgrößen
(beispielsweise ein Kilo statt 500 Gramm bei der Pasta), alternative
Rohwarenherkunft oder einfachere Rezepturen. Die bisher rund 40 Produkte der
Marke Prima! Alnatura zeichnen sich natürlich ebenfalls durch hundertprozentige
Bio-Qualität aus. Petra Schäfer erläutert: "Unsere günstige Eigenmarke wird sehr
gut angenommen. Zusammen mit unseren Dauerpreisen in den Alnatura Märkten und
dem Studi-Rabatt, den wir jeden Dienstag für alle Studierenden, Schüler/-innen
und Auszubildenden geben, gelingt es uns, in den Alnatura Märkten Bio für alle
erschwinglich zu machen."
18.000 Hektar Bio-Fläche durch Alnatura Bio-Bauern-Initiative
Über die Vermarktung von Bio-Lebensmitteln hinaus engagiert sich Alnatura seit
seiner Gründung für den biologischen Landbau und hat hierfür verschiedenste
Initiativen ins Leben gerufen. Deren positiver Effekt lässt sich sehr gut an der
Alnatura Bio-Bauern-Initiative messen, die Alnatura in Kooperation mit dem NABU
umsetzt. Von 2015 bis 2023 hat die Alnatura Bio-Bauern-Initiative über 100 Höfe
bei der Umstellung auf Bio finanziell unterstützt. Diese bewirtschaften eine
Fläche von rund 18.000 ha biologisch. Weitere 20 Höfe sollen mithilfe der
Alnatura Bio-Bauern-Initiative bis 2025 unterstützt werden.
Biodiversität durch Kerngeschäft - Doppelte Auszeichnung durch Stiftung
Deutscher Nachhaltigkeitspreis
Der Bio-Landbau bekommt mit dem Green Deal der EU einen besonderen Stellenwert.
Die EU hat den Schutz und die Wiederherstellung der Biodiversität und der
Ökosysteme als eines der zentralen Umweltziele der EU-Taxonomie ausgerufen. Dazu
Götz Rehn: "Alnatura ist eines der wenigen Unternehmen, bei denen der Schutz von
Biodiversität eine natürliche Konsequenz aus dem Kerngeschäft mit
Bio-Lebensmitteln ist."
Denn durch den Verzicht auf chemisch-synthetische Pestizide bewahrt der
Bio-Landbau die Artenvielfalt auf und neben dem Acker.
Für die besonderen Anstrengungen und Lösungen von Alnatura für den Erhalt von
Biodiversität und die Regenerierung von Ökosystemen wurde Alnatura am 23.11. in
Düsseldorf nun auch mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie
"Transformationsfeld Natur" ausgezeichnet. Zuvor wurde Alnatura bereits im
Oktober für seine Vorbildrolle einer ganzheitlich verstandenen Nachhaltigkeit
mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 Unternehmen in der Branche Nahrungs-
und Genussmittel geehrt.
Engagement für Tierwohl
Neben Kundenorientierung, Förderung des Bio-Landbaus und Schutz der
Artenvielfalt legt Alnatura auch großen Wert auf faire Preise für die
Erzeugerinnen und Erzeuger. Denn nur wenn die Rahmenbedingungen stimmen, kann
nachhaltige Bio- Landwirtschaft betrieben und somit auch für das entsprechende
Tierwohl gesorgt werden. Alnatura engagiert sich bereits seit vielen Jahren für
das Tierwohl, z. B. mit der seit zehn Jahren bestehenden Hennenwohl-Initiative,
mit der systematisch für das Wohl der Legehennen gesorgt wird. Mit der neuen
Initiative Kuh und Kalb unterstützt Alnatura Bio-Höfe bei der kuhgebundenen
Kälberaufzucht. Dabei wachsen die Kälber bei einer Mutter- oder Ammenkuh auf und
werden mindestens drei Monate gesäugt - für Kuh und Kalb ein weiterer Schritt in
Richtung mehr Tierwohl. Zudem werden über den Alnatura Tierwohl-Initiativfonds
Gelder zur Verfügung gestellt, um landwirtschaftliche Partnerbetriebe dabei zu
unterstützen, beste Bedingungen für ihre Tiere zu schaffen.
Alnatura Märkte: Neue Standorte und Ökostrom-Ladestationen
Das Filialnetz ist zum Ende des vergangenen Geschäftsjahres auf 154 Märkte
angewachsen. Stärkstes Bundesland ist weiterhin Baden-Württemberg mit 37
Standorten, gefolgt von Bayern (24), Hessen (22) und Berlin (20). Sieben neue
Alnatura Super Natur Märkte wurden im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2022/2023
eröffnet: Neue Standorte sind in Kiel, Bad Homburg, Neuenburg am Rhein und Bad
Kreuznach dazugekommen.
Im bereits laufenden Geschäftsjahr ging in Aachen der dritte Alnatura Markt an
den Start. Geplant sind in diesem Geschäftsjahr Eröffnungen in Ludwigsburg,
Lindau, Königstein, Hamburg, Koblenz und Düsseldorf.
Umbauten oder Komplett-Renovierungen soll es in Köln, München, Stadtbergen, Bonn
und Berlin geben. Der erste Alnatura Markt in Mannheim, der vor 36 Jahren
eröffnet wurde, wird erweitert.
Seit Sommer kann man auf den ersten Alnatura Parkplätzen Ökostrom tanken: Der
Strom der Ladestationen der Genossenschaft Ladegrün, mit der Alnatura
kooperiert, stammt überwiegend aus Wind- und Wasserkraft sowie aus Solarenergie,
die in Deutschland und Österreich erzeugt wird. Die erste Säule steht in
Stuttgart-Zuffenhausen. Folgen werden bis Jahresende weitere Ladesäulen in
Frankfurt, Köln und Viernheim. Insgesamt sind mehr als 100 Ladepunkte auf den
Alnatura Parkplätzen geplant
Neue Alnatura Handelspartner im In- und Ausland
Vier neue Handelspartner konnte Alnatura 2023 gewinnen: In Deutschland sind die
Lieferdienste Flaschenpost und Getir hinzugekommen. In Tschechien ist das
Alnatura Sortiment seit März auch in den Rossmann-Filialen zu finden. Und in
Frankreich arbeitet Alnatura ebenfalls seit März mit Système U zusammen, das zu
den größten Unternehmen im französischen LEH gehört. Nach einer anfänglichen
Testphase in einigen Märkten des französischen Händlers ist das Alnatura
Sortiment ab Frühjahr 2024 in den Märkten der Region Elsass gelistet.
Alnatura Arbeitsgemeinschaft
Die Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter lag im abgelaufenen
Geschäftsjahr bei rund 3.480. In diesem Zeitraum waren 229 Lernende bei Alnatura
beschäftigt. Der Anteil der Frauen in Führungsverantwortung liegt bei 48 Prozent
und hat sich demnach seit dem letzten Jahr um 5 Prozent erhöht.
Pressekontakt:
Constanze Klengel
Alnatura Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mail: mailto:presse@alnatura.de
Tel.: 06151/356-6000
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/82331/5665363
OTS: Alnatura Produktions- und Handels GmbH