DAS FUTTERHAUS: Stabile, positive Umsatzentwicklung in 2023 (FOTO)
Elmshorn (ots) - Mit einer Zuwachsrate von über 6 % verzeichnet der Fachhändler
für Tiernahrung und -zubehör DAS FUTTERHAUS erneut eine positive
Umsatzentwicklung über dem Vorjahresniveau. Die Unternehmensgruppe mit Sitz in
Elmshorn erzielte in Deutschland und Österreich einen Gesamtumsatz von 580 Mio.
Euro. Davon entfielen 523 Mio. Euro auf das Geschäft in Deutschland. In
Österreich konnte der Umsatz um 5,5 % auf 57 Mio. Euro gesteigert werden.
"Im herausfordernden Marktumfeld zeigt sich der Fachhandel für Tiernahrung und
-zubehör weiterhin als robust. Gemeinsam mit unseren Franchisepartnern konnten
wir das Umsatzniveau mit solider Wachstumsdynamik fortsetzen", so DAS
FUTTERHAUS-Geschäftsführer Andreas Schulz, zuständig für das Franchisesystem und
das Filialgeschäft. "Unserer Strategie folgend haben wir bei klarem Fokus auf
das stationäre Geschäft in den vergangenen Monaten weiter in die Digitalisierung
investiert. Wir werden künftig vermehrt digitale Lösungen für Kunden anbieten,
die einen Mehrwert bieten und damit die Attraktivität unseres stationären
Geschäfts erhöhen."
Starkes Eigenmarkengeschäft
Auch wenn der Druck auf die Marge im Zoofachhandel anhält, zeigten sich
Fachhandelsprodukte fürs Heimtier gegenüber Produkten anderer Branchen deutlich
preisstabiler. Als Wachstumstreiber bewiesen sich erneut die wiederkehrend hohen
Umsätze aus dem Eigenmarkengeschäft der DAS FUTTERHAUS-Unternehmensgruppe. "Mit
dem Einstieg in den Non-Food-Bereich im vergangenen Quartal haben wir großes
Potenzial für ein dynamisches Wachstum im laufenden Jahr", so Geschäftsführer
Kristof Eggerstedt, verantwortlich für Eigenmarkengeschäft und Marketing.
"Darüber hinaus werden wir den Ausbau unserer etablierten Exklusivmarken im
Food-Bereich weiter vorantreiben." Positiv sei zudem, dass der Fachhandelskunde
weiterhin bevorzugt zu Premiumnahrung für sein Tier greife. Dies beziehe sich
nicht nur auf die Exklusivmarken, sondern auf das gesamte Fachhandelssortiment
im System.
Investitionen in die digitale Infrastruktur
Nach dem Rollout einer neuen Kassenhardware in 2023 startet der Fachhändler zu
Beginn des neuen Jahres in die Pilotphase der Einführung einer neuen
Kassensoftware. Parallel konnten bereits erste wichtige Teilprojektziele auf dem
Weg zur Implementierung einer neuen Warenwirtschaft erreicht werden. "Unsere
Investitionen in die digitale Infrastruktur sind wichtige Elemente unserer
langfristigen Wachstumsstrategie. Sie unterstützen die positive Entwicklung des
Unternehmens nachhaltig", so der kaufmännische Geschäftsführer Kurt Bisping.
Marktkonzept
Neben dem Ausbau digitaler Services investierte DAS FUTTERHAUS in 2023 mit 14
Neueröffnungen und 25 Umbauten verstärkt ins stationäre Geschäft. "Die
Weiterentwicklung unseres Marktkonzeptes ermöglicht unseren Franchisepartnern
die modulare Modernisierung ihres Marktes, vielfach ohne Schließzeiten und zu
einem adäquaten Invest. Gleichzeitig ist es uns wichtig, mit unseren Neuerungen
den Fachhandelsgedanken unseres Unternehmens und das damit verbundene
Einkaufserlebnis für den Kunden noch spürbarer zu machen," so Andreas Schulz.
Für das Jahr 2024 rechnet die DAS FUTTERHAUS Franchise GmbH & Co. KG erneut mit
stabilen Umsatzerlösen. Das Franchiseunternehmen mit 432 Märkten per Ende
Dezember 2023 plant rund 20 Neueröffnungen in 2024 in Deutschland und
Österreich.
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Tel.: 04121-4397-750 / -755
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