Finanzprodukte des Jahres 2024 / Aktuelle Innovationen aus der
Finanzbranche - Sechs ausgezeichnete Produkte
Hamburg (ots) - Neuheiten aus dem Finanzsektor bleiben für Kundinnen und Kunden
oftmals im Verborgenen. Für mehr Transparenz sorgt das Deutsche Institut für
Service-Qualität, das alljährlich die Produktnovitäten der Branche unter die
Lupe nimmt und die besten Innovationen auszeichnet.
Branchenweite Auswertung, sechs prämierte Produkte
Das Deutsche Institut für Service-Qualität analysierte die eingereichten
Produkte von 256 einbezogenen Finanzinstituten. Die Auswertung erfolgte mit
Fokus auf die Aspekte Innovation und Nutzen. Der Bewertungsgegenstand waren
eingereichte Produkte, die im Zeitraum Januar 2023 bis Ende des Jahres 2024 auf
dem deutschen Markt eingeführt wurden bzw. werden. Das DISQ führte die
Untersuchung gemeinsam mit den Finanzexperten Carola Ferstl,
Wirtschaftsjournalistin, und Prof. Dr. Sven Christiansen, Brand-University
Hamburg und Geschäftsführer des Instituts für Quantitative Finanzanalyse, durch.
Wirtschaftsjournalistin Carola Ferstl: "Für viele Verbraucherinnen und
Verbraucher ist die Finanzwelt ein wahrer Dschungel. Die Auszeichnung bietet
hier Orientierung und liefert spannende Neuheiten." Finanzexperte Prof. Dr. Sven
Christiansen fügt hinzu: "Nutzwertige Finanzprodukte sollten in der
Öffentlichkeit entsprechend wahrgenommen werden. Deshalb ist es so wichtig,
Innovationen transparent zu machen."
Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität,
resümiert: "Die Auszeichnung verdienen sich sechs Finanzprodukte, die in puncto
Innovationskraft und Kundennutzen am stärksten überzeugen."
Sieger und ihre Produkte
Ausgezeichnet werden folgende Unternehmen (alphabetische Reihenfolge):
LBBW (Landesbank Baden-Württemberg) - Produkt: "Festzins-Anleihe Klimaschutz"
L-Bank Baden-Württemberg (Landeskreditbank Baden-Württemberg) - Produkt:
"InnoGrowth BW"
PSD Bank Hannover - Produkt: "Tiny House Finanzierung"
Santander Consumer Bank - Produkt: "Santander BestCard Basic"
Sparda Bank Berlin - Produkt: "BankCard" (Girocard und Mastercard Debitkarte)
Sparda-Bank München - Produkt: "Zukunftskredit"
Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das Ziel, die
Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das Marktforschungsinstitut mit
Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck unabhängige Wettbewerbsanalysen und
Kundenbefragungen durch. Über 2.000 geschulte Testerinnen und Tester sind in
ganz Deutschland im Einsatz. Die Leitung der Forschungsprojekte, bei denen
wissenschaftlich anerkannte Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz
kommen, obliegt einem Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen. Den
Verbrauchern liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte für ihre
Kaufentscheidungen; Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für das eigene
Qualitätsmanagement. Das Deutsche Institut für Service-Qualität arbeitet im
Auftrag von renommierten Print-Medien und TV-Sendern; Studien für Unternehmen
gehören nicht zum Leistungsspektrum des DISQ.
Veröffentlichung unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut für
Service-Qualität
Pressekontakt:
Deutsches Institut für Service-Qualität
Martin Schechtel
Leiter Kommunikation
Tel.: 040 / 27 88 91 48-20
E-Mail: mailto:m.schechtel@disq.de
http://www.disq.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/64471/5747395
OTS: DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG