Trotz widriger äußerer Einflüsse: Dr. Oetker und Coppenrath & Wiese
wachsen organisch um 3% und erzielen ein erfreulich respektables
Ergebnis (FOTO)
Bielefeld (ots) -
- 4,3 Milliarden Euro Umsatz im Geschäftsjahr 2024
- Bereinigtes Umsatzwachstum von 3 Prozent
- Weitere Erhöhung der Investitionsausgaben - auch in der Zukunft
Die Nahrungsmittelunternehmen von Dr. Oetker (inklusive Conditorei Coppenrath &
Wiese) steigerten im Geschäftsjahr 2024 ihren Gesamtumsatz bereinigt um
Konsolidierungs- und Wechselkurseffekte auf rund 4,3 Milliarden Euro (Vorjahr:
4,2 Milliarden Euro). Die Investitionen beliefen sich auf 184 Millionen Euro.
GESCHÄFTSJAHR 2024
Das Geschäftsjahr 2024 war geprägt von bedeutenden politischen und ökonomischen
Veränderungen. Die weiteren Folgen des Angriffskrieges Russlands gegen die
Ukraine, die Spannungen im Nahen Osten nach dem Überfall der Hamas auf Israel,
die unklaren Auswirkungen des Sturzes des Assad-Regimes in Syrien, Chinas Druck
auf Taiwan mit möglichen Folgen für die Verfügbarkeit von Computerchips, Donald
Trumps erneute Präsidentschaft in den USA mit allen damit verbundenen
handelspolitischen Verwerfungen und das vorzeitige Ende der Ampel-Regierung in
Deutschland führten zu weltpolitischen Schwankungen und somit auch zu
Unsicherheiten bei den Verbrauchern. Infolgedessen hat sich das Konsumklima
trotz stabilerer Verbraucherpreise nicht erholt. Dr. Oetker reagierte darauf mit
der konsequenten Fortführung seines Effizienz- und Investitionsprogrammes,
steigerte seine Umsätze, brachte Innovationen und blickt trotz aller
Herausforderungen auf ein insgesamt erfreulich respektables Geschäftsjahr 2024
zurück. Für das laufende Geschäftsjahr erwarten Dr. Oetker und Coppenrath &
Wiese ein moderates Umsatzwachstum. Zudem planen die Unternehmen, wie in den
Vorjahren, merklich über den Abschreibungen liegende Investitionen, die wieder
für die Zukunftsbereiche Innovationen und Wachstum, Nachhaltigkeit und
Digitalisierung zur Verfügung stehen.
"Angesichts der gegenwärtigen geopolitischen Situation und der teils erheblichen
negativen Auswirkungen auf die Weltwirtschaft freue ich mich besonders über das
organische Wachstum, das den Markt übertrifft, sowie über ein erfreulich
respektables Jahresergebnis von Dr. Oetker und der Conditorei Coppenrath &
Wiese", erläutert Dr. Albert Christmann, Vorsitzender der Internationalen
Geschäftsführung von Dr. Oetker anlässlich der Veröffentlichung der
Jahreskennzahlen. "Trotz aller Widrigkeiten gelang es uns erneut, unsere Umsätze
zu steigern und entsprechend weiter zu wachsen. Mein besonderer Dank gilt
unseren 16.600 Beschäftigten, die durch ihren Fleiß, ihre Kreativität, ihre
vielfältigen Talente und Ideen sowie insbesondere ihre Bereitschaft, die 'extra
Meile' zu gehen, das Unternehmen auch 2024 voranbrachten. Gleichzeitig fühlen
wir uns bestätigt, weiter in innovative Produkte, in Digitalisierung und in
Nachhaltigkeit zu investieren, um das Unternehmen zukunftssicher aufzustellen,
Wachstum zu generieren und ein Ergebnis zu erwirtschaften, das alles
finanziert".
WECHSEL IM VORSITZ DER INTERNATIONALEN GESCHÄFTSFÜHRUNG
Wie bereits veröffentlicht, wird Dr. Christmann mit Ablauf des 30. April 2025
aus seiner Funktion als Vorsitzender der Internationalen Geschäftsführung von
Dr. Oetker ausscheiden und ab dem 1. Mai 2025 eine neue Position im Beirat der
Dr. August Oetker KG, dem obersten Aufsichtsgremium der Oetker-Gruppe,
wahrnehmen. Sein Nachfolger als Vorsitzender der Internationalen
Geschäftsführung von Dr. Oetker wird ab dem 1. Mai 2025 Carl Oetker, der bislang
das Einkaufsressort innerhalb der Internationalen Geschäftsführung verantwortet.
UMSATZENTWICKLUNG
Die auf allen Kontinenten agierenden Unternehmen von Dr. Oetker erwirtschafteten
im Jahr 2024 Umsatzerlöse in Höhe von 4,3 Milliarden Euro und erzielten damit
ein bereinigtes Wachstum gegenüber dem Vorjahr um 3 Prozent. Gut 65 Prozent
seines Gesamtumsatzes erzielte Dr. Oetker außerhalb von Deutschland.
REGIONALE ENTWICKLUNG DR. OETKER
Nach einem bereits erfolgreichen Vorjahr verzeichnete Dr. Oetker in der Region
Westeuropa weiterhin merklich ordentliche Umsatzzuwächse, die hauptsächlich auf
die Produktkategorie Kuchen und Dessert zurückzuführen sind. Osteuropa erzielte
ein deutliches Umsatzwachstum, gestützt durch die Türkei, Polen und Ungarn, und
das trotz negativer Auswirkungen der türkischen Lira und des ungarischen Forints
auf die Berichtswährung Euro.
Die Geschäftsentwicklung in der Region Amerika war durch das herausfordernde
Geschäft in den USA mit Backdekoren geprägt. Demgegenüber gewann Dr. Oetker in
Kanada weitere Marktanteile im Pizzamarkt und steigerte seine Umsätze deutlich
gegenüber dem Vorjahr. Auch Mexiko und Brasilien verzeichneten ein merkliches
organisches Wachstum, trotz negativer Währungseffekte. Insgesamt erreichte Dr.
Oetker in der Region ein besser als stabiles Umsatzniveau.
Die Umsätze in der Region 3A (Asien, Afrika, Australien) erhöhten sich in der
Berichtswährung Euro gegenüber dem Vorjahr leicht. Die Umsatzentwicklung war
ebenso zum Teil durch negative Wechselkurseffekte belastet, vor allem durch die
deutliche Abwertung des ägyptischen Pfunds.
INNOVATIONEN DR. OETKER
Auch im Geschäftsjahr 2024 waren innovative Produkte ein wesentlicher
Erfolgsfaktor für Dr. Oetker (und damit auch für die belieferten
Handelsunternehmen). So erweiterte im September 2024 die Pizza Suprema das
Pizza-Angebot von Dr. Oetker. Das Sortiment bietet eine neue Premium-Qualität
bei Tiefkühlpizzen in vier unterschiedlichen Genussvariationen: Margherita,
Salame Romano, Calabrese & 'Nduja Tipo und Cinque Formaggi. Die Suprema ist eine
authentische, extra große Premium-Pizza mit einem einzigartigen Teig, der einen
dreistufigen Reifeprozess durchläuft.
Im Bereich Kuchen und Dessert setzte Dr. Oetker 2024 unter anderem auf flexible
Snacks für unterwegs. Nahezu krümelfreien Genuss versprechen die neuen Fertigen
Kuchensnacks mit zertifiziertem Kakao in den Sorten Duo und Schoko. Auch mit den
im Juli 2024 eingeführten My Little Bites Backmischungen für Cinnamon Rolls,
Salted Caramel Cookie Cups und Brookies (eine Mischung aus Brownies und Cookies)
bedient Dr. Oetker das Trend-Thema Snackification. Sie eignen sich hervorragend
als süßes Fingerfood für zwischendurch und bringen Abwechslung in den
Backmischungsalltag. Eine Neuheit im Handel ist auch der Schwarze Kakao fettarm,
der sich hervorragend dazu eignet, Teige oder Cremes natürlich einzufärben.
Selbstverständlich verwendet Dr. Oetker auch für dieses Produkt zertifizierten
Kakao.
Mit dem High Protein Milchreis Zimt ergänzte Dr. Oetker ab März 2024 seine
beliebte High-Protein-Range. Für alle, die es lieber klassisch mögen, steht seit
Juni 2024 der Löffelglück Milchreis Natur im Kühlregal.
Und auch das Vitalis-Müsli-Sortiment hat im abgelaufenen Geschäftsjahr Zuwachs
erhalten. Zum einen mit dem Müsli des Jahres Brownie Style und zum anderen mit
dem Vitalis Müsli ohne Zuckerzusatz Knusper Apfel & Mandel für den bewussten
Genuss. Den massiv gestiegenen Kakao-Preisen begegnete Dr. Oetker mit auf allen
Packungen und für Verbraucher gut nachvollziehbaren Informationen zum Umgang
damit.
CONDITOREI COPPENRATH & WIESE
Die Conditorei Coppenrath & Wiese verzeichnete im Jahr 2024 einen auf
Vorjahresniveau liegenden Umsatz. Im deutschen Markengeschäft wurden Listungen
bei einem wichtigen Handelspartner reduziert, was teilweise durch ein
verstärktes Handelsmarkengeschäft kompensiert werden konnte. Im Exportgeschäft
steigerte die Conditorei Coppenrath & Wiese ihre Umsätze deutlich, was vor allem
auf Neulistungen zurückzuführen ist.
INVESTITIONEN
Die Investitionen der Nahrungsmittelsparte lagen im Jahr 2024 mit 184 Mio. Euro
um 13 Mio. Euro über dem Niveau des Vorjahres (171 Mio. Euro), das wiederum sehr
deutlich über dem des Vorvorjahres lag. Mit dem hohen Investitionsniveau
schaffen die Unternehmen nicht nur die Basis für das Wachstum in den kommenden
Jahren, sondern investieren ebenso massiv in Nachhaltigkeitsprojekte sowie in
die zukunftsfähige, datengetriebene Digitalisierung aller Unternehmensprozesse.
Ein großer Teil der Investitionen bei Dr. Oetker entfiel auf den Ausbau von
Kapazitäten in den internationalen Pizzawerken. Die Conditorei Coppenrath &
Wiese hat im abgelaufenen Geschäftsjahr in nachhaltige Energielösungen wie die
Optimierung von Lüftungsanlagen oder der Stromversorgung investiert. Darüber
hinaus flossen die Investitionen in die weitere Sanierung und Automatisierung
von Fertigungskapazitäten.
MITARBEITER
Die in Vollzeitäquivalenten angegebene Anzahl der Beschäftigten im
Geschäftsbereich Nahrungsmittel ist mit 16.599 gegenüber dem Vorjahr (16.510)
stabil geblieben. In Deutschland waren 7.156 Mitarbeitende tätig, an den
ausländischen Standorten wurden 9.443 Mitarbeitende beschäftigt.
AUSBLICK 2025
"Für das Jahr 2025 erwarten wir bei Dr. Oetker und der Conditorei Coppenrath &
Wiese ein moderates Umsatzwachstum", erläutert Carl Oetker und ergänzt: "Trotz
der derzeitigen Situation auf den Weltmärkten rechnen wir für das Jahr insgesamt
mit einer stabilisierten Konsumnachfrage. Darüber hinaus werden wir mit
Innovationen, gezielten Aktionen im Handel sowie direkten Verbraucheransprachen
in allen relevanten Kanälen unseren Druck in den Märkten aufrechthalten."
Nach dem deutlichen Anstieg der Investitionsausgaben im abgelaufenen
Geschäftsjahr planen die Unternehmen auch für 2025 eine weitere Erhöhung der
Investitionen, die insbesondere für die Zukunftsbereiche Innovationen,
Nachhaltigkeit und Digitalisierung vorgesehen sind. Daneben werden im Jahr 2025
die üblichen Ersatz- und Erweiterungsinvestitionen getätigt, die der
Sicherstellung, Optimierung und Modernisierung der Produktionskapazitäten
dienen.
Pressekontakt:
Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG
Group Communication
Dr. Jörg Schillinger
Tel.: +49 (0) 521/155-2619
E-Mail: mailto:joerg.schillinger@oetker.com
Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG
Corporate Communication
Thierry Krauser
Tel.: +49 (0) 521/155-2349
E-Mail: mailto:thierry.krauser@oetker.com
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OTS: Dr. Oetker - Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG