Tierliebe kennt keine Krise: Fressnapf-Gruppe knackt vier Milliarden
Euro (FOTO)
Krefeld (ots) - Unternehmensgruppe gewinnt Marktanteile und wächst überall in
Europa. Mitarbeitende Basis des Erfolgs. Markteintritt in den Niederlanden.
Die Fressnapf-Gruppe hat ihren Wachstumskurs auch 2023 fortgesetzt. Das
Krefelder Unternehmen konnte auch in stagnierenden Märkten seine Umsätze über
alle Bereiche hinweg steigern. Der Gesamtumsatz von rund 4 Mrd. Euro markiert
dabei eine neue Bestmarke der Unternehmensgruppe. Im Vorjahresvergleich wächst
der Umsatz demnach um rund 475 Mio. Euro. Den umsatzstärksten Markt bildet
weiterhin Deutschland mit einem Bruttoumsatz von 2,1 Mrd. Euro. Das
internationale Geschäft wächst um rund 19 Prozent auf 1,9 Mrd. Euro.
Fressnapf-Gründer und Inhaber Torsten Toeller: "Unser Geschäftsmodell hat sich
auch im vergangenen Jahr als robust erwiesen. Die positive Umsatzentwicklung
basiert auf der konsequenten Umsetzung unserer Strategie hin zum
Omnichannel-Ökosystem. Dem Aus- und Umbau unserer Märkte, der Vergrößerung
unseres paneuropäischen Footprints durch die Akquisition von Jumper in den
Niederlanden, der Expansion im In- und Ausland sowie dem Ausbau unseres
Serviceangebots in ganz Europa."
Veränderungsprozess: Auf dem Weg zum Ökosystem
Die Fressnapf-Gruppe befindet sich mitten in der größten Transformation der
Unternehmensgeschichte. Das Unternehmen wandelt sich vom produktfokussierten
Versorger zum Umsorger, der alle Kundenwünsche entlang des "Lebenszyklus" von
Haustieren erfüllt. Neben dem vielseitigen Produktangebot bietet Fressnapf darum
immer mehr Services an. Vom Online-Tierarzt über den Grooming-Salon, bis hin zur
Versicherung fürs Haustier. Zudem wurden 2023 insgesamt 240 Märkte im neuen
Future-Store-Format eröffnet bzw. modernisiert. Die Märkte stellen die physische
Schnittstelle zum Ökosystem dar und verbinden so die Fressnapf Offline- mit der
Online-Welt, ohne in Konkurrenz zueinander zu stehen. Fressnapf-CEO Dr. Johannes
Steegmann betont: "Wir werden das Ökosystem mit den Services schrittweise in
allen Ländern, in denen wir vertreten sind, einführen und das
Future-Store-Konzeptausrollen. Das erfordert auch in Zukunft hohe Investitionen,
für die wir in den nächsten drei Jahren mehr als 500 Millionen Euro vorgesehen
haben. Schwerpunkte der Investitionen, die wir aus eigener Kraft tätigen, liegen
in den Bereichen Expansionen, Future Store, IT, Supply Chain und Personal."
Im Mittelpunkt des Ökosystems stehen eindeutig die Kund:innen mit ihren Tieren.
Mit dem eigenen Loyalty-Programm "Friends" verbessert Fressnapf nicht nur die
Kundenbeziehung, sondern lernt Tierfreund:innen noch besser kennen, um Produkte
und Dienstleistungen zu personalisieren. Das Loyalty-Programm ist mittlerweile
in sechs Ländern verfügbar und ein voller Erfolg: Die rund sechs Millionen
teilnehmenden "Friends" geben deutlich mehr aus und kaufen häufiger ein.
Der Online-Umsatz der Fressnapf-Gruppe stieg zudem im Vergleich zum Vorjahr um
20 Prozent. Am stärksten war dies in Frankreich und Belgien der Fall - mit
Wachstumsraten von 59 bzw. 67 Prozent. Um diesen Vertriebskanal in Zukunft
weiter zu stärken, investiert Fressnapf in diesem Jahr in die Online Customer
Experience und baut 2024 ein 72.000 Quadratmeter großes Logistikzentrum in
Deutschland, von welchem aus künftig vor allem das stark wachsende
Versandgeschäft in ganz Europa bedient werden soll. So entsteht eine
automatisierte Versanddrehscheibe für das europäische E-Commerce-Geschäft, um
schnell und kostengünstiger ausliefern zu können.
Der Mensch macht den Unterschied: Fressnapf auch 2024 Best-in-Class-Arbeitgeber
Die Anzahl der Mitarbeiter:innen bei Fressnapf ist mit dem Umsatz gestiegen. Das
Unternehmen beschäftigt europaweit rund 18.000 Mitarbeiter:innen, davon über
1.300 in der Unternehmenszentrale in Krefeld. Begleitet werden sie regelmäßig
von rund 200 Bürohunden, denn wissenschaftliche Studien belegen, dass Tiere am
Arbeitsplatz das Arbeitsklima positiv beeinflussen. Ein gutes Arbeitsumfeld ist
entscheidend für die Zufriedenheit und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter:innen.
"Bei Fressnapf haben wir frühzeitig in neue und offene Arbeitskonzepte
investiert, damit unsere Mitarbeiter:innen die bestmöglichen Bedingungen haben,
um ihr volles Potenzial auszuschöpfen", sagt Christian Kümmel, CTO der
Fressnapf-Gruppe. "Das ist aber nur ein Baustein, um unsere Leistungsfähigkeit
kontinuierlich zu steigern. Wir machen gute Fortschritte in der Modernisierung
unserer Technologie- und Datenplattformen sowie in der Digitalisierung unserer
Prozesse. Hierbei wird in diesem Jahr die Integration von KI-Lösungen eine
wesentliche Rolle spielen", betont Kümmel.
Ein attraktives Arbeitsumfeld spielt nicht nur in der Zentrale eine wichtige
Rolle, sondern auch für die Mitarbeiter:innen in den Märkten - sie bilden die
Schnittstellen zu den Kund:innen. Die konsequente Modernisierung der Märkte und
die damit einhergehende Digitalisierung der Kassensysteme und der
Mitarbeiterkommunikation wirken sich spürbar positiv aus.
Fressnapf wächst weiter. Daher sucht das Unternehmen auch im laufenden Jahr
viele Verkaufstalente, die das Zusammenleben von Mensch und Tier einfacher,
besser und glücklicher machen wollen: Im Jahr 2024 sollen rund 850 weitere
Markt-Mitarbeiter:innen eingestellt werden. Zusätzlich werden im neuen
Logistikzentrum rund 800 Arbeitsplätze geschaffen. Fressnapf ist somit weiterhin
ein bedeutender Arbeitgeber.
Den Unterschied macht Fressnapf auch mit der Initiative "tierisch engagiert".
Damit bündelt das Unternehmen europaweit das Engagement von Mitarbeiter:innen,
Kund:innen und Unternehmen für den Tierschutz. Im vergangenen Jahr konnte die
Fressnapf-Gruppe gemeinsam mit ihren Kund:innen europaweit über 1,6 Millionen
Euro spenden. Darüber hinaus wurden mehr als 2.750 Paletten mit Tierfutter
kostenlos an insgesamt knapp 2.000 Tierschutzvereine in ganz Europa verteilt, um
Tieren in Not zu helfen.
Über die Fressnapf-Gruppe:
Die Fressnapf-Gruppe ist europäischer Marktführer für Heimtierbedarf. Seit
Eröffnung des ersten "Freßnapf" Fachmarktes 1990 in Erkelenz (NRW) ist Gründer
Torsten Toeller unverändert Unternehmensinhaber. Sitz der Unternehmenszentrale
ist Krefeld, weitere Büros gibt es in Düsseldorf, Venlo (NL) sowie in den
Landesgesellschaften. Die Fressnapf-Gruppe ist aktuell in 14 Ländern aktiv.
Heute gehören über 2.100 Fressnapf- bzw. Maxi Zoo Märkte sowie über 18.000
Beschäftigte aus über 50 Nationen zur Unternehmensgruppe. In Deutschland wird
die überwiegende Anzahl der Märkte von selbstständigen Franchisepartnern
betrieben, im europäischen Ausland als eigene Filialen. Mehr als 4 Milliarden
Euro Jahresumsatz erzielt die Unternehmensgruppe jährlich. Darüber hinaus ist
die Fressnapf-Gruppe Förderer verschiedener, gemeinnütziger Tierschutzprojekte
und baut ihr soziales Engagement unter der Initiative "Tierisch engagiert"
stetig aus. Mit der Vision "Happier Pets. Happier People." versteht sich die
Fressnapf-Gruppe kanalunabhängig als kundenzentriertes Handelsunternehmen,
welches ein Ökosystem rund um das Haustier erschafft. Zum Sortiment gehören
aktuell 15 exklusiv bei Fressnapf l Maxi Zoo erhältliche Marken aller
Preiskategorien. Die Mission des Unternehmens lautet: "Wir verbinden auf
einzigartige Weise, rund um die Uhr und überall Produkte, Services,
Dienstleistungen sowie Tierliebhaber und ihre Tiere und machen so das
Zusammenleben von Mensch und Tier einfacher, besser und glücklicher!"
Pressekontakt:
Fressnapf Holding SE
Sebastian Boms l Pressestelle
Westpreußenstraße 32-38
D-47809 Krefeld
E-Mail: mailto:presse@fressnapf.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/50841/5717562
OTS: Fressnapf Holding SE