Facility-Services-Anbieter veröffentlicht Geschäftsbericht 2022 / Klüh
mit 923 Mio. Euro Gesamtumsatz nachhaltig auf Wachstumskurs (FOTO)
Düsseldorf (ots) - Es ist der höchste Umsatz in der über 111-jährigen
Unternehmensgeschichte, den die Klüh Service Management GmbH in ihrem
Geschäftsbericht für das Jahr 2022 veröffentlicht hat: 923 Mio. Euro. Damit hat
die internationale Klüh-Gruppe ihren Umsatz um 13,4 % im Vergleich zum Vorjahr
gesteigert. Zu diesem Wachstum trugen im Wesentlichen die Fachbereiche Cleaning
(plus 44,8 Mio. Euro), Catering (plus 24 Mio. Euro) und Clinic Service (plus 22
Mio. Euro) bei. Aber auch der Fachbereich Security verzeichnete mit über 6 Mio.
Euro Umsatzplus ein gutes Ergebnis, das einem Zuwachs von 3,7 % im Vergleich zu
2021 entspricht.
Nachhaltig zum Erfolg mit smarten Prozessen und Produkten
Frank Theobald, Sprecher der Geschäftsführung: "Es ist uns 2022 gelungen, unsere
Top-Performance als Anbieter für Qualitätsdienstleistungen im Bereich
infrastrukturelle Dienstleistungen weiter auszubauen. Dafür haben wir die
transformative Kraft von Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Zusammenspiel
genutzt. Als agiles Unternehmen haben wir zudem bewiesen, dass wir mit
Veränderungen Schritt halten und Innovationen vorantreiben." Innovative
Entwicklungen ziehen sich durch alle Fachbereiche von Klüh, dabei fördert eine
neue Business-Development-Strategie die Klüh-Innovationskultur. Erklärtes Ziel
ist es, neue Geschäftsmodelle zu projektieren und bei Kunden zu pilotieren sowie
die bestehende Dienstleistungspalette zu erweitern.
Des Weiteren hat sich das Unternehmen auf einen strukturierten
Nachhaltigkeitspfad begeben. "Wir haben eine neue Einheit gegründet, die dafür
sorgt, dass unsere Nachhaltigkeitsstrategie umgesetzt wird", sagt
Holding-Geschäftsführer Christian Frank. "Dazu gehören Kompetenzteams aus
Cleaning, Catering, Security, Einkauf, Verwaltung und Marketing sowie die
Abteilung Qualitätsmanagement." Der Klüh-Nachhaltigkeitspfad wird gesäumt von
einem unternehmensweit implementierten Sustainability Management in Form von
Leitlinien, nachhaltiger Unternehmensführung sowie konkreten Zielen und
Maßnahmen.
Innovationen und Nachhaltigkeit auch bei den erfolgreichen
Klüh-Auslandsgesellschaften
Mit über 235 Mio. Euro betrug der Anteil des Auslandsgeschäftes 25,5 % vom
Gesamtumsatz der Klüh-Gruppe und konnte im Vergleich zu 2021 von 194 Mio. Euro
um 21,3 % gesteigert werden. In den Bereichen Personaldienstleistungen,
Security, Hygieneservices und Infrastrukturdienstleistungen lassen sich
Umsatzsteigerungen auf höhere Service Level Agreements zurückführen.
Weiterführende Informationen aus dem Geschäftsjahr 2022 hat Klüh im digitalen
Geschäftsbericht unter https://report.klueh.de/geschaeftsbericht-2022/
bereitgestellt.
Über Klüh:
Die Klüh Service Management GmbH ist ein international agierender
Multiservice-Anbieter aus Düsseldorf. Im Jahr 1911 gegründet, verfügt das
Familienunternehmen über jahrzehntelange Erfahrung im Bereich infrastrukturelle
Dienstleistungen. In den Fachbereichen Cleaning, Catering, Clinic Service,
Security, Personal Service, Airport Service und Integrated Services werden
sowohl Einzeldienstleistungen als auch Multiservice-Konzepte angeboten. Das
Unternehmen setzt mit fast 58.000 Mitarbeitenden in sieben Ländern rund 923 Mio.
Euro (2022) um. Weitere Informationen unter http://www.klueh.de .
Pressekontakt:
Klüh Service Management GmbH | Sarah Latton | Tel.: 0211 9068-311 |
s.latton@klueh.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/31416/5469941
OTS: Klüh Service Management GmbH