Krombacher Gruppe liefert stabiles Ergebnis trotz schwierigem
Marktumfeld (FOTO)
Krombach (ots) - Die allgemein gedämpfte Konsumstimmung, bedingt vor allem durch
die hohe Inflation, bekam 2023 auch die Krombacher Gruppe zu spüren. Trotzdem
präsentiert das Siegerländer Unternehmen ein zufriedenstellendes Jahresergebnis.
So sank der Gesamtausstoß nur minimal auf insgesamt 7,628 Mio. Hektoliter (hl).
Im Vergleich zum Vorjahr ist dies ein leichter Rückgang um 0,1 %. Die Dachmarke
Krombacher konnte dabei deutlich besser abschneiden als der Branchenschnitt. Mit
5,739 Mio. hl liegt das Minus hier bei lediglich 0,3 %. Der alkoholfreie
Markenverbund um Schweppes konnte 2023 dagegen leicht wachsen, nämlich um 1 %
auf 1,608 Mio. hl. Der Anteil der alkoholfreien Getränke innerhalb der
Krombacher Gruppe beträgt dabei rund 40 %.
"Im Jahr 2023 haben sich die Menschen angesichts der hohen Inflation ganz genau
überlegt, für welche Produkte und Marken sie ihr Geld ausgeben wollen. Deshalb
freut es uns besonders, dass wir auch im vergangenen Jahr signifikant
Marktanteile mit unseren Marken gewinnen konnten. Unsere engagierten
Mitarbeitenden, unsere hohe Sorten- und Produktqualität sowie die Modernität und
Relevanz unserer Marken sind hierbei die konstanten Erfolgsgaranten", so Ralph
Zimmerer, Geschäftsführer Marketing.
Dachmarke Krombacher baut starke Marktposition weiter aus
Das Lieblingsbier der Menschen in Deutschland ist weiterhin ein
natürlich-frisches Krombacher. Der Marktanteil von Krombacher Pils konnte trotz
aller Widrigkeiten weiter gesteigert werden, auf einen Rekordwert von über 11 %.
Und auch Krombacher vom Fass konnte 2023 in der Gastronomie, bei Events und im
Export ein starkes Jahr verzeichnen und weiterwachsen.
Für wichtige Impulse sorgt zudem die breite Sortenvielfalt unter der Dachmarke
Krombacher. So zeigte das 2022 eingeführte Krombacher NaturRadler auch im
vergangenen Jahr eine sehr erfreuliche Entwicklung und konnte weiter deutlich
Absätze hinzugewinnen. Aufgrund der sehr positiven Resonanz und hohen Nachfrage
aus dem Markt, wird die Krombacher NaturRadler-Range 2024 um die alkoholfreie
Variante Krombacher NaturRadler o,0% erweitert. Und auch zum erfolgreichen
Sortiment der Krombacher Biermischgetränke kommt in den nächsten Wochen ein
weiteres neues Mitglied: das Krombacher AlmRadler. In Kooperation mit der
österreichischen Kultmarke Almdudler ist ein einzigartiger und originaler
Biermix entstanden, der Deutschland im Jahr 2024 ganz besonders erfrischen wird.
Eine weitere alkoholfreie Alternative aus Krombach hat 2023 auf ganzer Linie
überzeugt: Das Krombacher Spezi, basierend auf der Original Spezi-Rezeptur von
1956, hat vom Start weg viele Verwender:innen begeistern können. Der
fruchtig-prickelnde Geschmack sowie das moderne, lebensfrohe Verpackungs- und
Produktdesign sorgten bereits im Premierenjahr für sehr viel positive Resonanz
aus dem Markt.
Schweppes setzt neue Impulse
Dem schwierigen Marktumfeld konnte sich Schweppes erfolgreich entgegenstemmen.
Die von der Krombacher Gruppe in Deutschland und Österreich vertriebenen Marken
Schweppes, Orangina und Dr Pepper verzeichneten zusammen ein Plus von 1 % auf
einen Gesamtausstoß von 1,608 Mio. hl. Orangina und Dr Pepper konnten dabei
entgegen dem allgemeinen Trend jeweils ein erfreuliches Wachstum erreichen.
Die Schweppes-Produkte erfreuen sich nach wie vor sehr großer Beliebtheit und
sorgen für eine anhaltende Marktführerschaft im Bereich der Bittergetränke.
Allerdings wird der sich langsam abschwächende Gin-Boom auch für die
Filler-Marke Nr. 1 spürbar. Auf der anderen Seite profitiert Schweppes vom puren
Genuss der Produkte sowie im Mix von dem Trend hin zu Aperitif-Getränken mit
weniger Alkohol. So konnte auch 2023 die sensationelle Erfolgsgeschichte von
Schweppes Original Wild Berry fortgesetzt werden. Und auch Schweppes Virgin
Mojito und Schweppes White Peach haben in ihrem jeweils zweiten Jahr im Markt
absolut überzeugt. Der Aperitif-Trend wird von Schweppes daher auch 2024 mit
einer weiteren Neuheit bedient werden: Schweppes Pomegranate.
Orangina setzt seinen Erfolgsweg in Deutschland weiter fort. Trotz des
schwierigen Umfelds und eines eher durchwachsenen Sommers konnte die Kultmarke
auch 2023, entgegen dem allgemeinen Trend, ein erfreuliches Plus erzielen. Im
Bereich der Premium-Limonaden hat sich Orangina fest etabliert und gewinnt
konstant weiter Fans dazu.
Auch die älteste Softdrink-Marke der Welt hat mit 2023 ein starkes Jahr zu
verzeichnen. Dr Pepper wächst hierzulande weiter sehr dynamisch. Mit dem
speziellen Geschmack und besonderen Aktionen, wie beispielsweise den
individuellen Limited Editions zu Halloween oder im Kontext von American
Football, spricht Dr Pepper immer mehr Verbraucher:innen an.
Der Vertrieb sowie die Vermarktung der Schweppes Deutschland Produkte wird in
Teilen von der Drinks & More GmbH & Co. KG verantwortet, einer 100%igen
Beteiligung der Krombacher Brauerei.
Starke Marken neu aufladen und mit Sortenvielfalt weiterwachsen
"Mit unserem starken Marken-Portfolio im Bier- wie auch im Bereich der
alkoholfreien Getränke sind wir bestens für die Zukunft aufgestellt. Das hat
auch das vergangene, insgesamt sehr herausfordernde Jahr gezeigt", konstatiert
Ralph Zimmerer. "2024 werden wir als Team intensiv daran arbeiten, unsere Marken
aus dem Kern heraus neu und zeitgemäß aufzuladen, sie für die Verbraucher:innen
über alle Consumer Touchpoint-Kanäle noch einheitlicher erlebbar zu machen und
echte Wachstumsimpulse durch verbraucherzentrierte Innovationen im Markt zu
setzen. Wir werden unsere Sortenvielfalt innerhalb der Krombacher Gruppe
vorantreiben und unsere Verbraucher:innen mit spannenden, neuen Produktideen
überraschen."
Alle Informationen und Zahlen finden Sie auch unter:
http://www.krombacher.de/presse/jahresbericht2023
Pressekontakt:
Krombacher Brauerei Bernhard Schadeberg GmbH & Co. KG
Peter Lemm, Unternehmenssprecher
Hagener Straße 261
57223 Kreuztal-Krombach
Mail: mailto:presse@krombacher.de
Tel.: + 49 (0) 2732 880 872
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/42000/5689384
OTS: Krombacher Brauerei GmbH & Co.