Kapitalmarktdebüt: REWE Group platziert erfolgreich
nachhaltigkeitsgebundene Anleihe und macht Nachhaltigkeit damit zum
unmittelbaren Wirtschaftsfaktor
Köln (ots) -
- Sustainability-Linked Bond mit einem Emissionsvolumen von 900 Millionen Euro
sichert Investitionsvolumen
- Sustainability-Linked Bond Framework veröffentlicht
- Bindung an Science Based Targets initiative (SBTi) Ziele unterstreicht
Bekenntnis von REWE und PENNY zur Initiative für Klimaschutz
Als erster deutscher Lebensmitteleinzelhändler gibt die genossenschaftliche REWE
Group ihr Debüt am Kapitalmarkt und emittiert eine Anleihe. Damit einher geht
die direkte Verknüpfung des seit 2008 in der Unternehmensstrategie verankerten
Nachhaltigkeitsengagements mit der Unternehmensfinanzierung.
Denn die Anleihe ist ein so genannter Sustainability-Linked Bond (SLB), dessen
Höhe des Rückzahlungsbetrags am Ende der Laufzeit daran geknüpft ist, dass klar
definierte und objektiv überprüfbare Nachhaltigkeitsziele von REWE und PENNY
erreicht werden. Damit stärkt das Unternehmen auch sein Bekenntnis zu seinen
Klimazielen, da deren Erreichung damit direkt mit monetären Auswirkungen
verbunden ist. REWE und PENNY haben sich verpflichtet, mittelfristige
unternehmensweite Reduktionsziele im Einklang mit dem wissenschaftlich
fundierten Netto-Null-Standard der Science Based Targets initiative (SBTi)
festzulegen.
Diese nachhaltigkeitsgebundene Anleihe im Volumen von 900 Millionen Euro und mit
einer Laufzeit von sieben Jahren dient dazu, Unternehmensziele zur Senkung der
Treibhausgas-Emissionen in der ganzen Lieferkette zu verwirklichen und die dafür
nötigen Investitionen zu stützen. In die REWE Group investieren über 145
internationale Investoren.
Um den laufenden Herausforderungen gerecht zu werden und die umfangreichen
Anforderungen an Transformation - nicht zuletzt in den Bereichen Nachhaltigkeit
und Digitalisierung zu stemmen, hat die REWE Group ihre Investitionstätigkeit
bereits weiter verstärkt: Die Investitionen in Sachanlagen und immaterielle
Vermögenswerte stiegen von 2021 auf 2022 von 2,3 Milliarden Euro auf 2,8
Milliarden Euro. Für das laufende Jahr plant die REWE Group nochmals erhöhte
Investitionen.
Unterstützung bei der Emission erhielt die REWE Group durch die vier Joint Lead
Manager BNP Paribas, SEB, Société Générale und UniCredit. Analog des Rating der
REWE Group ist auch der SLB mit einem Instrumenten-Rating von BBB durch S&P
bewertet worden.
Um die Anleihe nachhaltig zu gestalten, erarbeitete die REWE Group ein so
genanntes Sustainability-Linked Bond Framework, welches die
Finanzierungsstrategie des Konzerns mit seiner Nachhaltigkeitsstrategie
verbindet. Beraten wurde sie dabei durch die SEB als Sustainability Advisor.
Dieses Framework wurde bereits am 01. September 2023 veröffentlicht und durch
Sustainalytics mit einer positiven Second-Party Opinion bewertet.
Telerik Schischmanow, CFO der REWE Group, dazu: "Nachhaltigkeitsengagement wird
immer stärker zum Wirtschaftsfaktor. Wir sehen ganz klar, dass Investoren und
Kapitalmarktpartner hier eine klare Erwartungshaltung haben und dieses
Engagement ähnlich wie andere Kennzahlen wie z.B. Umsatz und Ergebnis
betrachten. Nachhaltigkeit ist kein Luxus oder das viel zitierte Feigenblatt.
Deswegen koppeln wir unsere Zinsstruktur an unsere Nachhaltigkeitsfortschritte.
Das große Vertrauen unserer Investoren gibt uns den finanziellen Spielraum,
unseren Wachstums- und Digitalisierungskurs parallel zu unserer strategischen
Weiterentwicklung der Nachhaltigkeit voranzutreiben. Kurz gesagt: Wir erweitern
die Farbskala der Finanzwelt um grüne Elemente."
"Nachhaltigkeit gibt es nicht zum Nulltarif. Mit unserem Debüt sichern wir uns
die nötige Liquidität, um neben unseren anspruchsvollen Investitionsplänen auch
unsere überaus ambitionierten Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Wir werden
jährlich über unsere Fortschritte berichten. REWE und PENNY haben sich
unternehmensweit dazu verpflichtet, ihre mittel- und langfristigen
Reduktionsziele im Einklang mit dem wissenschaftlich fundierten
Netto-Null-Standard der Science Based Targets initiative (SBTi) festzulegen. Ein
Kraftakt, dem wir uns stellen und dem wir uns auch monetär verpflichten",
ergänzt Dr. Daniela Büchel, als Mitglied des REWE Group-Vorstands zuständig für
Human Resources und Nachhaltigkeit.
Nachhaltigkeitsstrategie auf Basis von SBTi
Die SBTi ist ein Zusammenschluss der Partner CDP, United Nations Global Compact,
World Resources Institute (WRI) und dem World Wide Fund for Nature (WWF) und
arbeitet eng mit wissenschaftlichen Institutionen zusammen, um Klimaziele zu
entwickeln, die mit den Erfordernissen des Pariser Abkommens im Einklang stehen.
SBTi-Ziele basieren auf wissenschaftlichen Grundlagen, einem langfristigen,
ganzheitlichen Ansatz und sind konsequent auf die drastische Reduktion der
direkten und indirekten Emissionen des Unternehmens ausgerichtet.
Mit der Entscheidung für ein Net-Zero Ziel nach SBTi-Standard verpflichtet sich
das Unternehmen zu umfassenden Maßnahmen, die dessen Emissionen wirksam
reduzieren und gleichzeitig innovative Lösungen entlang der gesamten Lieferkette
fördern.
Über die REWE Group
Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und
Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2022 erzielte das
Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 85 Milliarden Euro. Die 1927
gegründete REWE Group ist mit ihren über 380.000 Beschäftigten in 21
europäischen Ländern präsent. Zu den Vertriebslinien zählen Super- und
Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE CENTER sowie BILLA, BILLA PLUS und ADEG,
der Discounter PENNY, IKI, die Drogeriemärkte BIPA sowie die Baumärkte von toom.
Hinzu kommen die Convenience-Märkte REWE To Go und die E-Commerce-Aktivitäten
REWE Lieferservice und Zooroyal. Die Lekkerland Gruppe umfasst die
Großhandels-Aktivitäten der Unternehmensgruppe im Bereich der
Unterwegsversorgung. Zur Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik
Group über 2.300 Reisebüros, Veranstalter sowie Hotelmarken und
Online-Reiseportale.
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REWE Group-Unternehmenskommunikation,
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