Skoda Auto Group: solide Finanz- und Auslieferungszahlen in den ersten
neun Monaten des Jahres 2023 (FOTO)
Mladá Boleslav (ots) - > Operatives Ergebnis steigt im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum um +47,2 Prozent auf 1,26 Milliarden Euro
> Umsatzrendite liegt bei 6,4 Prozent (2022: 5,6 %)
> Tschechischer Automobilhersteller liefert weltweit 642.200 Fahrzeuge an Kunden
aus (+17,9 %)
> Batterieelektrische Enyaq-Modellfamilie legt weiter zu (+47,6 %)
> Markteintritt in Vietnam markiert Meilenstein der
Internationalisierungsstrategie
Skoda Auto verzeichnet in den ersten drei Quartalen des Jahres kontinuierliches
Wachstum und erzielt positive Ergebnisse bei sämtlichen zentralen
Finanzkennzahlen. Das Operative Ergebnis des Automobilherstellers beläuft sich
auf 1,26 Milliarden Euro - das entspricht einer Steigerung von 47,2 Prozent
gegenüber dem Vorjahreszeitraum - und die Umsatzrendite steigt auf 6,4 Prozent
(2022: 5,6 %). Zu diesem Ergebnis trägt die batterieelektrische
Enyaq-Modellfamilie maßgeblich bei. Weltweit hat Skoda in den ersten neun
Monaten des Jahres 642.200 Fahrzeuge ausgeliefert. Gleichzeitig treibt der
Automobilhersteller die Umsetzung seiner Internationalisierungsstrategie
konsequent weiter voran: Das Unternehmen verantwortet die strategische Leitung
der Volkswagen Markengruppe Core in den ASEAN-Staaten und hat im September mit
dem Markteintritt in Vietnam einen ersten wichtigen Schritt gemacht - das Land
ermöglicht den Zugang zur gesamten Region.
Klaus Zellmer, Vorstandsvorsitzender von Skoda Auto, sagt: "Die solide
Entwicklung in den ersten neun Monaten des Jahres 2023 ist das Ergebnis der
engagierten und konsequenten Arbeit unseres gesamten Teams bei Skoda,
einschließlich unserer Händler. Sie sind es, die unserer Marke den Kunden
gegenüber ein Gesicht geben. Dank dieser Leistung und unserem robusten
Geschäftsmodell ist Skoda Auto weiter auf Erfolgskurs. Die Entwicklung unseres
Operativen Ergebnisses, das um mehr als 47 Prozent zugelegt hat, spricht für
sich. Allerdings haben insbesondere die vergangenen drei Jahre gezeigt, dass
sich die Märkte zunehmend dynamisch entwickeln. Deshalb bleiben wir, bei aller
Zuversicht, wachsam und arbeiten weiter konsequent daran, unser Unternehmen
international optimal aufzustellen."
Holger Peters, Skoda Auto Vorstand für Finanzen und IT, ergänzt: "In den ersten
drei Quartalen dieses Jahres ist es uns gelungen, unsere Lieferketten zu
stabilisieren. Im Vergleich zum Vorjahr ist unsere Umsatzrendite um 0,8
Prozentpunkte auf 6,4 Prozent gestiegen. Dieser Wert berücksichtigt die Effekte
aus der Einstellung unseres Russlandgeschäfts.(1) Mit Investitionen von mehr als
500 Millionen Euro in Sachanlagen - etwa in die regelmäßige Modernisierung
unserer IT-Infrastruktur - schaffen wir die Grundlage für unsere künftigen
digitalen Angebote. Darüber hinaus haben wir unser BEV-Portfolio gezielt
weiterentwickelt, um die Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen und unsere
Nachhaltigkeitsinitiativen weiter zu forcieren. Nichtsdestotrotz stellen wir uns
zum Jahresende auf Herausforderungen ein und arbeiten weiterhin intensiv daran,
das Jahr 2023 erfolgreich abzuschließen."
Martin Jahn, Skoda Auto Vorstand für Vertrieb und Marketing, kommentiert:
"Unsere Auslieferungszahlen in den ersten neun Monaten untermauern: Die moderne
Modellpalette von Skoda ist weltweit gefragt. Besonders stark gestiegen ist die
Nachfrage nach den Modellen der Enyaq-Modellfamilie, deren Auslieferungen im
Vergleich zum Vorjahr um 47,6 Prozent gestiegen sind. Auch beim Kodiaq und
Superb haben die Auslieferungen angezogen. Die Nachfolgergeneration dieser
Modelle wird ihre Erfolgsgeschichte um ein weiteres Kapitel ergänzen. Mit ihrem
dynamischen Design, moderner Technik und noch mehr Platz im Innenraum werden sie
bestehende und künftige Kunden gleichermaßen begeistern."
Starke Performance: höheres Operatives Ergebnis und deutliches Auslieferungsplus
beim Enyaq
In den ersten neun Monaten des Jahres 2023 hat Skoda Auto seine finanzielle
Stabilität unter Beweis gestellt: Die Umsatzrendite blieb mit 6,4 Prozent
stabil, trotz der Einstellung des Russlandgeschäfts. Das Operative Ergebnis
stieg in diesem Zeitraum auf 1,26 Milliarden Euro, das entspricht einem Zuwachs
von 47,2 Prozent gegenüber Vorjahr. Zuletzt war jedoch die Lieferkette bei einem
slowenischen Zulieferer unterbrochen, das könnte das Ergebnis im weiteren
Jahresverlauf beeinträchtigen.
Maßgeblich zu dem guten Ergebnis beigetragen hat die vollelektrische
Enyaq-Modellfamilie. Deutlich zulegen konnte das Modell etwa in Tschechien, der
Slowakei, Finnland, Österreich und der Schweiz, wo es zwischen Januar und August
2023 zu den drei meistverkauften Elektroautos zählte.
Bis September lieferte Skoda Auto weltweit insgesamt 642.200 Fahrzeuge aus - ein
Plus von 97.700 Einheiten im Vergleich zum Vorjahr. Mit 145.000 ausgelieferten
Einheiten bleibt der Octavia Bestseller der Marke. Das Kompaktmodell legte im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 35,8 Prozent zu, es steht für mehr als ein
Fünftel der weltweiten Auslieferungen von Skoda. Auch nach weiteren Modellen wie
dem Fabia und den SUV-Baureihen Kamiq, Kodiaq und Karoq bestand eine hohe
Nachfrage.
Internationalisierung schreitet voran, Fokus auf dem vietnamesischen Markt
Skoda Auto baut seine weltweite Präsenz aus und treibt seine
Geschäftsaktivitäten auf den internationalen Märkten weiter voran. Im September
feierte Skoda den Markteintritt in Vietnam - ein strategischer Schritt, um das
Potenzial der ASEAN-Region zu erschließen. Die ersten verkauften Modelle in
Vietnam sind importierte Einheiten des Karoq und des Kodiaq. Diese
Auslieferungen werden sich nach und nach in den Auslieferungszahlen
widerspiegeln, allerdings rechnet der Automobilhersteller mit einem jährlichen
Absatzpotenzial von mehr als 40.000 Einheiten nach 2030. Für Skoda ist Vietnam
das Tor zur ASEAN-Region, hier hat das Unternehmen innerhalb der Volkswagen
Markengruppe Core die strategische Verantwortung übernommen.
(1) Im Mai 2023 schloss der Volkswagen Konzern den Verkauf seiner Vermögenswerte
an der OOO Volkswagen Group Rus OOO Art-Finance ab, unterstützt durch den
russischen Händler Avilon.
Skoda Auto Group(2) - Kennzahlen im Quartalsvergleich, Januar bis September
2022/2023(3):
2023 2022 Änderung in %
Auslieferungen an Kunden Fzg. 642.200 544.500 +17,90
Auslieferungen an Kunden
ohne China Fzg. 624.100 508.300 +22,80
Produktion4 Fzg. 741.500 647.200 +14,60
Absatz5 Fzg. 777.500 645.500 +20,50
Umsatz Mio. EUR 19.659 15.181 +29,50
Operatives Ergebnis Mio. EUR 1.260 856 +47,20
Umsatzrendite
(Return on Sales) % 6,4 5,6
Sachinvestitionen Mio. EUR 503 605 -16,90
Netto Cash Flow Mio. EUR 1.015 830 +22,30
(2) Skoda Auto Group umfasst Skoda Auto a.s., Skoda Auto Slovensko s.r.o., Skoda
Auto Deutschland GmbH, Skoda Auto Volkswagen India Private Ltd. und OOO
Volkswagen Group Rus.
(3) Prozentabweichungen sind aus den nicht gerundeten Zahlen berechnet.
(4) Umfasst Produktion innerhalb der Skoda Auto Group, ohne die Fertigung in den
Partnermontagewerken in China, der Slowakei und Deutschland, aber einschließlich
sonstiger Konzernmarken wie Seat, VW und Audi; Fahrzeugproduktion ohne
Teil-/Komplettbausätze.
(5) Umfasst Absatz von Skoda Auto Group an Vertriebsgesellschaften,
einschließlich sonstiger Konzernmarken wie Seat, VW, Audi, Porsche und
Lamborghini; Fahrzeugabsatz ohne Teil-/Komplettbausätze.
Weltweite Auslieferungen in den ersten drei Jahresquartalen nach Marktregionen:
Marktregion: Auslieferungen von Januar bis September 2023, (Auslieferungen Q1 -
Q3 2022 / Veränderung in %)
Europa: 525.900 Fahrzeuge (427.300 Fahrzeuge; +23,1 %)
EU 27+NO+IS: 443.500 Fahrzeuge (353.700 Fahrzeuge; +25,4 %)
Westeuropa: 355.100 Fahrzeuge (281.100 Fahrzeuge; +26,3 %)
Deutschland (weltgrößter Einzelmarkt): 115.300 Fahrzeuge (100.700 Fahrzeuge;
+14,6 %)
Zentraleuropa: 136.400 Fahrzeuge (106.300 Fahrzeuge; +28,3 %)
Tschechien (Heimatmarkt): 64.300 Fahrzeuge (51.200 Fahrzeuge; +25,7 %)
Osteuropa: 34.400 Fahrzeuge (39.900 Fahrzeuge; -13,7 %)
Indien: 35.600 Fahrzeuge (38.300 Fahrzeuge; -7,1 %)
China: 18.100 Fahrzeuge (36.300 Fahrzeuge; -50,1 %)
Rest der Welt: 62.600 Fahrzeuge (42.700 Fahrzeuge; +46,7 %)
Türkei: 24.400 Fahrzeuge (12.600 Fahrzeuge; +93,1 %)
Israel: 12.700 Fahrzeuge (10.900 Fahrzeuge; +17,3 %)
Gesamt (weltweit): 642.200 Fahrzeuge (544.500 Fahrzeuge; +17,9 %)
Auslieferungen der Marke SKODA an Kunden in den ersten drei Quartalen 2023
(in Einheiten, gerundet, nach Modellen; +/- in Prozent gegenüber Vorjahr):
Skoda Octavia (145.000; +35,8 %)
Skoda Kamiq (85.300; +16,7 %)
Skoda Kodiaq (81.200; +13,9 %)
Skoda Karoq (75.800; +23,5 %)
Skoda Fabia (70.000; +0,3 %)
Skoda Enyaq (54.400; +47,6 %)
Skoda Superb (50.400; +11,4 %)
Skoda Scala (43.300; +45,6 %)
Skoda Kushaq (19.300; -1,4 %)
Skoda Slavia (14.100; -8,3 %)
Skoda Rapid (3.300; -78,8 %)
Pressekontakt:
Christof Birringer
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 6150 133 120
E-Mail: mailto:christof.birringer@skoda-auto.de
Ulrich Bethscheider-Kieser
Leiter Produkt- und Markenkommunikation
Telefon +49 6150 133 121
E-Mail: mailto:ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de
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OTS: Skoda Auto Deutschland GmbH