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27.03.24 11:32:05

OTS: bonprix Handelsgesellschaft mbH / Fashion Brand bonprix erzielt Umsatz ...

Fashion Brand bonprix erzielt Umsatz von 1,52 Milliarden Euro im

Geschäftsjahr 2023/24 / Neu aufgestellte Geschäftsführung ab April

(FOTO)

Hamburg (ots) - Herausfordernde makroökonomische Rahmenbedingungen haben die

Geschäftsentwicklung von bonprix gebremst. Das internationale Modeunternehmen

beendet das Geschäftsjahr 2023/24 (1. März 2023 bis 29. Februar 2024) nach

vorläufigen Berechnungen mit einem Gesamtumsatz von 1,52 Mrd. Euro (IFRS), das

entspricht einem Umsatzrückgang von rund 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr (1,76

Mrd. Euro). Insbesondere viele ausländische Märkte waren von einer starken

Konsumzurückhaltung im Modebereich geprägt. Das Geschäft im Heimat- und

Kernmarkt Deutschland konnte bei einem leichten Umsatzrückgang von rund einem

Prozent etwa an das Vorjahresniveau anknüpfen.

Zukünftig wird bonprix, Fashion Brand und Fokusunternehmen der Otto Group, von

einer neu aufgestellten Geschäftsführung gelenkt. Wie im Dezember 2023

angekündigt, startet zum 1. April 2024 Dr. Torben Hansen als neuer Vorsitzender

(CEO & Sales) und folgt damit auf Dr. Richard Gottwald, der sich zum 31. Mai

2024 in den Ruhestand verabschiedet. Gemeinsam mit seinen Kolleg*innen in der

Geschäftsführung Carolin Klar (Product, Sourcing & Corporate Responsibility),

Dr. Kai Heck (Finance) sowie Matthias Wlaka (Technology), der zu Beginn des

Jahres ins Unternehmen kam, wird Dr. Torben Hansen das Geschäftsmodell

strategisch weiterentwickeln und bonprix konsequent zu einer starken

internationalen Modemarke ausbauen.

Internationale Geschäftsentwicklung im Geschäftsjahr 2023/24

Geopolitische Krisen und Inflation drückten im abgelaufenen Geschäftsjahr (1.

März 2023 bis 29. Februar 2024) stark auf das Konsumklima. Auch bonprix konnte

sich den rückläufigen Entwicklungen in vielen Märkten nicht entziehen. In den

europäischen Auslandsmärkten führte die gesunkene Ausgabebereitschaft

überwiegend zu Umsatzrückgängen im jeweils ein- bis zweistelligen Bereich, wobei

Österreich und die Schweiz etwas besser abschnitten und Finnland ein leichtes

Umsatzwachstum verzeichnete. Im sehr wettbewerbsintensiven US-amerikanischen

Markt ist die Entwicklung der Marke VENUS zweistellig rückläufig. Der Kernmarkt

Deutschland, der fast die Hälfte des Gesamtumsatzes ausmacht, liegt indes mit

minus einem Prozent fast auf Vorjahr.

"Das internationale makroökonomische Umfeld war im zurückliegenden Geschäftsjahr

schwierig, sodass wir aufgrund der weiter starken Preissensibilität und

Kaufzurückhaltung unserer Kund*innen den Fokus klar auf eine effiziente und

ergebnissichernde Steuerung unseres Geschäftes gelegt haben", erläutert Dr. Kai

Heck, für den Finanzbereich verantwortlicher Geschäftsführer bei bonprix, die

Geschäftsentwicklung.

Deutschland als wichtiger Kernmarkt von https://www.bonprix.de/ liegt

umsatzseitig im Vergleich über dem Marktniveau des hiesigen Onlinehandels. Der

Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh) hat kürzlich für

das Kalenderjahr 2023 einen Umsatzeinbruch beim Handel mit Waren im E-Commerce

für das Cluster Bekleidung von 13,3 Prozent und für Einrichtung (Living) von 9,8

Prozent ausgewiesen.* Mit Blick auf diese Zahlen sieht Dr. Kai Heck bei

annähernd stabilen Umsätzen positive Tendenzen für den Heimatmarkt von bonprix:

"Das für uns traditionell stärkere erste Geschäftshalbjahr zeigte zum Teil

erfreuliche Zuwächse und insgesamt lief hierzulande unser Geschäft deutlich

besser als der textile Onlinemarkt gesamt. Daher bin ich zuversichtlich, dass

wir mit einer passgenauen Markt- und Angebotsstrategie bessere Entwicklungen für

das neue, bereits laufende Geschäftsjahr sehen werden."

Neu aufgestellte Geschäftsführung stellt Weichen für die Zukunft

Im Dezember 2023 wurden Veränderungen in der Geschäftsführung von bonprix

angekündigt. Zum 1. April tritt Dr. Torben Hansen (https://www.bonprix.de/corpor

ate/presse/meldung/dr-torben-hansen-wird-neuer-vorsitzender-der-geschaeftsfuehru

ng-bei-bonprix/) als neuer Vorsitzender der Geschäftsführung (CEO & Sales) und

Nachfolger von Dr. Richard Gottwald in die Geschäftsführung von bonprix ein.

Nach acht Jahren im Unternehmen und davon fünf Jahren in der Position des CEO

geht Dr. Richard Gottwald Ende Mai 2024 in den Ruhestand.

Bereits zum Jahresanfang ist Matthias Wlaka (https://www.bonprix.de/corporate/pr

esse/meldung/matthias-wlaka-tritt-als-cio-in-die-geschaeftsfuehrung-von-bonprix-

ein/) in die Geschäftsführung von bonprix eingetreten. In der neu geschaffenen

Position des CTO bündelt, synchronisiert und steuert er zentral alle

IT-Aktivitäten des Unternehmens, um bonprix technologisch noch effizienter und

schlagkräftiger zu machen. Unter seiner Verantwortung werden die Migration auf

den SAP S/4-Standard und der Wechsel des Frontends auf Amazon Web Services (AWS)

realisiert sowie der internationale Rollout der Prozess- und

Technologielandschaft forciert.

Ausblick

Eine hohe Priorität des Managements wird in der neuen Konstellation darauf

liegen, bonprix weiter als internationale Modemarke mit einem starkem

Produktfokus zu etablieren. Hierzu gehört unter anderem die gezielte

Weiterentwicklung und Neuausrichtung der Modesortimente, die vor dem Hintergrund

veränderter Bedürfnisse der weiblichen Kernzielgruppe zukünftig noch moderner

und markenkonformer umgesetzt werden. Der gestiegene Modegrad von bonprix zeigt

sich unter anderem in der aktuellen, breit angelegten und sehr modernen

Mediakampagne "Colour Refresh". Auch das im Rahmen des Markenrelaunchs (https://

www.bonprix.de/corporate/presse/meldung/markenrelaunch-bei-bonprix-modeunternehm

en-praesentiert-sich-mit-neuem-logo-und-markenauftritt/) im Frühling 2023

eingeführte neue Logo und Corporate Design von bonprix verleihen den Ambitionen

der Fashion Brand Ausdruck.

Für das am 1. März 2024 gestartete neue Geschäftsjahr wird beim Hamburger

Modeunternehmen weiter ein äußerst herausforderndes ökonomisches Umfeld

erwartet. Eine Entspannung der konjunkturellen Rahmenbedingungen und Erhöhung

der Kaufbereitschaft im Textilbereich ist für den Ende Mai scheidenden aktuellen

Vorsitzenden der Geschäftsführung, Dr. Richard Gottwald, mittelfristig in Sicht:

"Unsere Marktforschung zeigt, dass das Interesse an Mode bei unserer überwiegend

weiblichen Zielgruppe langsam wieder steigt. Ich bin zuversichtlich, dass sich

dies perspektivisch auch wieder in einer erhöhten Kauffrequenz unserer

Kund*innen widerspiegeln wird. Umso wichtiger ist es für uns aktuell, weiter

konsequent mit hoher Kosteneffizienz zu agieren und uns auf die strategischen

Digitalisierungsthemen zu fokussieren. Damit stellen wir bonprix bestmöglich für

die Zukunft auf und können unseren Kund*innen ein noch attraktiveres und

zeitgemäßes Modeshopping-Erlebnis bieten."

Auf seine Zeit bei bonprix blickt der Topmanager positiv zurück: "Es war mir

eine große Freude und Ehre, dieses starke und solide Unternehmen durch die

letzten Jahre zu führen. Mein Dank gilt den fantastischen Menschen bei bonprix,

die mit so viel Leidenschaft und Expertise unsere Mode gestalten und damit

Kund*innen in vielen Ländern begeistern. Ich freue mich sehr darauf zu sehen,

wie sich die bonprix Gruppe weiterentwickelt, und bin mir sicher, dass mein

Nachfolger Torben und meine Geschäftsführungskolleg*innen den Weg ebnen werden,

um die Weichen wieder auf rentables Wachstum zu stellen und den Erfolg der Marke

bonprix nachhaltig fortzusetzen. Dafür wünsche ich ihnen und dem gesamten

bonprix Team das Allerbeste!"

*Siehe dazu: Interaktiver Handel in Deutschland (2023). Verbraucherbefragung des

bevh. https://bevh.org/daten-studien/studie-interaktiver-handel-in-deutschland

Über bonprix

bonprix ist ein international erfolgreiches Mode- und E-Commerce-Unternehmen.

1986 als Katalog-Versandhändler in Hamburg gegründet, beschäftigt bonprix heute

knapp 2.500 Mitarbeitende weltweit. Rund 12 Millionen aktive Kund*innen in über

25 Ländern shoppen vor allem in den bonprix Webshops und Apps Kleidung und

Accessoires für Damen, Herren und Kinder sowie Home- und Living-Produkte. Als

vertikale Fashion Brand vertreibt bonprix ausschließliche eigene Mode mit einem

ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Im Geschäftsjahr 2023/24 (29. Februar 2024) erwirtschaftete die bonprix Gruppe

einen Umsatz von 1,52 Milliarden Euro und ist damit eines der umsatzstärksten

Unternehmen in der Otto Group. In Deutschland gehört http://www.bonprix.de zu

den größten Onlineshops und ist auf Platz 4 der Onlineshops mit dem

Hauptproduktsegment Mode.*

*Quelle: Ranking umsatzstärkste Onlineshops "E-Commerce-Markt Deutschland 2023"

von EHI Retail Institute/ecommerceDB

Logo- und Bildmaterial

Unter http://www.bonprix.de/corporate/presse/ und auf Anfrage (Copyright:

bonprix)

Pressekontakt:

bonprix Handelsgesellschaft mbH

Katharina Schlensker:+49 40 6462 2070

Marleen Kort: +49 40 6462 4053

E-Mail: mailto:corporate@bonprix.net

Presseportal: http://www.bonprix.de/corporate/presse

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/59646/5744738

OTS: bonprix Handelsgesellschaft mbH

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