Geschäftszahlen 2022: dpa-Gruppe weiter auf Wachstumskurs (FOTO)
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dpa-Geschäftsbericht 2022
https://ots.de/q6b1Ia
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Hamburg (ots) - Die Unternehmensgruppe der dpa Deutsche Presse-Agentur hat bei
ihrer 74. Gesellschafterversammlung in Hamburg erneut positive Geschäftszahlen
präsentiert. Der Konzernumsatz konnte auf 165,5 Millionen Euro (Vorjahr 156,8
Millionen) gesteigert werden. Mit 103,2 Millionen Euro (2021: 101 Millionen
Euro) wuchs auch der Umsatz der Kerngesellschaft dpa GmbH, was ein solides
Ergebnis von 1,2 Millionen Euro (2021: 2 Millionen Euro) bedeutet. Die dpa
erzielte 2022 große Fortschritte in der Ausrichtung auf digitale Märkte. Das
Konzept des neuen Newsrooms in Berlin und die damit verbundenen journalistischen
Angebote und Arbeitsprozesse sind ein sichtbares Zeichen der voranschreitenden
digitalen Transformation der Agentur.
"Erneut hat die dpa ihre wirtschaftliche und publizistische Stärke unter Beweis
gestellt", sagt Peter Kropsch, Vorsitzender der dpa-Geschäftsführung. "Das
Geschäftsjahr 2022 stand im Zeichen der fortschreitenden Transformation in einem
von Unsicherheit geprägten Marktumfeld. Die dpa-Gruppe hat zahlreiche
richtungsweisende Innovations- und Change-Projekte angestoßen. Der
Veränderungswille der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zusammen mit einer
gesunden wirtschaftlichen Basis sind entscheidend. Nur so können wir Kunden und
Gesellschaftern auch in den erwartbar härter werdenden nächsten Jahren
unabhängige, verlässliche und multimediale Inhalte liefern."
"Neben der Einführung des multimedialen Produktionssystems Rubix in mehreren
redaktionellen Bereichen wird die hohe Innovationsgeschwindigkeit der dpa
besonders am neuen Newsroom in Berlin deutlich", sagt dpa-Chefredakteur Sven
Gösmann. "Mit den neuen Räumlichkeiten für die Zentralredaktion haben wir eine
Fläche geschaffen, die unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne nutzen, um
sich persönlich auszutauschen, kreativ zu sein und voneinander zu lernen."
Während 2022 hauptsächlich von Konzeption und baulichen Maßnahmen bestimmt war,
konnte der Umzug in den neuen Newsroom im laufenden Jahr erfolgen. Seit Mitte
Mai arbeitet die Zentralredaktion von Deutschlands größter Nachrichtenagentur in
der Rudi-Dutschke-Straße. Die neuen Studios für Audio und Video stehen für die
multimediale Zukunft der Agentur.
Von entscheidender Bedeutung für die gute wirtschaftliche Performance der
dpa-Unternehmensgruppe waren erneut die hervorragenden Ergebnisse der
Tochtergesellschaften und Beteiligungen. Insbesondere die news aktuell GmbH mit
ihren Verbreitungsdiensten und ihrer Mediendatenbank konnte zum Gesamterfolg
beitragen. Gleiches gilt für die dpa-infocom GmbH, der es gelungen ist, durch
Innovationen im Bereich Datenprodukte und Faktenchecks Bestmarken zu setzen. Die
dpa Picture-Alliance GmbH hat es 2022 erneut geschafft, im wettbewerbsintensiven
Bildmarkt ein Umsatzplus gegenüber dem Vorjahr zu erzielen.
Die Umsetzung der aktuellen Mittelfriststrategie "Magic Marketplace" erreichte
2022 die geplanten Ergebnisse. Damit ist das Konzept einer übergreifenden und
vernetzten digitalen Plattform gemeint, auf der mit Hilfe der dpa ID auf Dienste
der Agentur und auf Dienste externer Partner zugegriffen werden kann.
Mittlerweile verfügen rund 30.000 Medienschaffende und Kommunikationsfachleute
über eine dpa ID und stärken damit weiter den Plattformgedanken von Deutschlands
größter Nachrichtenagentur.
Einen weiteren Hebel für die langfristige Sicherung werthaltiger Dienste für die
dpa-Kunden bildet der so gut wie abgeschlossene Wechsel in das 2019 vom
Aufsichtsrat beschlossene neue Preismodell. Mittlerweile beziehen sämtliche
Kunden aus dem Bereich Tageszeitungsverlage Dienste auf Basis einer integrierten
Print- und Online-Reichweite. Auch im Bereich der privaten Radiostationen greift
das neue Preismodell bereits bei einem Großteil der Kunden (94 %).
Als Dienstleister und Gemeinschaftsunternehmen der deutschen Medien hat die dpa
2022 die Erhöhung des Nutzwertes der Agentur bei ihren Kunden weiter
vorangetrieben. Um bei der Gewinnung weiterer Digital-Abos zu unterstützen, sind
die dpa-Themenwelten an den Start gegangen. Basierend auf Erkenntnissen aus dem
Projekt DRIVE (Digital Revenue Initiative), bei dem rund 20 Verlagshäuser
untereinander Nutzungsdaten austauschen, stellt die dpa besondere Inhalte
bereit, die sowohl zur Steigerung von Digital-Abos beitragen als auch die
Bereitschaft fördern, dem Abo treu zu bleiben.
Wesentliche Impulse für Innovationen, Expertise und Wachstum kommen aus der
marktweiten Dynamik im Einsatz Künstlicher Intelligenz. Die dpa hat fünf
Guidelines formuliert, die die übergeordneten Rahmenbedingungen des Unternehmens
für die Beschäftigung mit Künstlicher Intelligenz festlegen. Die Agentur hat
sich vorgenommen, die neue Technologie aufgeschlossen und positiv anzunehmen,
aber sich auch der innewohnenden Risiken bewusst zu sein. Festgeschrieben hat
die dpa zudem, dass menschliche Autonomie stets Vorrang genießt und nur KI-Tools
zum Einsatz kommen, die sich an geltendes Recht halten.
Die dpa hat sich gemeinsam mit Partnern aus Medienbranche und Zivilgesellschaft
weiter für die Förderung der Nachrichtenkompetenz junger Menschen engagiert. Das
Projekt #UseTheNews, das sich in den drei Jahren seit seinem Start inzwischen
etabliert hat, arbeitet mittlerweile als gemeinnützige GmbH. Ziel der neuen
dpa-Tochtergesellschaft ist es, gemeinsam mit Journalistinnen und Journalisten
aus den teilnehmenden Medienhäusern Angebote für junge Menschen zu entwickeln,
die die Bedürfnisse dieser Zielgruppe erfüllen. Studien, Workshops und
Communities runden das Tätigkeitsfeld von #UseTheNews ab.
Zur Festigung und Weiterentwicklung der guten wirtschaftlichen Lage des
Unternehmens hat die dpa eine detaillierte Nachhaltigkeitsstrategie auf den Weg
gebracht. Im abgelaufenen Geschäftsjahr wurden dafür die Grundlagen geschaffen.
Vor dem Hintergrund einer 2025 einsetzenden Berichtspflicht veröffentlicht die
Agentur im Jahresverlauf 2023 ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht auf Basis des
internationalen Standards GRI (Global Reporting Initiative) für die
Muttergesellschaft dpa GmbH. Neben CO2-Fußabdruck und Mobilität gehören unter
anderem auch Themen wie New Work, Weiterbildung und verantwortungsvolles
Geschäftsverhalten zu den maßgeblichen Nachhaltigkeitsfeldern der Agentur.
Parallel zum Umzug des Newsrooms hat die dpa die Entwicklung ihres modularen und
multimedialen Produktionssystems Rubix weiter vorangetrieben. Kindernachrichten
und Sport setzen die vielseitige Software bereits im Echtbetrieb ein und liefern
damit wertvolle Erkenntnisse für den weiteren Roll-out. Rubix hat sich bei der
Fußball-WM in Katar bereits bewährt - ein Großereignis, das höchste Ansprüche an
Stabilität und Schnelligkeit gestellt hat. Rubix kombiniert eine einfache und
intuitive Nutzung mit offenen Schnittstellen zu internen und externen
Produktionssystemen sowie zu KI-unterstützten Assistenzprogrammen. Weitere
umfangreiche Rubix-Roll-outs sind für den Herbst geplant.
Eine hervorragende Entwicklung zeigt auch der Faktencheck-Bereich der dpa. Mit
Hilfe verschiedener Projekte und Initiativen hat die Agentur ihren Kampf gegen
Desinformation noch einmal intensiviert - zum Beispiel auch auf WhatsApp.
Darüber hinaus engagiert sich die dpa für das länderübergreifende EU-Projekt
GADMO (German-Austrian Digital Media Observatory), das Faktencheckorganisationen
aus Deutschland und Österreich mit der Wissenschaft verbindet. Daneben hat die
dpa das Trainingsprogramm Faktencheck22 umgesetzt - mit Unterstützung der Google
News Initiative. Gemeinsam mit der APA Austria Presse Agentur und der Schweizer
Keystone-SDA bildet die dpa Redakteurinnen und Redakteure aus Medienhäusern der
drei Länder zu verschiedenen Faktencheck-Themen aus. Nicht zuletzt treibt die
dpa die europäische Vernetzung in diesem Bereich voran.
Faktencheck-Organisationen aus mehr als 30 Ländern haben sich auf einen Kodex
geeinigt, der Standards für Methodik, Ethik und Transparenz definiert.
Der diesjährige dpa-Geschäftsbericht "People, Planet, Prosperity" beschäftigt
sich mit den wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen der Agentur. Neben dem Beitrag,
den die dpa für Klima und Beschäftigte leisten kann, stehen auch die
ökonomischen Chancen im Mittelpunkt, die sich aus dem Nachhaltigkeitsprozess
ergeben.
Über dpa:
Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) wurde 1949 gegründet und gehört zu den
weltweit führenden unabhängigen Nachrichtenagenturen. dpa beliefert Medien,
Unternehmen und Organisationen mit redaktionellen Angeboten. Dazu zählen Texte,
Fotos, Videos, Grafiken, Hörfunkbeiträge und andere Formate. Als international
tätige Agentur berichtet dpa in sieben Sprachen. Um die 1000 Journalistinnen und
Journalisten arbeiten von etwa 140 Standorten im In- und Ausland aus.
Gesellschafter der dpa sind rund 170 deutsche Medienunternehmen. Die
dpa-Redaktion arbeitet nach den im dpa-Statut festgelegten Grundsätzen:
unabhängig von Weltanschauungen, Wirtschaftsunternehmen oder Regierungen. Die
Zentralredaktion unter der Leitung von Chefredakteur Sven Gösmann befindet sich
in Berlin. Die Geschäftsführung um ihren Vorsitzenden Peter Kropsch ist am
Unternehmenssitz in Hamburg tätig. Vorsitzender des Aufsichtsrats ist David
Brandstätter (Main-Post GmbH, Würzburg).
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