eismann gut für herausforderndes Jahr 2023 aufgestellt
Mettmann (ots) - Der Tiefkühl-Lieferdienst eismann hat das Jahr 2022 erfolgreich
abgeschlossen und mehr Kund:innen für sich begeistert als im Vorjahr. Das
vorläufige Ergebnis liegt bei rund 207 Millionen Euro und ist damit etwa gleich
hoch wie im Corona-Jahr 2020 (207,83 Millionen Euro), in dem
Lebensmittellieferungen einen regelrechten Boom erlebten. Das Ergebnis von 2021
mit 221 Millionen Euro konnte jedoch nicht übertroffen werden. Aufgrund der
Kriegsfolgen sind Kund:innen sparsamer geworden. Auch Kostensteigerungen stellen
eine Herausforderung dar. Trotzdem blickt das Unternehmen positiv in die Zukunft
- vor allem wegen der treuen Kundschaft und Fahrer:innen.
Mit attraktiven Produkten, spannenden Aktionen und den engagierten Eisfrauen und
Eismännern konnte der Tiefkühllieferdienst punkten. Der Kund:innenbestand 2022
ist im Vergleich zum Vorjahr um 1,5 Prozent gestiegen. Nach der extremen
Nachfrage in den Corona-Jahren hat sich das Kaufverhalten im Verlauf des
vergangenen Jahres ansonsten wieder etwas normalisiert. Hohe Bevorratungskäufe
wurden weniger und auch die Antreffquote sank leicht - Kund:innen waren wieder
häufiger unterwegs.
Kostensteigerungen machen sich bemerkbar
Der russische Angriffskrieg und die Inflation haben die Rahmenbedingungen in
2022 stark beeinflusst. Die Kostensteigerungen fielen massiv aus: Der Strom für
Kühlung und Produktion wurde teurer, die Ausgaben für die Unterhaltung der
Lieferfahrzeuge sowie Benzinkosten stiegen deutlich an. Auch die Einkaufskosten
für Produkte nahmen zu. Daher kam eismann im September 2022 nicht darum herum,
die Preise für seine Angebote zu erhöhen. Insgesamt stieg dadurch der
durchschnittliche Warenkorb pro Verkauf, jedoch weniger als die
Preissteigerungen. Kurzum: Kund:innen kauften etwas weniger Produkte ein. Denn
nicht nur für Unternehmen wie eismann, auch für die Bürger:innen stiegen die
Ausgaben in Folge von Krieg, Energiekrise und Inflation.
eismann baut veganes Sortiment aus
Die angespannte Situation wird auch 2023 anhalten. Die hohen Kosten im Einkauf
und bei der Energie bleiben bestehen, und auch die Kund:innen dürften sparsamer
bleiben. Ein herausforderndes Jahr hat begonnen. "Wir haben in den vergangenen
zwei Jahren viele Projekte umgesetzt und unter anderem in Digitalisierung
investiert", sagt Elmar Westermeyer, Geschäftsführer von eismann. "Auch unser
Sortiment erweitern wir stetig entsprechend der Trends, gesünder und fleischlos
zu essen - beispielsweise mit veganen, vegetarischen und Bio-Produkten." Dafür
war Starkoch Johann Lafer erneut als kulinarischer Berater tätig und hat
beispielsweise ein leckeres Dal nach indischer Art für eismann kreiert. Das
kräftig gewürzte Gericht aus Hülsenfrüchten ist vegetarisch und voller
wertvoller Nährstoffe, es schmeckt zu Reis und Pasta, aber auch pur. Das ideale
schnelle Mittagessen im Homeoffice oder Büro.
Soziales Engagement für den Sport und eine attraktive Marke
eismann fördert nicht nur gesunde Ernährung, sondern setzt sich auch für Sport
ein - unter anderem als Eis-Lieferant des VfL Bochum. Den Breitensport
unterstützte eismann 2022 bundesweit mit kostenlosen Eislieferungen und hat
einen Multifunktionsplatz im Wert von 50.000 Euro an Vereine ausgeschrieben, der
in 2023 beim TuS Ahrweiler e.V. aufgebaut werden soll.
"Auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, in denen viele sparen müssen, stärkt
eismann sein soziales Engagement. Wir arbeiten an weiteren Aktionen im
Sportbereich", sagt Westermeyer. "Zudem schärfen wir unsere Marke, um künftig
für unsere Kund:innen noch attraktiver zu sein. Durch unseren stabilen
Kund:innen- und Fahrer:innenbestand blicken wir trotz der bestehenden
Herausforderungen optimistisch in die Zukunft."
Über eismann:
Der in Mettmann ansässige Direktvertrieb für Tiefkühlkost bedient seit fast 50
Jahren Kund:innen in ganz Deutschland, die Genuss und Qualität schätzen. Etwa
900 selbstständige Handelsvertreter:innen und mehr als 450 Mitarbeiter:innnen
kümmern sich um ihre Kund:innen und die bequeme Versorgung mit hochwertigen Eis-
und Tiefkühlspezialitäten. Diese werden im regelmäßigen Besuchsrhythmus, im
Onlineshop oder über den Katalog angeboten.
Pressekontakt:
eismann Tiefkühl-Heimservice GmbH
Patrick Schöwe
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OTS: eismann Tiefkühl-Heimservice GmbH