Online-Marktplatz ManoMano ist mit 2,6 Milliarden Dollar Bewertung
neues europäisches Einhorn - und beschleunigt mit frischem Kapital
seinen Wachstumsmotor Deutschland (FOTO)
Berlin (ots) - ManoMano, der europäische Marktführer spezialisiert auf
Heimwerken, Haus und Garten im Internet, gibt heute den erfolgreichen Abschluss
seiner Series-F-Finanzierung in Höhe von 355 Millionen Dollar bekannt.
Die Kapitalrunde wurde vom neuen Investor, der Dragoneer Investment Group,
angeführt unter breiter Beteiligung der bestehenden Investoren Temasek, General
Atlantic, Eurazeo, Bpifrance (über Risikokapitalanlagen), Aglaé Ventures, Kismet
Holdings und Armat Group.
ManoMano wird die Finanzmittel nutzen, um insbesondere in Deutschland, dem
größten Home Improvement Markt in Europa, das starke Wachstum fortzusetzen, den
Erfolg des B2B-Angebots in Spanien und Italien weiter auszubauen, die
traditionellen kunden- und verkäuferzentrierten Innovationstechnologien
weiterzuentwickeln und das europäische Logistiknetzwerk ManoFulfillment zu
etablieren. Um seine ehrgeizigen Ziele zu erreichen, plant ManoMano die Zahl der
derzeitigen Beschäftigten mehr als zu verdoppeln und bis Ende 2022 circa 1.000
neue Mitarbeiter einzustellen.
Mit 725 Millionen Dollar, die innerhalb von acht Jahren seit der Gründung durch
Philippe de Chanville und Christian Raisson aufgebracht wurden, wird ManoMano
nun mit 2,6 Milliarden Dollar bewertet und hat den Einhorn-Status erreicht.
"Mit dieser neuen Finanzierungsrunde wollen wir unsere Position als
unangefochtener europäischer Marktführer online in der Branche bestätigen. Unser
Ziel ist es, die erste Anlaufstelle für alle Projekte rund um Heimwerken, Haus
und Garten zu werden, indem wir unseren europäischen Kunden ein erstklassiges
Kauferlebnis und individuelle Beratungsleistungen bieten", so Philippe de
Chanville und Christian Raisson, Mitbegründer und Co-CEO von ManoMano. "Indem
wir Zugang zu einem hoch qualifizierten DIY-Publikum und einem umfassenden
Angebot an kategoriespezifischen Dienstleistungen bieten, wollen wir auch der
bevorzugte Partner für alle europäischen Händler sein, die ihr Online-Geschäft
in unserer Branche ausbauen wollen", fügen die beiden Mitgründer hinzu.
"Die Pandemie hat einen internationalen Hype in der Heimwerkerbranche ausgelöst
und wir glauben, dass dieser Trend auch in Zukunft anhalten wird. Verbraucher
auf der ganzen Welt investieren immer mehr in ihr Zuhause und wenden sich nun
Online-Plattformen zu, wenn es um Auswahl, Preis und - ganz wichtig - Beratung
geht. ManoMano ist in allen drei Dimensionen führend und kein Unternehmen in
Europa ist besser aufgestellt, um Handwerker bei der Verwirklichung ihrer
Visionen zu helfen", sagte Eric Jones, Partner bei der Dragoneer Investment
Group. "Wir sind vom ManoMano Führungsteam sehr beeindruckt und freuen uns
darauf ihr Wachstum zu unterstützen, während sie ihre Spitzenposition in den
bestehenden Märkten festigen und in Europa weiter expandieren."
Eine einzigartige Positionierung, die zu Hyperwachstum führt
In Anbetracht des europäischen Marktes mit einem Volumen von rund 400 Milliarden
Euro und einer Online-Durchdringung von nur elf Prozent hat ManoMano dank seiner
einzigartigen Positionierung als vertikale und digitale Marke die
Branchenstandards neu definiert. Das Start-up bietet mit einem unübertroffenen
Katalog von zehn Millionen Produkten und 3.600 ausgewählten Vertriebspartnern
den B2C- und B2B-Kunden sowie Anbietern in den europäischen Märkten eine
erstklassige Benutzeroberfläche und umfassende Serviceleistungen.
ManoMano hat eigene Technologien und einzigartige kunden- und
verkäuferzentrierte Innovationen entwickelt: Zum Beispiel die hochwertige und
maßgeschneiderte Beratung durch die sogenannten "Manodvisors" - eine Community
von Experten, die online verfügbar ist, um Kunden bei ihren Projekten und
Kaufentscheidungen zu unterstützen (2,3 Mio. Chats im Jahr 2020). Oder dem
kategoriespezifischen Logistikservice ManoFulfillment, der aktuell in
Frankreich, Spanien und Italien ansässig ist; sowie spezielle Dienstleistungen,
um die Geschäfte seiner Händler zu stärken.
Das Jahr 2020 brachte ein anhaltendes und globales digitales Wachstum mit sich -
mit einem über 31-prozentigen E-commerce-Zuwachs in Westeuropa*. In diesem
Zeitraum hat ManoMano seine Führungsrolle mit einem Wachstum von über 100
Prozent sowie beeindruckenden Ergebnissen unter Beweis gestellt: 1,2 Milliarden
Euro Handelsvolumen und 140 Prozent Zuwachs für das B2B-Angebot ManoManoPro. Mit
über 50 Millionen Unique Visitors pro Monat auf den Plattformen bedient das
Unternehmen über sieben Millionen Kunden in ganz Europa. Darüber hinaus
konsolidierte ManoMano im Jahr 2020 seine europäische Präsenz und
erwirtschaftete 40 Prozent seines Handelsvolumens in europäischen Märkten
außerhalb von Frankreich: Deutschland, Großbritannien, Belgien, Spanien und
Italien.
Riesige Wachstumschancen für den deutschen Markt
Bereits jetzt ist ManoMano.de die zweitwichtigste Plattform nach Frankreich und
wird diese in Zukunft überholen. Mit 82 Milliarden Euro Potenzial bietet der
deutsche Markt eine beachtliche Wachstumschance für ManoMano und hat ein
schnelles Tempo bei der Digitalisierung. Alleine seit 2020 hat sich das
Handelsvolumen des Unternehmens um 165 Prozent auf 113 Millionen Euro
verdreifacht. "Der deutsche DIY-Markt ist der größte in ganz Europa und bietet
ein riesiges Potenzial für uns. Gleichzeitig ist uns bewusst, dass er hart
umkämpft und von Traditionsmarken besetzt ist. Gerade deshalb sind wir auf das
schnelle Wachstum unserer Plattform ManoMano.de sehr stolz", so Phillippe
Chanville und Christian Raisson.
Deutsche Händler sind besonders wichtig für das Unternehmen. 75 Prozent der auf
der Plattform vertretenen Anbieter sind aus Deutschland. 40 Prozent davon
exportieren ihre Artikel international; dies hängt damit zusammenhängt, dass
deutsche Marken und Produkte bei den europäischen Kunden von ManoMano aufgrund
ihrer hohen Qualität besonders gefragt sind. Größtenteils sind die auf ManoMano
vertretenen Händler Kleinunternehmer und Mittelständler, die durch die Nutzung
der Online-Plattformen und dank des großen Serviceangebots die Möglichkeit haben
weiter zu expandieren und ihre Produkte auch grenzüberschreitend zu verkaufen.
Europäische Expansion und technologische Innovation im Mittelpunkt von ManoManos
Wachstumsstrategie
Mit den neuen Fördermitteln beabsichtigt ManoMano seine vorrangigen Projekte
weiter zu beschleunigen:
- Verstärkung der Präsenz außerhalb Frankreichs , insbesondere in Deutschland,
dem größten DIY-Markt in Europa. Im Jahr 2021 ist Deutschland bereits der
zweitgrößte Markt für ManoMano und stellt den wichtigsten Wachstumsmotor für das
Unternehmen dar.
- Investitionen in Technologie und Datenkompetenz, um das Serviceangebot für
Kunden, Vertriebspartner und Bauprofis weiter zu verbessern . ManoMano bietet
seinen Händlern Zugang zu den europäischen Märkten, indem es ein entsprechendes
Logistiknetzwerk aufbaut, den Kundenservice betreut und sie mit Werbung,
gesponserten Produkten und Customer Insights ausstattet. Für seine B2C-Kunden
investiert das Unternehmen weiterhin in Dienstleistungen, die ein
End-to-End-Erlebnis von der Inspiration bis zur Umsetzung durch Kundenberatung
schaffen, um bevorzugter Referenzpartner für ihre Heimwerker- und
Baumarktprojekte zu werden.
- Steigerung der Medieninvestitionen in Europa, um eine starke und
differenzierte Home-Improvement-Marke in allen Ländern aufzubauen . Ziel ist es,
das gleiche Niveau wie in Frankreich zu erreichen, wo bereits zwei von drei
Franzosen ManoMano kennen.
- Rekrutierung von 1.000 neuen Talenten bis Ende 2022 und damit mehr als eine
Verdoppelung der aktuellen Belegschaft in ganz Europa .
"Wir sind der festen Überzeugung, dass wir unsere Teams in den Mittelpunkt
unserer Entwicklung stellen müssen, um einen Tech-Champion aufzubauen und unsere
Branche ganz neu zu gestalten. Bei ManoMano erlauben wir jeder Mana und jedem
Mano, sich professionell innerhalb einer starken und ehrgeizigen menschlichen
Vision zu entwickeln, die von unseren Kernwerten unterstützt wird: Mut,
Einfallsreichtum und Wohlwollen. Da wir für unsere großen technologischen und
geschäftlichen Herausforderungen auf die besten Talente angewiesen sind, werden
wir in den nächsten 18 Monaten in einem sehr hohen Tempo 1.000 neue Mitarbeiter
einstellen", resümieren Philippe de Chanville und Christian Raisson,
Mitbegründer und Co-CEO von ManoMano.
* Quelle: Forrester 2021 Online Retail Forecast
Über ManoMano
Das Zuhause mit den eigenen Händen noch schöner machen - die 2013 von den
Franzosen Philippe de Chanville und Christian Raisson gegründete Plattform
ManoMano ( http://www.manomano.de/ ) ermöglicht genau das. Der Online-Marktplatz
mit der größten Produktauswahl im Bereich DIY, Garten und Inneneinrichtung
bietet alles, was das Heimwerker-Herz höher schlagen lässt - gekrönt von
wertvollen DIY-Anleitungen und Inspiration. Das ManoMano-Sortiment umfasst über
zehn Millionen Produkte, die von 3.600 handverlesenen Händlern verkauft werden -
von Werkzeug und Baumaterial über Pools und Gartenliegen bis hin zu Möbeln und
angesagter Dekoration. ManoMano ist in sechs europäischen Ländern aktiv und hat
über 7 Millionen Kunden.
Über Dragoneer
Dragoneer ist eine wachstumsorientierte Investmentgesellschaft mit einem
langfristigen Kapital über 19 Milliarden US-Dollar, welches aus vielen der
weltweit führenden Stiftungen, Staatsfonds und Family Offices stammt. Bereits
seit langem bildet Dragoneer Partnerschaften mit verschiedenen Managementteams,
die außergewöhnliche Unternehmen aufbauen und sich durch eine nachhaltige
Differenzierung und herausragende Wirtschaftsmodelle auszeichnen. Die
Erfolgsbilanz des Unternehmens umfasst öffentliche und private Investitionen in
verschiedenen Branchen und Regionen, mit einem besonderen Fokus auf
technologieorientierte Unternehmen. Dragoneer war Investor in Unternehmen wie
Airbnb, AmWINS, Ant Financial, ByteDance, Datadog, DoorDash, Duck Creek,
Farfetch, Livongo, Mercado Libre, Nubank, PointClickCare, ServiceNow, Slack,
Snowflake, Spotify, Square, Twilio, Uber u.v.m
Über Temasek
Temasek ist eine Investmentgesellschaft mit einem Netto-Vermögensportfolio von
306 Milliarden US-Dollar (Stand 31. März 2020). Temasek definiert sich in seiner
Charter in drei Rollen: Als Investor, Institution und Verwalter. Es bestrebt bei
Investitionsentscheidungen die Ethik und Philosophie als erfolgreicher Investor
zu wahren und faire Institutionen und verantwortungsvolle Akteure zu entwickeln.
Die Investmentgesellschaft sucht aktiv nach nachhaltigen Lösungen für aktuelle
und zukünftige Herausforderungen und nutzt gleichzeitig Investitionen und andere
Möglichkeiten, die dabei helfen eine bessere, intelligentere und nachhaltigere
Welt zu schaffen. Temasek hat seinen Hauptsitz in Singapur und elf Büros
weltweit. Weitere Informationen sind im Internet zu finden unter
http://www.temasek.com.sg .
Über General Atlantic
General Atlantic ist ein führendes globales Growth-Equity-Unternehmen mit mehr
als vier Jahrzehnten Erfahrung in der Bereitstellung von Kapital und
strategischer Unterstützung für über 400 Wachstumsunternehmen. Es wurde 1980
gegründet, um mit visionären Unternehmern zusammenzuarbeiten und eine
nachhaltige Wirkung zu erzielen. Das Unternehmen kombiniert einen kollaborativen
globalen Ansatz, sektorspezifisches Fachwissen, einen langfristigen
Investitionshorizont und ein tiefes Verständnis der Wachstumsfaktoren, um mit
großartigen Unternehmern und Managementteams zusammenzuarbeiten und innovative
Unternehmen auf der ganzen Welt zu vergrößern. General Atlantic verwaltet
derzeit ein Vermögen von über 53 Milliarden US-Dollar und beschäftigt mehr als
175 Investmentexperten in New York, Amsterdam, Peking, Hongkong, Jakarta,
London, Mexiko-Stadt, Mumbai, München, Palo Alto, São Paulo, Shanghai, Singapur
und Stamford. Weitere Informationen zu General Atlantic finden Sie auf der
Website: http://www.generalatlantic.com .
Über Eurazeo
Eurazeo ist eine führende globale Investmentgesellschaft, die rund 22,7
Milliarden Euro an diversifizierten Vermögenswerten, darunter etwa 16 Milliarden
Euro im Auftrag Dritter, in einem Portfolio von mehr als 450 Unternehmen
verwaltet. Mit ihrem Know-how in den Bereichen Private Equity, Immobilien,
private Anleihen sowie dedizierte Mandate und Fonds unterstützt die Gruppe
Unternehmen aller Größenordnungen, indem sie ihnen fast 300 Mitarbeiter, eine
umfassende Branchenerfahrung und einen privilegierten Zugang zu den Weltmärkten
sowie einen verantwortungsvollen, auf Wachstum basierenden Ansatz zur
Wertschöpfung zur Verfügung stellt. Eine institutionelle und familiäre
Aktionärsstruktur, eine solide Finanzstruktur ohne strukturelle Verschuldung und
ein flexibler Investitionshorizont ermöglichen Eurazeo, Unternehmen langfristig
zu begleiten. Eurazeo hat Büros in Paris, New York, Buenos Aires, Sao Paulo,
Shanghai, Seoul, Frankfurt, London, Luxemburg und Madrid. Eurazeo ist an der
Euronext Paris notiert. ISIN: FR0000121121 - Bloomberg: RF FP - Reuters: EURA.PA
Über Aglaé Ventures
Aglaé Ventures ist eine internationale Risikokapitalgesellschaft mit Sitz in
Paris, New York und San Francisco, die von dem LVMH-Hauptaktionär Agache
unterstützt wird. Aglaé Ventures investiert von 100 Tausend bis zu 100 Millionen
Euro in Asset-Light-Aktivitäten und schnell wachsende Technologieunternehmen in
allen Phasen. In den letzten 20 Jahren haben Aglaé und seine
Tochtergesellschaften einige der bekanntesten globalen Technologieunternehmen
unterstützt: z.B. Netflix, Slack, Spotify, Airbnb, Automattic, eToro und
BackMarket.
Über Kismet
Die Kismet Capital Group ist eine private Investmentgesellschaft, die von dem
russischen Unternehmer Ivan Tavrin gegründet wurde. Sie geht Partnerschaften mit
wachstumsstarken Unternehmen in der gesamten EMEA-Region ein und nutzt dabei
ihre 20-jährige Erfahrung im Aufbau, Betrieb und der Investition in Unternehmen
aus dem TMT-Bereich, sowohl in privaten als auch öffentlichen Märkten. Neben der
Bereitstellung von Wachstumskapital betreibt Kismet mit drei an der Nasdaq
notierten SPACs eines der führenden SPAC-Franchises in EMEA.
Über Armat Group
Gegründet von Entrepreneuren für Entrepreneure: http://www.armatgroup.com .
Pressekontakt:
Ephgenia Reschetnikow
mailto:ephgenia.reschetnikow@styleheads.de
Telefon 0211 749679 17
Styleheads Düsseldorf GmbH & Co. KG
Kaiserswerther Straße 29-31
40477 Düsseldorf
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/134735/4960692
OTS: ManoMano