Semper idem Underberg AG schließt Geschäftsjahr mit starkem Wachstum
ab (FOTO)
Rheinberg (ots) -
- Umsatzwachstum im Geschäftsjahr 2021/22 um mehr als 17 Prozent auf 141 Mio.
EUR
- Ergebnis (EBIT) steigt und wird auf Vor-Corona-Niveau erwartet
- Investitionen in die Produktion - erneut Marktanteile gewonnen
- Auch für das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahrs zeichnet sich
erfreuliches Wachstum ab
Die Underberg-Unternehmensgruppe hat das Geschäftsjahr 2021/22 (April 2021 bis
März 2022) mit starkem Umsatzwachstum abgeschlossen: Um 17,2 Prozent legte der
Nettoumsatz aus dem Vertrieb von eigenen Marken und Vertriebsmarken in diesem
Zeitraum zu. Der Gewinn wird trotz der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen
Rahmenbedingungen wieder auf Vor-Corona-Niveau erwartet.
Viele Marken treiben Wachstum voran - Marktanteilsgewinne gegen den Trend
Das Wachstum der Unternehmensgruppe fällt in einen Zeitraum, in dem der
Gesamt-Spirituosenmarkt um 2 Prozent zurückging (Quelle:
Nielsen-Marktforschung). "Besonders erfreulich an unserem Ergebnis ist, dass wir
in dieser Situation sowohl mit unseren traditionellen Premiumspirituosen als
auch mit unseren Produktinnovationen Zuwächse verzeichnen", kommentiert
Vertriebsvorstand Thomas Mempel.
Underberg als Marktführer in der Kategorie Kräuterbitter hat den Marktanteil im
abgelaufenen Geschäftsjahr um 1,9 Prozent gesteigert, der Weinbrand Asbach legte
um 1,6 Prozent zu. Die Marke PITÚ hat ihre Spitzenposition im Segment Cachaça um
weitere knapp 5 Prozentpunkte auf 81 Prozent ausgebaut und ist den Nielsen-Daten
zufolge damit erneut uneingeschränkter Marktführer. Cachaça ist eine
Zuckerrohr-Spirituose, die in Caipirinha - einem der meistgetrunkenen Cocktails
überhaupt - Verwendung findet. Neue Produkte wie PITÚ Ipanema, der erste
alkoholfreie Cocktail in der Dose, sorgen ebenfalls für nachhaltiges Wachstum.
Nach einem vielversprechenden Start und einem Absatz von über 600.000 Dosen im
Jahr 2021 wurden im ersten Halbjahr 2022 bereits ca. 300.000 Dosen PITÚ Ipanema
verkauft. "Unser Wachstum hat viele Säulen. Die konsequente Aufstellung der
Underberg-Gruppe als House of Brands mit vielen starken Marken sichert unseren
Erfolg auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten", sagt Finanzvorstand Michael
Söhlke.
Zeichen stehen weiterhin auf Wachstum - auch international
Die Underberg-Gruppe investiert gezielt in neue Produktionskapazitäten. Im
abgelaufenen Geschäftsjahr ging die neue Kleinflaschen-Abfüllung in Rüdesheim in
Betrieb; aktuell werden bereits Folgeinvestitionen geprüft, um die
Produktverfügbarkeit dem Wachstum entsprechend sicherzustellen.
Gleichzeitig entwickelt die Gruppe ihre Marken konsequent weiter, um Trends zu
nutzen und neue KundInnen zu gewinnen. Dabei setzt die Unternehmensgruppe
verstärkt auf internationales Wachstum: "Wir treiben die Internationalisierung
weiter mit Augenmaß voran. Diese Initiative gewinnt zusehends an Fahrt, weil wir
unsere Aktivierungsmaßnahmen für unser diversifiziertes Portfolio gezielt in
ausgewählten Märkten betreiben", erklärt Thomas Mempel. Im Zuge des Programms
"New Balance" expandiert beispielsweise in den USA die Distributionsgesellschaft
und es wurden sechs neue Brand Ambassadors gewonnen, um neue Käuferschichten für
die Marken des Hauses zu erschließen. Darüber hinaus setzt Underberg auf neue
weltweite Kooperationspartner im Global Travel Retail.
Positiver Ausblick
Der Krieg in der Ukraine, global gestörte Lieferketten und steigende
Energiekosten bedeuten ein derzeit schwieriges gesamtwirtschaftliches Umfeld.
"Das erste Quartal des neuen Geschäftsjahrs entwickelt sich nachfragebedingt
gut. Gleichzeitig belasten die aktuellen weltwirtschaftlichen Unsicherheiten,
Kostensteigerungen und Lieferengpässe die gesamte Industrie und damit natürlich
auch uns. Deshalb planen wir sehr realistisch mit unterschiedlichen Szenarien
und sind zurückhaltend mit Prognosen. Optimistisch stimmt uns dabei, dass die
Zeichen auf eine anhaltend robuste Nachfrage hindeuten", erklärt Michael Söhlke.
Der Konzernabschluss der Semper idem Underberg AG wird Ende August
veröffentlicht.
Über die Semper idem Underberg AG
Die Semper idem Underberg AG, Rheinberg, ist ein auf Kräuterspirituosen
spezialisiertes, werteorientiertes Familienunternehmen. Kernkompetenzen des
Unternehmens sind die konsumentenzentrierte Entwicklung und Herstellung von
Premiummarken-Spirituosen sowie der weltweite Vertrieb von eigenen Produkten und
Distributionsprodukten. Neben den international bekannten Marken Underberg
gehören die eigenen Marken PITÚ, XUXU und Grasovka sowie zahlreiche
Distributionsmarken wie Amarula, Southern Comfort, BOLS und Ouzo Plomari zum
Portfolio der Semper idem Underberg AG.
Pressekontakt:
Sebastian Marx
Corecoms Consulting GmbH & Co. KG
Goethestraße 29
60313 Frankfurt am Main
Tel.: +49 15223918027
E-Mail: mailto:Sebastian.Marx@corecoms.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/113116/5287149
OTS: Semper idem Underberg AG