TUI schafft Basis für Profitabilität und neues Wachstum nach der
Pandemie: mehr Hotel-Management statt Immobilien-Eigentum
Hannover/Palma (ots) - TUI schafft Basis für Profitabilität und neues Wachstum
nach der Pandemie: mehr Hotel-Management statt Immobilien-Eigentum - Auch das
erfolgreiche RIU Joint Venture wird weltweit auf Betrieb und Vermarktung
ausgerichtet
- Familie Riu übernimmt TUI-Minderheitsanteile an einem Immobilienportfolio mit
21 Objekten
- Management aller 100 RIU Hotels und Resorts weltweit bleibt unverändert beim
erfolgreichen 50:50-Joint Venture von Riu und TUI
- Immobilientransaktion stärkt Fokus auf Marke, Betrieb, Kundenerlebnis und
Vertrieb
- Umsetzung der Asset-Right Strategie des TUI Konzerns wird immer konkreter -
Entkoppelung von Hotel-Wachstum und Immobilien-Investitionen
- Attraktive Gesamtbewertung des Portfolios mit 1,5 Milliarden Euro, davon rund
670 Millionen Euro für TUIs Eigenkapital-Anteil
- Enterprise Value/EBITDA Multiplikator von 11,9 (GJ 2019)
Die TUI schärft ihren Fokus in der langjährigen Partnerschaft mit Riu: Die
Zusammenarbeit wird zukünftig noch klarer auf Marke, Hotelmanagement und
Vertrieb ausgerichtet. Im Zuge dieser Fokussierung übernimmt die Familie Riu die
TUI-Minderheitsanteile an einem bisher gemeinsamen gehaltenen
Immobilienportfolio mit 19 bestehenden und zwei im Bau befindlichen Objekten.
Kern der langjährigen strategischen Hotelpartnerschaft von Riu und TUI ist
weiterhin das 50:50-Joint Venture mit weltweit 100 Hotels und Resorts. In dieser
gemeinsamen Gesellschaft liegen auch zukünftig Management und Vertrieb aller RIU
Hotels und Resorts weltweit - auch für die 21 Immobilien, die künftig
vollständig in den Besitz der Familie Riu gehen.
Die TUI stärkt damit das Kerngeschäft mit Urlaubserlebnissen - und insbesondere
Entwicklung, Betrieb und Vermarktung von Hotel- und Urlaubs-Marken. Der Konzern
will vor allem mit seinen internationalen Hotelmarken TUI Blue, RIU, Robinson,
TUI Magic Life und dem Management dieser Hotels wachsen, dabei allerdings
künftig weniger Kapital in Grundstücken und eigenen Immobilien binden. Diese
sogenannte "Asset Right"-Strategie hatte TUI im Dezember 2019 bereits vor Corona
eingeleitet. Ziel ist die Entkoppelung des Wachstums bei Hotels und
Kreuzfahrt-Schiffen von Investitionen. Die schon im Frühjahr 2020 vereinbarte
Einbringung von Hapag-Lloyd Cruises in das TUI-Joint Venture TUI Cruises war ein
erster erfolgreicher Schritt zur Umsetzung der Strategie. Mit der nun
vereinbarten Immobilien-Transaktion setzt die TUI ihre Strategie auch im
ergebnisstarken Hotel-Segment konsequent weiter um und hebt stille Reserven in
der Konzernbilanz.
Der Aufsichtsrat der TUI AG hat dieser Immobilien-Transaktion heute zugestimmt.
Sie hat ein Gesamtvolumen von 670 Millionen Euro - damit konnte für das
Portfolio mit 19 Immobilien und zwei im Bau befindlichen Objekten eine
ausgesprochen attraktive Bewertung vereinbart werden. Der Erlös soll für den
Abbau der Corona-Schulden des Konzerns genutzt werden.
Peter Krüger, als Vorstand Strategie und M&A für die Hotel-Beteiligungen der TUI
Group verantwortlich, erklärt: "Wir trennen Hotel-Management und Urlaubserlebnis
vom Immobilienbesitz, wie wir es Ende 2019 angekündigt haben. Das ist ein
Geschäftsmodell, das sich im internationalen Stadthotel-Sektor als erfolgreich
erwiesen hat. Mit der Übernahme unserer Anteile an den 21 Immobilienobjekten
durch die Familie Riu setzen wir gebundenes Kapital frei, stärken gleichzeitig
unser Kerngeschäft und konzentrieren uns mit unserem RIU-Joint Venture auf das
weltweite Hotelmanagement. Mit rund 410 Hotels und Resorts ist TUI globaler
Marktführer in der Ferienhotellerie. Für das Kundenerlebnis sind Marke und
Qualität des Hotels wichtig. Es spielt keine Rolle, wem das Grundstück oder die
Immobile gehört. Die Partnerschaft zwischen TUI und der Familie Riu besteht seit
vielen Jahrzehnten und wird durch die nun vereinbarte Transaktion weiter
gestärkt. TUI und RIU freuen sich darauf, auch in diesem Sommer wieder Gäste in
vielen Reiseländern begrüßen zu dürfen und erwarten eine starke Erholung des
Geschäfts im nächsten Jahr."
Insgesamt betreibt die gemeinsam von TUI und der Familie Riu gehaltene
Hotelgesellschaft auch in Zukunft 100 Hotels und Resorts weltweit in 19 Ländern.
Über die TUI Group
Die TUI Group ist der weltweit führende Touristikkonzern und weltweit aktiv.
Sitz des Konzerns ist Deutschland. Die Aktie der TUI notiert im FTSE 250, dem
Leitindex der Londoner Wertpapierbörse, sowie im Freiverkehr in Deutschland.
Der TUI Konzern bietet für seine 28 Millionen Kunden, davon 21 Millionen in den
europäischen Landesgesellschaften, integrierte Services aus einer Hand. Die
gesamte touristische Wertschöpfungskette wird unter einem Dach abgebildet. Dazu
gehören über 400 Hotels und Resorts mit Premium-Marken wie RIU, TUI Blue und
Robinson und 15 Kreuzfahrtschiffe, von der MS Europa und der MS Europa 2 in der
Luxusklasse und Expeditionsschiffen bis zur Mein Schiff-Flotte der TUI Cruises
und Kreuzfahrtschiffen bei Marella Cruises in Großbritannien. Zum Konzern zählen
außerdem europaweit führende Veranstaltermarken und
Online-Vermarktungsplattformen, fünf Fluggesellschaften mit mehr als 100
modernen Mittel- und Langstrecken-Flugzeugen und über 1.000 Reisebüros. Neben
dem Ausbau des Kerngeschäfts mit Hotels, Kreuzfahrten über erfolgreiche Joint
Ventures und Aktivitäten in den Urlaubsdestinationen setzt die TUI verstärkt auf
den Ausbau digitaler Plattformen. Der Konzern wandelt sich zu einem
Digitalunternehmen.
Die globale Verantwortung für nachhaltiges wirtschaftliches, ökologisches und
soziales Handeln ist Kern unserer Unternehmenskultur. Die von TUI initiierte TUI
Care Foundation setzt mit Projekten in 25 Ländern auf die positiven Effekte des
Tourismus, auf Bildung und Ausbildung sowie die Stärkung von Umwelt- und
Sozial-Standards. Sie unterstützt so Urlaubsdestinationen in ihrer Entwicklung.
Die weltweit tätige TUI Care Foundation initiiert Projekte, die neue Chancen für
die kommende Generation schaffen.
Pressekontakt:
TUI Group
Group Corporate & External Affairs
Kuzey Alexander Esener
Head of Media Relations
Konzernkommunikation
Tel. +49 (0) 511 566 6024
mailto:kuzey.esener@tui.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/44027/4926318
OTS: TUI AG
ISIN: DE000TUAG000
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