Digitaldienstleister Diva-e präsentiert starke Geschäftszahlen für
2021 und erwartet auch für 2022 hohe Umsatzdynamik / Steigerung des
Umsatzes 2021 um 13,8 Prozent auf 80,2 Millionen Euro (FOTO)
München (ots) - Die diva-e Digital Value Excellence GmbH, einer der größten
deutschen digitalen Dienstleister mit Fokus auf Plattformen, E-Commerce und
Services, blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2021 zurück. Dem von der
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG testierten Geschäftsbericht zufolge
erwirtschaftete das Unternehmen, das seinen Hauptsitz in München hat, im
vergangenen Jahr einen Umsatz in Höhe von 80,2 Millionen Euro, ein Plus von 13,8
Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit wächst diva-e erheblich stärker als der
deutsche Gesamtmarkt, der nach dem Ranking des Bundesverbands Digitale
Wirtschaft (BVDW) von 160 Digitalagenturen 2021 nur um knapp fünf Prozent
zugelegt hat.
Der Umsatzzuwachs 2021 beruht fast ausschließlich auf organischem Wachstum. Der
im vergangenen November übernommene Salesforce-Spezialist Howiger GmbH trug nur
in einem kleinen Umfang zum Gesamtumsatz bei. Insgesamt konnte diva-e seinen
Umsatz und die Mitarbeiterzahlen in den vergangenen fünf Jahren verdoppeln.
"Die Verbreitung digitaler Plattformen und Devices, die Verlagerung von Arbeit
und Freizeit in den digitalen Raum sowie die Covid-Pandemie haben eine große
Transformation der Geschäftsmodelle unserer Kunden zur Folge - dies bedeutet
Rückenwind für die Branche und unser Geschäft", sagt CEO Tilman Au. "Die guten
Ergebnisse sind auch eine Bestätigung unserer Buy-and-Build-Plattformstrategie."
Diva-e entstand 2016 aus dem Zusammenschluss von damals sechs, heute zwölf
namhaften Digitalagenturen, die ihre Expertise und ihre jahrelange Erfahrung zu
einer ganzheitlichen digitalen Wertschöpfungskette bündelten. Inzwischen zählt
diva-e zehn Standorte in Deutschland und Bulgarien und expandierte kürzlich in
die USA.
Die umfassende und ganzheitliche Begleitung von Projekten zahlt sich vor allem
für die Kunden aus, die dadurch Synergieeffekte, hohe Umsetzungsgeschwindigkeit
und Kostenersparnis erzielen. Im vergangenen Jahr konnte diva-e so über 40 neue
Kunden gewinnen. "Für den Kunden wäre der Steuerungsaufwand von zehn oder zwölf
einzelnen Dienstleistern extrem hoch", sagt CCO Sirko Schneppe. "Für ihn ist es
viel günstiger und schneller, wenn er nur wenige oder einen einzigen
Ansprechpartner hat, der das gesamte Projekt koordiniert - angefangen bei der
Planung über die Implementierung bis hin zum laufenden Betrieb."
Das starke Umsatzwachstum 2021 ist umso höher zu bewerten, als das Jahr auch im
Zeichen der Konsolidierung und der Fokussierung auf organisches Wachstum stand.
Diva-e hat seine Struktur von der Organisation nach Standorten auf sechs
standortübergreifende marktorientierte Bereiche umgestellt und gleichzeitig die
Software-Produkte E-PWR und intelliad an die emarketing AG veräußert.
Ausblick: Nach dem organischen Wachstum 2021 stehen die Signale verstärkt auf
Expansion. Für 2022 erwartet diva-e eine Wachstumsbeschleunigung beim Umsatz.
Für das Gesamtjahr wird nun, früher als erwartet, mit einem Umsatzwachstum auf
über 100 Millionen Euro gerechnet. Die Zahl der Beschäftigten wird gegenüber
Dezember 2021 um circa 150 Mitarbeitende auf gut 1.000 steigen.
Foto:
Diva-e-CEO Tilman Au (l.) und CCO Sirko Schneppe
Foto: diva-e
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