CEWE bestätigt mit starkem Q2-Umsatz die Jahresplanung
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Quartalsergebnis/Halbjahresbericht
CEWE bestätigt mit starkem Q2-Umsatz die Jahresplanung
14.08.2025 / 07:00 CET/CEST
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CEWE bestätigt mit starkem Q2-Umsatz die Jahresplanung
* Neuer Höchstwert: Q2-Gruppen-Umsatz legt um +3,1% zu, Kerngeschäft
Fotofinishing wächst um +3,9%
* Im Kommerziellen Online-Druck drückt der schwache deutsche Markt Umsatz
und Ergebnis
* Gruppen-EBIT im Q2 mit -4,0 Mio. Euro saisontypisch traditionell noch
negativ
* Ausgezeichnet: CEWE erneut mit dem "Best Managed Companies"-Award geehrt
Oldenburg, 14. August 2025. Die CEWE Stiftung & Co. KGaA (SDAX, ISIN: DE
0005403901) legt auch im zweiten Quartal weiter im Umsatz zu und erreicht
einen neuen Höchstwert: Der Q2-Gruppenumsatz wächst um +3,1% auf 156,0 Mio.
Euro (Q2 2024: 151,3 Mio. Euro), das Gruppen-EBIT erreicht im saisonbedingt
stets negativen Q2 -4,0 Mio. Euro (Q2 2024: -2,9 Mio. Euro). Der
Ergebnisrückgang im Vergleich zum Vorjahresquartal resultiert dabei
ausschließlich aus dem Kommerziellen Online-Druck, der v.a. im schwachen
deutschen Markt für Geschäftsdrucksachen seinen Umsatz und sein Ergebnis
reduziert. Der Gruppen-Umsatz im ersten Halbjahr 2025 steigt mit dem guten
zweiten Quartal um +4,0% auf 329,4 Mio. Euro (H1 2024: 316,8 Mio. Euro), das
Gruppen-EBIT liegt im ersten Halbjahr mit 2,1 Mio. Euro voll im Rahmen der
für die Erreichung der Jahreszielsetzung erwarteten Bandbreite (Gruppen-EBIT
H1 2024: 5,1 Mio. Euro). "Trotz herausfordernder gesamtwirtschaftlicher
Rahmenbedingungen gelingt es uns, in unserem Kerngeschäft Fotofinishing
weiter stark zu wachsen: Mit den Kundenwünschen stets im Mittelpunkt unseres
Handelns, sind wir innovativ, entwickeln nachhaltige Produkte und
Technologien, steigern kontinuierlich die Effizienz unserer
Produktionsbetriebe sowie die Position unserer starken Marken in Europa. So
macht es uns sehr stolz, dass wir dafür erneut von UBS, FAZ, Deloitte und
BDI mit dem "Best Managed Companies"-Award ausgezeichnet wurden. Der Preis
ist Ausdruck einer herausragenden Teamleistung aller CEWE-Mitarbeitenden,"
betont Thomas Mehls, Vorstandsvorsitzender der CEWE Stiftung & Co. KGaA. Mit
der Entwicklung der ersten sechs Monate liegt das Unternehmen auf Kurs,
seine Jahresziele zu erreichen: Das CEWE-Management prognostiziert für das
Gesamtjahr 2025 einen Gruppenumsatz in einer Bandbreite von 835 bis 865 Mio.
Euro sowie ein Gruppen-EBIT von 84 bis 92 Mio. Euro.
Geschäftsfeld Fotofinishing wächst weiter und verbessert Ergebnis
Mit einem Q2-Umsatzwachstum von +3,9% auf 127,3 Mio. Euro (Q2 2024: 122,6
Mio. Euro) steigt der Fotofinishing-Umsatz im ersten Halbjahr 2025 um +4,6%
auf 272,2 Mio. Euro (H1 2024: 260,2 Mio. Euro). Die Zahl der insgesamt
abgesetzten Fotos wuchs im zweiten Quartal um +3,0 % auf 489 Mio. Stück (Q2
2024: 474 Mio. Stück), die Verkaufszahlen des CEWE FOTOBUCH stiegen um +0,8%
auf 1,140 Mio. Exemplare (Q2 2024: 1,131 Mio. Exemplare). Der Trend zu
höherwertigen Fotobüchern steigerte den Umsatz mit dem CEWE FOTOBUCH dabei
sogar um +5,2%. Das Fotofinishing-EBIT verbesserte sich im zweiten Quartal
auf -2,9 Mio. Euro (Q2 2024: -3,1 Mio. Euro) - und das trotz einer
Steigerung der Personalkosten durch Einmalzahlungen aufgrund des aktuellen
Tarifabschlusses, Gehaltsanpassungen sowie notwendigen Neueinstellungen.
Aufgrund der hohen Fixkostenremanenz ist das Fotofinishing-EBIT im
saisonbedingt nachfrageschwächeren Q2 traditionell stets negativ. Gemeinsam
mit dem stärkeren Winterquartal Q1 erreicht das Geschäftsfeld Fotofinishing
im ersten Halbjahr 2025 damit ein EBIT von 2,7 Mio. Euro (H1 2024: 4,4 Mio.
Euro).
Schwacher Markt v.a. in Deutschland belastet Kommerziellen Online-Druck im
Q2
Der Kommerzielle Online-Druck (KOD) zeigt in einem v.a. in Deutschland
schwachen Gesamtmarkt mit -4,3% im zweiten Quartal einen Umsatz von 20,5
Mio. Euro (Q2 2024: 21,4 Mio. Euro) und erreicht damit ein Q2-EBIT von -0,6
Mio. Euro - ein Rückgang von (gerundet) 1,5 Mio. Euro im Vgl. zum
Vorjahresquartal (EBIT Q2 2024: 0,8 Mio. Euro). V.a. die bewusste
Investition in internationale Märkte (Niederlande, Belgien, Frankreich,
Spanien und UK) sowie das allgemein durchsetzbare Preisniveau in einem stark
preiskompetitiven Wettbewerbsumfeld haben dabei zu diesem Ergebnisrückgang
geführt. Zudem trägt der Ausbau des Produktionsstandorts von SAXOPRINT in
Dresden zu einer "Hybrid-Produktion" aktuell noch zu einer leicht höheren
Kostenbelastung bei. Hierbei wird zur weiteren Effizienzsteigerung die
aktuelle Offset-Produktion parallel durch Digitaldruckkapazitäten ergänzt.
Mit einem um -0,6% auf 42,4 Mio. Euro leicht reduzierten Halbjahresumsatz
(H1 2024: 42,7 Mio. Euro) erreicht der Kommerzielle Online-Druck in den
ersten sechs Monaten 2025 ein ausgeglichenes EBIT von 0,0 Mio. Euro (H1
2024: 1,5 Mio. Euro).
CEWE-Einzelhandel zeigt sich mit deutlicher Umsatzsteigerung weiter gut
aufgestellt
Das im Segment Einzelhandel ausgewiesene Handelsgeschäft mit Foto-Hardware
(Kameras, Objektive, Fotozubehör) erreicht im zweiten Quartal einen um
+10,9% sogar deutlich gestiegenen Umsatz von 8,1 Mio. Euro (Q2 2024: 7,3
Mio. Euro). Dabei hat sich v.a. das Einzelhandelsgeschäft in Norwegen mit
dem Schwerpunkt auf Premium-Produkte sehr positiv entwickelt. Grundsätzlich
verzichtet CEWE im Einzelhandel weiterhin bewusst auf weniger
margenträchtiges Handelsgeschäft und fokussiert sich auf das (im Segment
Fotofinishing ausgewiesene) Geschäft mit Fotofinishing-Produkten. Im ersten
Halbjahr erzielt der Einzelhandel damit einen Umsatz von 14,8 Mio. Euro, ein
Plus von 6,2% (H1 2024: 14,0 Mio. Euro). Der Geschäftsbereich erreicht mit
einem Q2-EBIT von 0,0 Mio. Euro (Q2 2024: -0,1 Mio. Euro) ein EBIT im hier
saisonbedingt typischerweise noch negativen ersten Halbjahr von -0,2 Mio.
Euro (H1 2024: -0,2 Mio. Euro).
Traditionell solide Eigenkapitalquote steigt auf 66,7%, ROCE bei starken
17,1%
Die Eigenkapitalquote ist nach bereits sehr solidem Vorjahresniveau
(30.06.2024: 66,6%) nochmals leicht gestiegen auf jetzt 66,7% und
unterstreicht damit, dass die CEWE Group weiterhin äußerst stabil
aufgestellt ist. Die Verzinsung des eingesetzten Kapitals (ROCE) zeigte sich
per Ende Juni 2025 mit 17,1% weiter auf starkem Niveau (ROCE 30.06.2024:
19,1%).
Ausblick 2025 mit Q2/H1-Ergebnissen bestätigt
Das CEWE-Management sieht sich durch die Ergebnisse des ersten Halbjahres in
der abgegebenen Zielsetzung bestärkt und bestätigt den Ausblick für 2025:
Der Gruppenumsatz soll 2025 um bis zu +4% zulegen und ist in der Bandbreite
von 835 bis 865 Mio. Euro geplant. Das Gruppen-EBIT wird 2025 im Korridor
von 84 bis 92 Mio. Euro erwartet, das EBT zwischen 83,5 und 91,5 Mio. Euro
und das Nachsteuerergebnis zwischen 58 und 63 Mio. Euro.
Ergebnisse H1 und Q2 2025 im Überblick
CEWE-Geschäftsfelder Einheit H1 H1 Q2 Q2
2024 2025 2024 2025
(1) Fotofinishing
Fotos Mio. 1.002 1.041 474 489
Stck.
CEWE FOTOBUCH Mio. 2,37 2,44 1,13 1,14
Stck.
Umsatz Mio. Euro 260,2 272,2 122,6 127,3
EBIT Mio. Euro 4,4 2,7 -3,1 -2,9
Effekte aus Mio. Euro -1,5 -1,1 -0,8 -0,6
Kaufpreisallokationen
EBIT vor Sondereffekten Mio. Euro 5,9 3,8 -2,4 -2,3
(2) Einzelhandel
Umsatz Mio. Euro 14,0 14,8 7,3 8,1
EBIT Mio. Euro -0,2 -0,2 -0,1 0,0
(3) Kommerzieller
Online-Druck
Umsatz* Mio. Euro 42,7 42,4 21,4 20,5
EBIT* Mio. Euro 1,5 0,0 0,8 -0,6
Effekte aus Mio. Euro -0,1 0,0 0,0 0,0
Kaufpreisallokationen
EBIT vor Sondereffekten Mio. Euro 1,5 0,0 0,8 -0,6
(4) Sonstiges
Umsatz Mio. Euro 0,0 0,0 0,0 0,0
EBIT Mio. Euro -0,7 -0,4 -0,5 -0,4
CEWE-Gruppe Einheit H1 H1 Q2 Q2
2024 2025 2024 2025
Umsatz* Mio. Euro 316,8 329,4 151,3 156,0
EBIT* Mio. Euro 5,1 2,1 -2,9 -4,0
Summe der Sondereffekte Mio. Euro -1,6 -1,2 -0,8 -0,6
EBIT vor Sondereffekten* Mio. Euro 6,6 3,3 -2,1 -3,4
EBT Mio. Euro 6,0 2,2 -2,5 -3,9
Es können Rundungsdifferenzen entstehen. Prozentabweichungen sind
grundsätzlich mit den exakten Werten gerechnet.
* Vorjahres-Umsatz und -EBIT im Q2 2024 um -0,163 Mio. Euro und im H1 2024
um -0,341 Mio. Euro angepasst aufgrund der Korrektur einer
Großkundenabrechnung im Kommerziellen Online-Druck; Effekt für das
Gesamtjahr 2024 war bereits im Q4 2024 berücksichtigt
Erläuterungen zur Tabelle "Ergebnisse nach Geschäftsfeldern"
(1) Fotofinishing: Produktion und Vertrieb von Fotoprodukten wie dem CEWE
FOTOBUCH, Kalender, Grußkarten, Wandbilder und einzelnen (analogen und
digitalen) Fotos sowie weiterer Fotoprodukte
(2) Einzelhandel: Handel mit Foto-Hardware wie z.B. Kameras oder Objektiven
in Norwegen, Schweden, Polen, Tschechien und Slowakei
(3) Kommerzieller Online-Druck: Produktion und Vertrieb von kommerziellen
Druckprodukten der Online-Druckportale von SAXOPRINT, viaprinto und
LASERLINE
(4) Sonstiges: Struktur- und Gesellschaftskosten sowie das Ergebnis aus
Immobilienbesitz und Beteiligungen werden im Geschäftsfeld Sonstiges gezeigt
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Axel Weber (Leiter Investor Relations)
E-Mail: IR@cewe.de
Internet: cewe-group.com , cewe.de , pixum.de , deindesign.de ,
whitewall.com , cheerz.com saxoprint.de, viaprinto.de , laser-line.de
Finanzterminkalender
(soweit terminiert)
27.08.2025 Montega Konferenz HIT, Hamburg
23.09.2025 Berenberg & Goldman Sachs German Corporate Conference 2025,
München
24.09.2025 Baader Investment Conference 2025, München
13.11.2025 Veröffentlichung der Q3 2025 Zwischenmitteilung
24.11.2025 Deutsches Eigenkapitalforum 2025, Frankfurt
Über CEWE
Die CEWE Group ist Europas führender Foto-Service und Onlinedruck-Anbieter.
Aus den Anfängen im Jahr 1912 hat sich CEWE als erste Adresse im
Foto-Service für alle entwickelt, die mehr aus ihren Fotos machen wollen.
Dafür steht insbesondere das vielfach ausgezeichnete CEWE FOTOBUCH mit
jährlich rund sechs Millionen verkauften Exemplaren. Weitere personalisierte
Fotoprodukte erhalten Kunden zum Beispiel unter den Marken CEWE, Cheerz,
DeinDesign, Pixum und WhiteWall - sowie bei vielen führenden europäischen
Einzelhändlern. Rund um ihre persönlichen Fotos werden sie in diesen
Markenwelten zu vielfältigen kreativen Gestaltungen inspiriert und vertrauen
dem Unternehmen jährlich mehr als 2 Mrd. Fotos an.
Zusätzlich hat die CEWE Group für den Onlinedruck-Markt eine hocheffiziente
Produktion für Werbe- und Geschäftsdrucksachen aufgebaut. Über die
Vertriebsplattformen SAXOPRINT, LASERLINE und viaprinto erreichen jährlich
Milliarden Qualitätsdruckprodukte zuverlässig ihre Kunden.
Die CEWE Group ist auf nachhaltige Unternehmensführung ausgerichtet und
wurde dafür bereits mehrfach ausgezeichnet: Wirtschaftlich langfristig
orientiert; partnerschaftlich und fair mit Kunden, Mitarbeitenden sowie
Lieferanten; gesellschaftlich verantwortlich und umwelt- sowie
ressourcenschonend. Dafür steht auch die Gründerfamilie Neumüller als
langfristiger Ankeraktionär.
Die CEWE Group ist mit 4.000 Mitarbeitenden in 21 Ländern präsent. Die
CEWE-Aktie ist im SDAX notiert. Mehr unter www.cewe-group.com.
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