Studie: Jüngere Deutsche investieren zunehmend in Aktien
Hamburg (ots) - - Vier von zehn Bundesbürgern unter 25 Jahren besitzen
Wertpapiere
- Nachhaltige Aktien und günstige Gebühren locken besonders Jüngere
Börsenhandel gewinnt bei Jüngeren an Beliebtheit: Vor allem bei Menschen unter
25 Jahren ist das Interesse an Aktien deutlich gestiegen. Während im Vorjahr 26
Prozent Aktien als Anlage nutzten, sind es in diesem Jahr schon 39 Prozent; im
Vergleich zu 2017 sind es sogar 22 Prozentpunkte mehr. In keiner anderen
Altersklasse hat die Zahl der Aktionäre so sprunghaft zugenommen. Das sind
Ergebnisse der repräsentativen Studie "Aktienkultur in Deutschland" der "Aktion
pro Aktie", zu der sich comdirect, Consorsbank und ING Deutschland
zusammengeschlossen haben. Für die zum vierten Mal in Folge durchgeführte Studie
wurden im Juli und August 2020 insgesamt 2.000 Deutsche ab 18 Jahren online
befragt.
Mehr als die Hälfte der jungen Bundesbürger unter 25 Jahren sind zudem der
Ansicht, dass sie noch mehr aus ihrem Vermögen machen könnten. In der
Altersklasse der 25- bis 34-Jährigen sind es sogar 59 Prozent. Doch auch die
Älteren bis 45 Jahre sind mehrheitlich der Ansicht, dass in Sachen
Vermögensaufbau mehr möglich wäre. Derzeit besitzen knapp vier von zehn
Deutschen unter 25 Jahren Aktien, nur noch die 45- bis 54-Jährigen können da
zahlenmäßig mithalten; in allen anderen Altersklassen ist der Anteil niedriger.
Besonders die Älteren der Generation 65 Plus sind von Wertpapieren weniger
angetan; lediglich ein Viertel von ihnen ist derzeit im Besitz von Aktien.
Im Vorjahr haben vor allem die unter 35-Jährigen über mögliche
Aktieninvestitionen nachgedacht. Von ihnen hat dann auch knapp ein Viertel
erstmalig bzw. mehr als bisher in Wertpapiere investiert. Im Vergleich zum
Bundesdurchschnitt sind dies zehn Prozentpunkte mehr.
Anreize zum Wertpapierkauf
Wie lassen sich Jüngere vom Aktienkauf begeistern? Für die unter 45-Jährigen ist
besonders die Möglichkeit, geringe Summen unter 100 Euro zu investieren, ein
großer Anreiz. In allen drei Altersklassen (18-24, 25-34 und 35-44) gibt dies
jeweils ein Drittel derjenigen an, die derzeit keine Wertpapiere besitzen.
Günstige Gebühren beim Aktienkauf verlocken von den bis 35-Jährigen etwa ein
Drittel. Auch die Möglichkeit der Absicherung durch die eigene Bank gegen einen
möglichen Wertverlust würde insbesondere die bis 35-Jährigen zu einem Aktienkauf
motivieren. Etwa ein Drittel von ihnen gibt dies an, im Bundesschnitt sind es
hingegen nur 19 Prozent. Nachhaltigkeit wiederum ist im Vergleich zum
Bundesschnitt vor allem für die unter 25-Jährigen ein Thema:
Überdurchschnittlich viele, nämlich 21 Prozent von ihnen würden in ein
Unternehmen investieren, das sich für Umweltschutz engagiert oder ethisch
unbedenklich wirtschaftet. Im Bundeschnitt sind es hingegen nur neun Prozent.
Menschen ab 65 Jahren begeistern sich weniger für Aktien
Auch in den anderen Altersklassen nimmt die Zahl der Aktienbesitzer zu.
Lediglich die über 65-Jährigen sind zurückhaltender. Hier ist die Zahl gegenüber
dem Vorjahr nur um einen Prozentpunkt auf 25 Prozent gestiegen. Im Vergleich zur
Befragung im Jahr 2018 sind Aktieninvestments sogar seltener geworden: Vor zwei
Jahren war noch fast ein Drittel der Befragten ab 65 Jahren Wertpapierbesitzer.
Der Berichtsband mit sämtlichen Ergebnissen der Studie steht unter
http://www.aktion-pro-aktie.de zum Download bereit. Download-Link (http://www.ak
tion-pro-aktie.de/wp-content/uploads/2020/09/COM-200806-ProAktie-Berichtsband-Ak
tienkultur-in-Deutschland-2020.pdf)
Über die Studie
Die bevölkerungsrepräsentative Studie "Aktienkultur in Deutschland" wurde im
Auftrag der "Aktion pro Aktie", einer gemeinsamen Initiative von comdirect,
Consorsbank und ING Deutschland, durchgeführt. Im Juli und August 2020 wurden
von dem Marktforschungsinstitut Toluna 2.000 Deutsche online befragt. Die
Initiative führt seit 2017 regelmäßig Bevölkerungsbefragungen unter Deutschen ab
18 Jahren zu ihren Geldanlagen sowie zu ihrem Kenntnisstand und ihren
Einstellungen gegenüber Aktien als Geldanlage durch.
Über die "Aktion pro Aktie"
"pro Aktie" ist eine Aktion führender deutscher Direktbanken: comdirect, die
Consorsbank und die ING Deutschland machen sich mit der "Aktion pro Aktie" stark
für eine bessere Aktienkultur in Deutschland. Studien, Bildungsangebote,
Veranstaltungen, gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit sowie der "Tag der Aktie"
leisten einen Beitrag dazu, das Thema stärker in den Köpfen der Deutschen zu
verankern und einen vorurteilsfreien und aufgeklärten Umgang mit dem Thema Aktie
zu fördern. Weitere Informationen unter http://www.aktion-pro-aktie.de .
Pressekontakt:
comdirect bank
Ullrike Hamer
Pressesprecherin
Telefon: +49 4106 704-1545
E-Mail: mailto:ullrike.hamer@comdirect.de
Consorsbank
Dr. Jürgen Eikenbusch
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 89 50068-1595
E-Mail: mailto:juergen.eikenbusch@dab.com
ING Deutschland
Zsófia Wolken
Pressesprecherin
Telefon: +49 69 27 222 65167
E-Mail: mailto:zsofia.wolken@ing.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/125840/4719843
OTS: Aktion pro Aktie