GENUI erwirbt Mehrheitsbeteiligung an Magnolia und investiert in
zukünftiges Wachstum
Basel/Hamburg/Berlin (ots) - Die Investmentgesellschaft GENUI und Magnolia, ein
führender Softwareanbieter im globalen Markt für Digital Experience und Content
Management, geben bekannt, dass GENUI die Mehrheit an Magnolia erwirbt und
erhebliches Wachstumskapital in Magnolia investiert.
Magnolia ist ein aufstrebender Anbieter, der Pionierarbeit für die Vision von
"komponierbaren" Digital Experience Platforms (DXPs) leistet. DXPs setzen auf
Content-Management-Systemen (CMS) und ermöglichen es Marken, überzeugende
digitale Erlebnisse über mehrere Kanäle und Geräte hinweg zu gestalten. Für den
globalen Markt für DXPs wird bis 2028 ein Volumen von 23 Milliarden US-Dollar
prognostiziert, mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von über
zwölf Prozent von 2021 bis 2028.
Magnolia betreut über neun regionale Niederlassungen Kunden in mehr als 100
Ländern und zählt viele globale Marken wie The New York Times, Sanofi,
Sainsbury's, Ping An und Bechtle zu seinen treuen Kunden. Mit der Finanzierung
wird das Unternehmen seine globale Vertriebs- und Marketingpräsenz
einschließlich seines Technologie- und Vertriebspartner-Ökosystems weiter
ausbauen, die Produktinnovation beschleunigen und den Bekanntheitsgrad auf dem
Weltmarkt erhöhen.
Traditionell wurden DXPs als komplette Marketingsoftware-Suite von einem
Anbieter gekauft. Diese haben sich jedoch als langsam, teuer und restriktiv
erwiesen. "Magnolia ist einzigartig positioniert, um Kunden die Möglichkeit zu
geben, ihre wichtigsten Anwendungen und Plattformen zu integrieren - von Legacy-
bis hin zu modernen APIs - und eine leistungsstarke Architektur für digitale
Erlebnisse zusammenzustellen, die die allgemeine Benutzerfreundlichkeit und
Agilität ermöglicht, die heute von modernen Cloud-Lösungen erwartet wird",
kommentiert Magnolia-CEO Tim Brown. "Mit der Unterstützung von GENUI werden wir
nun in der Lage sein, unsere Anerkennung als ,Visionär' im Gartner® Magic
Quadrant(TM) für DXP 2022 voll auszuschöpfen, um einer wachsenden Zahl von
Vermarktern, Autoren und Entwicklern dabei zu helfen, fantastische digitale
Multichannel-Erlebnisse zu liefern."
"Durch die deutliche Stärkung der Kapitalbasis versetzen wir Magnolia in die
Lage, sein Marktpotenzial noch besser auszuschöpfen und sein Wachstum nachhaltig
zu steigern", sagt Boris Klenk von GENUI. Nach Abschluss der Transaktion wird
der GENUI-Unternehmer Amit Shah, ein ausgewiesener Experte in der
Digital-Experience-Branche, Vorsitzender des Verwaltungsrates von Magnolia. "Wir
beobachten eine Verlagerung weg von monolithischen Anwendungslösungen hin zu
modularen Ansätzen. Dies ist eine außergewöhnliche strategische Chance für
Magnolia, die eine zukunftssichere, zusammenstellbare Plattform für digitale
Erlebnisse in Unternehmen bietet", kommentiert Amit Shah.
Der scheidende Investor Elvaston Capital Management GmbH hatte sich 2017 eine
Mehrheitsbeteiligung an Magnolia gesichert, die GENUI nun erwirbt. "Wir haben
Magnolia in einer äußerst positiven und wachstumsstarken Phase in den
vergangenen Jahren begleitet", sagt Dr. Oliver Thum, Managing Partner bei
Elvaston. "Wir freuen uns, dass das Unternehmen nun mit GENUI die nächsten
Schritte gehen wird."
Über den Kaufpreis und weitere Details der Transaktion wurde Stillschweigen
vereinbart. GENUI wurde bei dieser Transaktion von CMS (Legal) und Baer & Karrer
(Strukturierung) beraten, während Morrison Foerster (Legal Deutschland) und
Walder Wyss (Legal Schweiz) als Berater für Elvaston tätig waren.
Über Magnolia:
Magnolia wurde 1997 mit der Vision gegründet, das erste wirklich offene Content
Management System zu schaffen. Heute ist Magnolia ein weltweit führendes
Unternehmen für digitale Erlebnisse. Marken, die sich schnell bewegen und
flexibel bleiben wollen, entscheiden sich für Magnolia, weil das Unternehmen die
Leistungsfähigkeit einer DXP-Lösung für Unternehmen mit der Agilität eines
Headless-Systems verbindet. Magnolia ist weltweit tätig und verfügt über
Niederlassungen auf fünf Kontinenten und mehr als 200 Magnolia-zertifizierte
Partner auf der ganzen Welt.
Über Elvaston:
Elvaston ist eine Beteiligungsgesellschaft, die sich auf kleine bis mittelgroße
Unternehmenssoftwarefirmen in Europa spezialisiert hat. Elvaston begleitet
profitable Unternehmen in verschiedenen Segmenten der Unternehmenssoftware und
konzentriert sich dabei sowohl auf organisches Wachstum als auch auf Buy &
Build-Strategien.
Über GENUI:
GENUI ist ein von renommierten Unternehmern und Investmentprofis gegründetes
Unternehmen, das an "Gutes Unternehmertum" glaubt. GENUI geht ausschließlich
langfristige Engagements in Unternehmen mit dem Ziel ein, nachhaltiges Wachstum
und sozialen Wert zu schaffen. Die Unternehmen erhalten eine professionelle
Führung, indem sie Zugang zu Enterpreneuren mit branchenrelevantem Fachwissen
und ihren entsprechenden Netzwerken erhalten.
Pressekontakt:
Stephan Clausen
K E T A N O
Gesellschaft für Öffentlichkeitsarbeit
Unter den Linden 26 - 30
D - 10117 Berlin
Fon (0)30 28 48 48 15
Fax (0)30 28 48 48 17
Mobil(0)171 701 71 71
mailto:clausen@ketano.de
mailto:clausen@ketano.info (secure e-mail)
http://www.ketano.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/159462/5282617
OTS: GENUI GmbH