APA ots news: Wienerberger: Krisenfeste Performance 2020 und starke Plattform für weiteres Wachstum - ANHANG
Wien (APA-ots) - 24. Februar 2021
Highlights 2020
Konzernumsatz mit 3,4 Mrd. (-3 %) wieder fast auf Rekordniveau
Bereinigtes EBITDA mit 566 Mio. deutlich über dem bereits
erhöhten Ziel
von 545 Mio.
Signifikante Steigerung des Free Cash Flow um 39 % auf 397 Mio.
Dividendenvorschlag für 2020: 0,60 je Aktie
Strategie und Ausblick 2021
Konsequente Umsetzung der Strategie 2023
Weitere Verbesserung der ESG-Performance
Operational Excellence, Innovation und Digitalisierung treiben
organisches Wachstum
Gezielte Akquisitionen zur Stärkung der Position in Kernmärkten
Steigerung des bereinigten EBITDA 2021 auf 600-620 Mio.
angestrebt
Die Wienerberger Gruppe hat trotz der Covid-19-Krise einen sehr
zufriedenstellenden Konzernumsatz von 3,4 Mrd. (2019: 3,5 Mrd. )
erzielt und damit fast das Rekordniveau des Vorjahres erreicht. Durch
das starke zweite Halbjahr konnte ein bereinigtes EBITDA von 566 Mio.
erwirtschaftet und damit die bereits erhöhte Guidance von 545 Mio.
deutlich übertroffen werden (2019: 594 Mio. ). "Unsere robusten
Ergebnisse unterstreichen Wienerbergers Stabilität und zeigen
eindeutig, dass wir uns auf dem richtigen Pfad befinden. Wir haben
bereits in der Vergangenheit die notwendigen Voraussetzungen
geschaffen, um rasch auf unvorhersehbare Ereignisse reagieren zu
können. So konnten wir die Krise meistern, konsequent an der
Fortsetzung unserer Wachstumsstrategie arbeiten und uns optimal für
die Zukunft positionieren", kommentiert Vorstandsvorsitzender Heimo
Scheuch die Unternehmensentwicklung. Wienerberger hat sich auch im
Geschäftsjahr 2020 auf die Transformation des Produktportfolios
konzentriert, wobei dieses laufend optimiert und durch intelligente
Systemlösungen erweitert wurde.
Die nur leicht unter dem Rekordvorjahresniveau liegenden Umsätze
und Ergebnisse sind vor allem auf die staatlichen Maßnahmen zur
Eindämmung der Corona-Pandemie zurückzuführen. So kam es aufgrund der
Lockdowns in zahlreichen Schlüsselmärkten zu oft längeren
Unterbrechungen der Geschäftstätigkeiten. Wienerberger hat dennoch
konsequent an ihrer wertschaffenden Wachstumsstrategie festgehalten
und striktes Kostenmanagement und Effizienzsteigerungsmaßnahmen
umgesetzt. Die liquiden Mittel steigerte Wienerberger so zum
Jahresende 2020 auf 666 Mio. (2019: 129 Mio. ). Die Finanzstruktur
wurde durch den Rückkauf der Hybridanleihe für rund 215 Mio. (Datum
der Rückführung: 9. Februar 2021) sowie die Emission des ersten Green
Bonds von Wienerberger weiter verbessert. Die Hybridanleihe wurde
zuvor in der Bilanz als Eigenkapital geführt und war daher nicht Teil
der bisher berichteten Nettoverschuldung. Trotz dieser Maßnahmen,
sowie Ausschüttung der Dividende und Aktienrückkauf, reduzierte
Wienerberger die Nettoverschuldung (vor Hybrid) auf ein sehr
niedriges Niveau von 657 Mio. . Daraus ergab sich ein Verhältnis von
Nettoverschuldung zu EBITDA von 1,2x (2019: 1,4x). Das Nettoergebnis
war von nichtliquiditätswirksamen Wertberichtigungen im ersten
Quartal 2020 beeinträchtigt und kam bei 89 Mio. zu liegen (2019:
249 Mio. ). "Mit einer starken operativen Performance konnten wir
fast an die historischen Höchststände aus dem Jahr 2019 anknüpfen.
Das und eine weiter optimierte Finanzstruktur haben es uns
ermöglicht, unsere strategische Position durch gezielte Übernahmen zu
stärken und etwa in Nordamerika zur neuen Nummer eins für
Fassadenlösungen aufzusteigen", so Heimo Scheuch.
Im Zuge der ausgewogenen und langfristig orientierten
Ausschüttungspolitik zahlte Wienerberger im Jahr 2020 eine Dividende
von 67 Mio. aus und führte durch Aktienrückkäufe weitere 20 Mio.
an ihre Aktionäre zurück. Darüber hinaus wurde der früher als
Eigenkapital geführte Hybridbond mit 215 Mio. zurückbezahlt.
Angesichts jüngster Kapitalrückführungen und Refinanzierungen wird
der Vorstand der Hauptversammlung eine unveränderte Dividende von
0,60 je Aktie für das abgelaufene Geschäftsjahr vorschlagen.
Robuste Entwicklung in allen Business Units
Wienerberger verzeichnete im Geschäftsjahr 2020 trotz der Covid-19
Pandemie starke Entwicklungen in allen drei Business Units. Die
Business Unit Wienerberger Building Solutions erwirtschaftete einen
Umsatz von
2,1 Mrd. (2019: 2,2 Mrd. ). Das bereinigte EBITDA lag trotz
signifikanter Einschränkungen durch die Covid-19 Lockdowns mit 414
Mio. lediglich um 9 % unter dem Vorjahresniveau (2019: 456 Mio. ).
Bei Wienerberger Piping Solutions führten das proaktive
Margenmanagement und die strikte Kostendisziplin zu einer
verbesserten operativen Performance und damit zu einer starken
Profitabilität. Bei einem leichten Umsatzrückgang von 3 % auf 933
Mio. erhöhte sich das bereinigte EBITDA um 4 % auf 104 Mio. . Die
Business Unit North America verzeichnete einen Umsatzrückgang von 3 %
auf 325 Mio. . Dieser wurde durch Kostendisziplin und laufende
Portfoliooptimierung mehr als kompensiert, sodass im bereinigten
EBITDA ein steiler Anstieg um 23 % auf 48 Mio. verzeichnet werden
konnte.
Fokus auf nachhaltige Lösungen
Wienerberger wird ihre Wachstumsstrategie auch im Geschäftsjahr 2021
vorantreiben. Dabei bleibt der Fokus auf Operational Excellence,
organischem Wachstum durch Innovation, externem Wachstum durch M&A
sowie wesentlichen Verbesserungen im Bereich ESG. "Wir haben uns dazu
verpflichtet, einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der
Lebensqualität und zum Umweltschutz zu leisten. Dafür werden wir auch
die notwendigen Investitionen tätigen", betont Heimo Scheuch. Durch
die Digitalisierung von Prozessen und die Einführung von
intelligenten Lösungen im Bereich Wasser- und Energiemanagement ist
es möglich, wertvolle Ressourcen einzusparen und den Folgen
unvorhersehbarer Wetterereignisse entgegenzuwirken. Darüber hinaus
können energieeffiziente Ziegellösungen und innovative Rohrsysteme
die Lebensqualität verbessern und gleichzeitig die Umwelt schützen.
Wienerberger wird außerdem ihre Bemühungen im Bereich
Dekarbonisierung der Produktion und des Produktportfolios, zur
Förderung der Kreislaufwirtschaft und zur Erhaltung der Biodiversität
im Rahmen der Strategie 2023 intensivieren. Der CO2-Ausstoß soll bis
2023 um 15 % gegenüber dem Jahr 2020 gesenkt werden. Ebenso sollen
alle neuen Produkte so entwickelt werden, dass sie zu 100 %
recyclebar oder wiederverwendbar sind.
Ausblick 2021
Wienerberger rechnet auch im Jahr 2021 - zumindest im ersten
Halbjahr - mit durch Covid-19 bedingten Unsicherheiten. Mittelfristig
erwartet Wienerberger, von den staatlichen Maßnahmen zur Förderung
des Wirtschaftswachstums als Folge der Pandemie insbesondere in den
Bereichen Renovierung und Infrastruktur profitieren zu können. In
diesem Umfeld ist Wienerberger auf Grund des starken Cashflows und
des niedrigen Verschuldungsgrads in einer ausgezeichneten Lage, ihre
wertschaffende Wachstumsstrategie weiterhin zu verfolgen. Steigende
Kosteninflation und speziell die Herausforderung von steigenden
Rohstoffpreisen im Kunststoffrohrbereich werden vor allem im ersten
Halbjahr weiteren Druck auf die operative Performance ausüben.
Wienerberger ist jedoch zuversichtlich, dass im Laufe des Jahres die
Kosteninflation mit Commercial Excellence Maßnahmen abgedeckt werden
kann. Durch weitere Optimierungen und Erweiterungen des Portfolios
wird die Profitabilität kontinuierlich gesteigert werden. Im Jahr
2021 werden für die Instandhaltung der industriellen Plattformen rund
120 Mio. und für Wachstumsinvestitionen140 -160 Mio. aufwenden.
Darüber hinaus prüft Wienerberger zahlreiche attraktive
Wachstumsprojekte, die ein vielversprechendes Ertragspotenzial
aufweisen und hohe Erträge des investierten Kapitals erwarten lassen.
"Wir haben uns für das Geschäftsjahr 2021 zum Ziel gesetzt, das
bereinigte EBITDA unabhängig von den durch Covid-19 bedingten und
nach wie vor bestehenden Herausforderungen auf 600 bis 620 Mio. zu
steigern und damit auf ein Vorkrisenniveau zurückzukehren. Dies wird
aus eigener Kraft erfolgen und beinhaltet keine Ergebniseffekte aus
Veräußerungen bzw. Akquisitionen, wie zum Beispiel die Übernahme von
Meridian Brick, die sich noch im Genehmigungsprozess befindet",
schließt Heimo Scheuch.
Der vollständige Jahresabschluss 2020 wird am 29. März 2021
veröffentlicht und auf [www.wienerberger.com/de]
(https://www.wienerberger.com/de.html)
zur Verfügung gestellt.
Ein Video-Statement des Wienerberger Vorstandsvorsitzenden Heimo
Scheuch zu den Gesamtjahreszahlen und den Webcast der
Ergebnispräsentation um 9:00 Uhr finden Sie auf
[www.wienerberger.com.]
(https://events.streaming.at/wienerberger-20210224)
Wienerberger Gruppe
Die Wienerberger Gruppe ist ein international führender Anbieter
von smarten Lösungen für die gesamte Gebäudehülle und
Infrastruktur. Wienerberger ist der größte Ziegelproduzent
(Porotherm, Terca) weltweit und Marktführer bei Tondachziegeln
(Koramic,Tondach) in Europa sowie bei Betonflächenbefestigungen
(Semmelrock) in Osteuropa. Bei Rohrsystemen (Steinzeugrohre der
Marke Steinzeug-Keramo und Kunststoffrohre der Marke Pipelife)
zählt das Unternehmen zu den führenden Anbietern in Europa. Mit
gruppenweit 197 Produktionsstandorten erwirtschaftete Wienerberger
im Jahr 2020 einen Umsatz von 3,4 Mrd. und ein bereinigtes EBITDA
von 566 Mio. .
Rückfragehinweis:
Claudia Hajdinyak, Head of Corporate Communications Wienerberger AG
t +43 664 828 31 39 | claudia.hajdinyak@wienerberger.com
Investor Relations Wienerberger AG
t +43 1 601 92 - 10221 | investor@wienerberger.com
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